LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?

  • Bislang dominieren noch immer Halogen-Leuchtmittel mein Zuhause. Das ist vor allem meinem Wunsch nach "schönem" Licht geschuldet. Halogen-Leuchtmittel haben ja einen recht hohen rot-Anteil im Farbspektrum (LINK) und ich wünsche mir LED-Leuchtmittel mit ähnlichem Charakter. Gerade dieser Teil des Farbspektrums ist aber eben nicht gerade die Stärke von LED-Leuchtmitteln Der bei den LED-Leuchtmitteln pauschal angegebene Ra-Wert gibt leider keine Auskunft zu Details und in den kaum zu findenden Messungen fällt immer wieder ein sehr schlechter R9-Wert auf.


    Nachdem ich in der Vergangenheit bei der Suche nicht erfolgreich war, bin ich aufgrund des wachsenden Wunsches nach Energiesparen erneut auf der Suche nach LED-Leuchtmitteln (12V / LED-Reflektor mit GU 5.3-Sockel und Leuchtmittel mit G9-Sockel). Die Farbtemperatur sollte um die 3000k liegen (Halogen-ähnlich).


    Meine Fragen:

    • Ist der Stand der Technik so weit, dass es auch Haushalts-LED-Leuchtmittel mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe gibt?
    • GIbt es Seiten mit aussagekräftigen (Vergleichs-)Tests oder Messungen zu derartigen Produkten? (Auch zum detaillierten Farbspektrum)
    • Habt ihr selbst empfehlenswerte Produkte gefunden?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hanseat

    Hat den Titel des Themas von „LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Top-Farbwiedergabe (auch R9)?“ zu „LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?“ geändert.
  • Ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Leuchtmitteln mit einem Ra > 90. Die Phosphore in LEDs sind ja gelb und breitbandig. In sofern sollte da auch genug rot für einen hohen R9-Wert drin sein. Mein roter Schreibtisch hat mit diesen LED-Lampen jedenfalls gestrahlt wie noch nie.

    Welche das genau sind müsste ich nachschauen.

  • Ich hatte diese Aktion schon vor einigen Jahren gemacht und dabei übersehen, dass alte Vorschaltgeräte häufig eine Mindestlast brauchen. Jetzt bekommt eine alte Halogenbirne noch ihr Gnadenbrot neben zwei neuen LED (mit Ra>90). Das Mischlicht ist von der Optik durchaus in der Familie akzeptiert.

  • Ich liste mal ein paar weitere Produkte auf, die ich nun gefunden habe (interessiert ja vielleicht noch jemand):


    MR16/GU5.3:

    • Die günstigsten (die nun bei mir einziehen werden): (im 10-erPack ab ca. 3,50€/Stück) - nicht dimmbar
      - Greenandco (110° mit R9 bei 95) oder vermutlich baugleich: Sebson RA97 (110° mit R9 bei 96)
      - Greenandco (36° mit R9 bei 91)
    • Kobos - 400lm - RA95
      (noch keine Info zum R9-Wert) - 11,90€
    • ISOLED 113573 Vollspektrum LED Strahler 7W COB, 36°, 2700K, dimmbar - RA98
      (noch keine genaueren Infos gefunden) - 15,90€

    G9 (und andere kleinformatige Leuchtmittel wie GU4 oder G4) => keine guten Typen zu finden


    Sonstige Formate:

    • ISOLED LED CCT Stripe Vollspektrum 24V 14W/m IP20 warmweiß 120° 3000K 1700lm/m CRI:99
      (5m Strip - 115€)

    Von Müller gab es ein wirklich gutes Produkt mit recht hohem R9-Wert, das ist aber nicht mehr verfügbar und die derzeit verfügbaren Produkte sind lange nicht so gut.


    Wenn ich Tests von anderen Leuchtmitteln mit ca. RA90 gefunden habe (Melitec...), dann gab es bei diesen leider meist einen eher gelb-orangen "Farbstich" statt des rötlichen Lichts eines Halogen-Leuchtmittels. Meist kann man das auch ganz gut im Farbspektrum erkennen. Den "Blau-Peak" haben dagegen viele Hersteller warmweißer LED-Leuchtmittel gut im Griff.