Erfahrungen NETGEAR AV LINE

  • Hall Zusammen,


    Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen NETGEAR AV LINE switches?

    Sieht ja vom Marketing bla bla schon mal ganz nett aus. Die kann man anscheinend sehr schnell per presets auf AES67, Dante, sACN etc. konfigurieren. Port Zuweisungen und Trunking ist wohl auch im nu gemacht.


    Was meint Ihr dazu? Ist das eine Option zu Cisco SG350 etc.?

    Ich habe jedes mal mühe mit den Cisco aufsetzen, da ich leider nur über basis Netzwerk wissen verfüge. und mich da auch nicht wirklich reinknien will.


    Netgear AV Line


    Lasst mich doch wissen...


    Beste Grüsse,

    Cyril

    Achtung, ich arbeite für einen Audio-Vertieb in der Schweiz und bin daher voreigenommen....;-)


    wer's genau wissen will...

    MGM Audio AG

    SSL, WAVES, MIDAS, Audio-Technica, sE-Electronics, Radial... uvm.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • das scheint auf jeden fall ein sehr interessanter ansatz für uns zu sein.

    die meisten kollegen, mich eingeschlossen, haben mehr oder weniger nur basiswissen in punkto netzwerk-konfigurationen. wenn überhaupt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In Sachen AVB, nur bla bla. Es wird eine Lizenz benötigt und man bekommt dafür eine Switch die nicht AVB tauglich ist. Der größte Knaller der nicht vorhandene boundary clock...

    Ab welcher grösse netzwerk (z.B. Dante Geräte) benötigt man eine boundary clock?

    Achtung, ich arbeite für einen Audio-Vertieb in der Schweiz und bin daher voreigenommen....;-)


    wer's genau wissen will...

    MGM Audio AG

    SSL, WAVES, MIDAS, Audio-Technica, sE-Electronics, Radial... uvm.

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

    Allerdings habe ich aus mehreren Gründen auf Anraten eines IT Spezialisten für Medien Netzwerke von einem ersten Kauf Abstand genommen:

    1. Angeblich sind die Presets als "Insellösung" geschrieben (z.B. Dante Preset ->Probleme mit Q-SYS und umgekehrt.

    2. die für uns interessante AVB Version ist über eine JÄHRLICHE Lizenzgebühr freischaltbar. Das geht gar nicht.


    Anmerkung: die über QSC erhältlichen Switche für Q-SYS sind aus der Serie mit eigenen Presets. Heist für mich, dass die schon spielen, wenn man sie richtig konfiguriert. Also wieder nix für Leute mit nur Basiswissen und der interssante Ansatz mit den Presets ist damit verpufft.

    ...Holz ist braun!

  • Ja dieses Lizenzthema bei AVB kompatiblen Switchen... Allnet (glaube ich, so lila Dinger) wollte 1200 € pro Switch dafür, bei einem Großkunden mit 40 von den Dingern...

    Ich frage mich, wenn es doch ein offener Standard ist, warum Lizenzgebühren?


    So wird das nichts mit der Verbreitung von AVB/TSN.


    marcoboy
    weißt du ob diese speziellen Features die für AVB nötig sind auch für Milan nötig sind?
    Ich würde sagen ja, aber in keiner deren Ankündigungen war davon die Rede.

  • Sicher Milan ist nur eine Schnittmenge aus der IEEE1722 und IEEE1722.1. Das Problem mit dieser Switch ist auch das man die Dienste auch nicht in der Konsole zuschalten kann. Mit der Lizenz erwirbt man nicht nur das Profil.


    Das man dafür eine Lizenz benötigt ist nicht weiter schlimm, denn so kann man das Produkt günstiger anbieten. Nur jene die diese Eigenschaften benötigen müssen dann dafür zahlen. So weit ok, aber dann erwarte ich auch das dass gelieferte auch funktioniert. Das nächste Problem das es keine unbegrenzten Lizenzen gibt und der Freischaltprozess ist Abstrus. Per Mail an den Hersteller und der Support unterirdisch schlecht.


    Das schlimmste ist das diese von der Avnu Alliance zertifiziert wurde. Ähm ohne boundary clock und mit alten fehlerbehafteten Netgear AVB Stack :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .

    • Hilfreichste Antwort

    jetzt mal AVB außen vor gelassen, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe...


    Ich habe 3 Stck M4250 im Einsatz, es läuft AES67 und NDI darüber. Nach anfänglichen Problemen funktioniert es tadellos. Der ProAV-Support hat wirklich in kürzester Zeit reagiert und war sehr intensiv an einer Lösung interessiert inkl. Zoom-Debug-Session mit Entwicklerteam.


    Die "Dummi"-ProAV-Oberfläche ist einfach bedienbar, tausendmal besser, als in Cisco-Menüs rumstochern - aber eben nicht so schön wie bei Luminex. Leider ist aber manchmal doch der Kostenfaktor entscheidend und da finde ich das Netgear-Angebot ziemlich gut.


    Und der "silent"-Modus ist auch eine gute Erfindung :)


    achso: in gemischten Switch-Umgebungen unbedingt die Netgear-Erfindung "IGMP-plus" ausschalten!