15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

  • hallo board :thumbup: Hallo Leute


    ich schreibe jetzt hier keine speziellen Modelle versch. Hersteller auf. Ich kenne einige Systeme durch live hören und teilweise nur durch die techn. Daten.

    Deshalb bitte :) "nur" die Erfahrungswerte die Ihr persönlich gemacht habt, Subs die ihr im Gebrauch habt, oder schon mal gehört habt. Diese Modelle kann ich ja nicht kennen und hier aufschreiben.

    Preisbereich lasse ich mal offen , bis max/ca. 1.500 pro sub


    Ich verspreche mir hier eine kleine Hilfe und kann dann eine gewisse Vorabauswahl treffen um dann in die "tests" gehen zu können, damit man nicht 5 oder 8 subs gegen hören muß.


    wir , DUO , Männlein mit Weiblein müssen im Kombi das ganze transportieren und schleppen.

    Deshalb sind nicht die letzten Watt, SPL oder TIEFTSBass gefragt, sondern wie der Titel es schon sagt - und natürlich so viel Power wie geht!


    Wir brauche keine Beratung wieviel Subs usw. - die 15" sind deshalb gewählt um dann entsprechende menge unter die tops zu stellen, je nach Event. 15" ist unser Kompromiss an Schlepp - und Leistungsfaktor.


    Vielen Dank schon mal

    Frankfotter Bub

  • the Box Pro Achat 115 Sub A

    Günstiger Sub (589€). Ein Pegelmonster ist er zwar nicht, soundmäßig überzeugt er uns aber mit gutem Kickbass und Tiefgang. Mit 30kg je Sub für einen Sub nicht zu schwer. Wir verwenden in der Schule 6 Stück im Rudel für Open-Air-Einsätze und bauen häufiger CSA/EFA-Setups. Wir haben die passive Version, das sollte aber keinen bedeutenden Unterschied machen. Weniger gefällt mir das Handling: Wir haben die vorhandenen Einschlagmuttern genutzt, um Rollen zu montieren. Auf diese Weise steht das Ding dann aber etwas "hochbeinig" und der Griff steht "verkehrtrum". Daher lieber ein Rollbrett nehmen.


    PL Audio B18 (aktiv als "Gorilla")

    Auch wenn du dezidiert nach 15er-Subs gefragt hast, möchte ich als sehr kompakten 18er noch den PL Audio B18 ins Rennen werfen, für den ich mich bei meiner privaten Anlage entschieden habe (nachdem ich lange auch nach 15ern gesucht habe / allerdings als passive Version).

    Dieser wiegt in der aktiven Version ca. 6kg mehr und hat ein nur etwa 10% größeres Volumen als der Achat. Im Handling gefällt mir der Sub gut (passt bei mir auch noch auf die Rückbank) und der mögliche Pegel ist mit dem verbauten Faital-Treiber schon eine Nummer besser als beim Achat 115 Sub. Könnte allerdings sein, dass die aktive Version schon oberhalb deines Budgets liegt.


    RCF 705 ASII

    Hab ich nur einmal getestet und mochte ich persönlich nicht besonders. Klang mir zu schwammig / unpräzise, so dass ich den damals sehr schnell aus meiner Liste gestrichen habe. Allerdings war die Testsituation nicht optimal (indoor), so dass ich nicht ausschließen kann, dass auch externe Einflüsse für diesen Eindruck verantwortlich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Die LD Stinger Sub 15 A G3 sind relativ kompakt, durch die Griffe sehr gut handlebar, gehen relativ tief und sie können im Dreierrudel CSA. Nachteil ist die etwas zu instabile Platte für die Stange.

    Ich betreibe die draußen im 3x2 Mono-Block CSA zusammen mit zwei KS CPD12.

    Klanglich hab ich bisher nichts vermisst.

  • Danke für die schnelle Antwort, da sind dann schon , sehr schön, einige BEGRENZER genannt worden:


    achat etwas zu groß, etwas zu schwer - im VERHÄLTNIS zur Leistung (aber eigentlich! sowieso)

    der gorilla 18" hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber "etwas größer" als ein zu großer 15ner! und 6 kg dann doch deutlich zuviel (siehe nächsten Abschnitt)


    ich hatte aber absichtlich (absichtlich - nicht "hinterhältig" lol) kein Gewicht genannt: eigentlich möchte ich unter 30kg, denn da gibts einige (gute) kandidaten im 26-28 kg - bereich!

    WENN aber ein 15ner jetzt z.B. 31 kg wiegt, und/oder so groß ist wie der achat ABER eine riesen Leistung hat, möchte ich diesen Vorschlag dann nicht verhindern, nur weil 5 cm oder 2 kilo außerhalb meiner specs sind!


    rcf 705 hört man ähnliches wie von Dir, aber auch viel gutes. ICH habe ihn,noch nicht gehört, auch nicht der 905er. wenn der aber nicht Super performed , ist der mir auch schon zu schwer, zu groß

    Frankfotter Bub

  • Also den 705 ASII kann ich persönlich auch nicht empfehlen.

    Ist zwar recht leicht und schön, allerdings kam da auch nicht viel Berauschendes raus.

    Tiefgang war mir zu wenig und auch im mittleren bis oberen Pegelbereich klang der Sub schnell unkontrolliert und verzerrt.

    Um kleine Tops "anzudicken" geht er vielleicht höchstens noch.


    Mein Test war mit Konserve (DJ), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze mit Live-Musik besser sein wird.


    Was für Musik macht ihr denn überhaupt?


    Welche Tops sind überhaupt vorhanden?

  • Da 2 10“er ja eine ähnliche Membranfläche haben wie ein 15“er….

    Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit dem kompakten Doppel 10“ Subwoofer M1D Sub von MeyerSound gemacht. (Zusammen mit den UPJ als Top)

    Das ist jetzt zwar eine völlig andere Kategorie wie die „üblichen Verdächtigen“ aber vielleicht sind die gebraucht schon für deine obere Budgetgrenze gerade so zu haben.

    Ich finde das Material für die Größe halt so richtig gut.

    Und der Wertverlust, den du bei neuen Lautsprechern praktisch schon beim Auspacken hast, ist da schon durch.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich bin gespannt, auf welches Beratungsergebnis die Story hier kommt. Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle SP 15er Subs, bei denen auch was Verwertbares rausbrummt, schwerer als 30kg oder preislich jenseits der Vorstellungen. Ein G-Sub 1501 vom Winnie Seeburg, der alle Wünsche des TS erfüllt, kostet um die 3000 Oehren das Stück. Hat aber 29kg (+6 kg für das Rollenbrett). Da frage ich mich doch tatsächlich: Wieso nicht ein Rudel passive LS und je nachdem ein paar oder einbrauchbare(r) Amp(s)?


    Danebst wäre es wirklich interessant zu wissen, unter welche Tops die Kisten gestellt werden. Viele aktive Systemsubs haben ja Presets für den Einsatz von Tops…

  • Da es neu für das Geld nur MI Ware, also für „Musiker“ gibt und nichts professionelles, würde ich eher nach was richtig amtlichen, gebrauchten Ausschau halten. Wenn die Tops noch nicht gesetzt sind, wegen meiner auch ein Set aus je zwei Meyer UPJ und M1D Sub.

    Das tut sowas von anders als diese Tanzmuckergeschichten….

    Wertverlust ist schon vorbei und falls das Duo nicht gerade eine Motörhead Coverband ist, sollte man damit schon recht weit kommen. Klanglich ist das eine völlig andere Hausnummer wie so eine MI Geschichte z.B. von RCF oder auch anderen in diesem Zusammenhang genannten Marken.

    Beim Neukaufen gibt es für das Budget nicht mal den halben Spaß und nach dem ersten Einsatz ist das neue Material als Gebrauchtes dann nur noch die Hälfte wert.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich danke SEHR für die Hilfe hier, und wenn Ihr etwas mehr lesen möchtet, klar - hier ein paar mehr angaben (die aber nur bestätigen, was ich vorher "schrieb")

    wir machen rockoldies und partyrock, wenn gewünscht

    2 gitarren, oder 1 guitarre, 1 ebass (meist mit contrabass setting über ein kleines zoom b2)

    bei partyrock bass e gitarre und beatbuddy (gute autom. drums)

    hauptsächlich 70iger, wenig 60iger

    entsprechend publikum (ja ist so 50-70) möchte bass - vollen, warmen sound, aber nicht das mit "Magengrube" und Tiefbass!

    manchmal ist nur unplugged gewünscht:

    Eine ! Maui 11 (mein "top")

    manchmal zwei Maui 11 (wenn mit ebass)


    manchmal sollten wir einen Sub (mit FQW natürlich) dabeihaben, haben wir (noch) nicht.

    manchmal zwei, die ich dann mittig stellen würde.

    Mehr "wären" draußen manchmal (selten) wahrscheinlich auch angebracht, VERMISST ABER NIEMAND IM PUBLIKUM


    gegebenen Falls , wenn nötig, würde ich noch ein Behringer DBX fürs Lautsprechermanagement kaufen. Auch leicht und klein 😆 , wenn es für die Anpassung der "Tops" besser wäre. Hängt auch vom Sub ab, wie aufwendig die FQW oder der , wenn vorhandene, DSP ist.

    Bitte auch dazu gerne ein paar Worte.


    also 4art - ich habe noch niemand mit meyersound draußen gesehen, und unter 30kg ist auch deutlich gesagt. Und - Ich weiß auch (natürlich) dass die dann alle mit 135db schwerer sind!

    so viel Geld - no,

    so viel Leistung - brauchen wir nicht


    nochmal - ich könnte auch über potente 12" nachdenken (hatte ich natürlich auch): 20kg und teilweise weniger, aber 15" ist ein guter Kompromiss (für uns). Wenn wir nur einen Sub brauchen ist der 15ner nie überdimensioniert, sondern einfach nur "s c h ö n" und erspart manchmal 2 12er mit zu nehmen.


    schönen Sonntag und vielen Dank

    Frankfotter Bub

  • 4A : seeburg 1201 oder 1501 geht eben NICHT wenn Du eigene aktive tops hast und ich möchte auf den Komfort (nicht auf den hype oder Märchen über linearrea, Linienstrahl und HokusPokus) der Maui nicht mehr verzichten.

    Bei Seeburg ist alles aufeinander abgestimmt, die passiven Tops werden vom Sub-DSP geregelt. Die aktiven haben eigenen (abgestimmten) Kontroller, und der Sub regelt "nur" sich selbst, natürlich auch abgestimmt auf die akt. Tops.

    Frankfotter Bub

  • folgende Subs hab ich schon gehört:

    RCF 905

    hat mir sehr gut gefallen, aber die anderen waren net "schlechter" und 905 , bißchen schwer und voluminös (im verhältnis zu den anderen protagonisten)

    der EV EKX

    EV EKX-15SP
    EV EKX-15SP, Aktiver Subwoofer 15", Frequenzgang 40Hz - 180 Hz, 133 dB Max, 1300 Watt Class-D Endstufe, Stereo XLR/Line Kombieingang, Link Ausgang (XLR),…
    www.thomann.de

    sehr gut

    und ein Exoate :

    T-Sub AX 15 b

    Wharfedale Pro – Wharfedale Pro

    leider bei beiden kein shoot out, kein direkter Vergleich. Der Wharfedale hatte unter ner sehr kleinen topbox gestanden und hat sehr hoch getrennt. FQW geht glaube ich bis 200hz hoch. Hat ganz gut geklungen, laut, aber könnte wahrscheinlich noch besser spielen, wenn bei 100 -max150 getrennt (bei meiner Maui wären das die Frequenzen, die ich zuerst checken würde)


    Dummerweise waren die Lokations unterschiedlich, dann teilweis 2+1, der andere war 2+2, also natürlich muß ich jetzt heir eine Vorauswahl treffen und dann mehrere Subs gleichzeitig anhören.


    papiertiger, die mir gut gefallen

    JBL PRX815XLFW
    JBL PRX815XLFW, aktiver Bass-Lautsprecher, 15" Bassreflex, Frequenzbereich 36 - 113 Hz, Class-D Crown-Endstufe mit 1500 Watt, 131 dB SPL max, interner DSP…
    www.thomann.de

    📢 HK Audio Sonar 115 Sub D
    HK Audio Sonar 115 Sub D - aktiver 15" Subwoofer; Leistung: 1500 W Peak; Class-D Verstärker; 128 dB SPL max; Frequenzgang: 36 Hz - 150 Hz; verstellbare X-Over…
    www.thomann.de

    Frankfotter Bub

  • entsprechend publikum (ja ist so 50-70) möchte bass - vollen, warmen sound, aber nicht das mit "Magengrube" und Tiefbass

    Wenn Dir Wärme im Sound fehlt vermute ich mal das ein Sub zu Deiner „komplett PA“ der falsche Ansatz ist. Wärme im Sound entsteht durch Low Mids.


    Vermutlich steht die PA auch so weit hinter den Mikrofonen das ein Monitor eingespart wird richtig?

    Wenn dem so ist wird Dir ein Sub nicht helfen.


    Fast jedes aktuelle aktive 12Zoll Top vor den Mikrofonen aufgestellt kann lauter und wärmer klingen wie das aktuelle System. Bei Bedarf noch ein Sub dazu und gut ist.


    Viel Erfolg

  • jetzt nimm doch bitte nicht EIN Wort aus meiner Schilderung, sondern die Gesamtaussage. Wärme feht nicht. Wir haben die G2 mit 3x6,5" tieftöner (ich sag extra nicht SUB) und 8 3-zöller.


    Du hast recht, wir haben kein Monitoring, aber wir sitzen (meist) zwischen den beiden Maui, aber auf einer Höhe und mit Abstand. wir hören gut und es koppelt nix! Auch die Mikes sind entsprechend gewählt! (brauchen wir auch keine Beratung) Wenn das anders wäre, würden wir zwei sehr kleine aktiv monitore vor uns hinlegen mit nur unseren stimmen drauf. Selbst wenn die Maui leicht vor uns stehen, ist genug (Begleit-) Musik um uns.


    Aber nochmals, ich danke für die Zeit und das Mitdenken und helfen wollen, aber bitte - wir sind keine Anfänger. Es kann sich wirklich NUR auf unsere ursprünglische Frage konzentriert werden *)


    plus evtl. LAUTSPRECHERMANAGEMENT

    Behringer DCX

    Behringer DCX2496LE Ultradrive
    Behringer DCX2496LE Ultradrive Digital 24-Bit/96kHz Lautsprecher Management System, 2 Analog-Eingänge und 6 analoge Ausgänge für größtmögliche Flexibilität,…
    www.thomann.de

    oder pro


    schönen Sonntag noch


    P.S. *) ich will nicht überheblich rüber kommen, spart Euch die Zeit

    Frankfotter Bub

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Sub gesucht wird, der sich (unproblematisch) mit der Maui Säule (welche ja schon ein Komplettsystem darstellt) zusammen verwenden lässt?

  • Wenn man zu der Maui einen Sub dazu stellt erreicht man genau das hier: "Magengrube" und Tiefbass!

    Welches ja nicht gewünscht ist!??


    Da Du vermutlich den E-Bass bzw. Kontrabass spielst wird Dir ein ungleichmäßiger Frequenzgang im Bass Bereich schnell auffallen. Deswegen meine Empfehlung:

    2x12er Tops und 1x 18er Sub und die Maui bei eBay einlagern.

    Z.B. DAS Vantec 12A mit einem 18A


    Das kombinieren von unterschiedlichen Subwoofern (Maui plus was auch immer) ist für Dich auf jedenfall nicht zielführend.


    Viel Spaß beim ausprobieren


    4Art wo bist hin ich will mit.

  • im INNENBEREICH fehlt bei zwei Systemen selten etwas, in größeren Lokations (innen) schon und da "verliert" sich der bass am schnellsten. Ein sub und die passende Trennfrequenz finden

    (wahrscheinlich ab 120-150 viellleicht - aber das werden wir merken sogar noch höher)

    wird uns schon weiterbrimgen, natürlich nicht unbegrenzt!

    outdoor ebenfalls ein, bei größerer Fläche und/oder Pax , zwei subs - aber natürlich nicht endlos viele, denn oben rum, wo die Maui sich tummelt ist natürlich auch irgendwann Ende. Aber soooo groß spielen wir eh nicht, bzw. steht dann ne PA (bei Stadtfesten z.B.)


    Da wir von klein bis "etwas größer" was brauchen, fällt die typische Top +Sub - Lösung weg, auch wie schon gesagt wegen dem Komfort der Maui.

    Klein, mit einer bis zwei Maui macht 60% unserer Gigs aus, wobei ich das eine oder andere Mal, wenn vorhanden gewesen wäre, einen sub mitgenommen hätte.

    Frankfotter Bub