Fehlerhafte Frequenzweiche im Bell Topteil (V1)

  • Moin,


    ein Kollege hat mir seine Bell Topteile zukommen lassen, ihm ist aufgefallen, dass der eine Hochtöner wesentlich leiser spielt als der in der anderen Box. Es handelt sich um folgendes Topteil: https://www.bell-store.de/p/bell-v1-200-speaker-system


    Nachdem wir mehrere Messungen durchgeführt haben (Soffittenlampe durchgängig, Widerstand des Hochtöners korrekt etc.), bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass wohl die Kondensatoren ausgetrocknet sein müssen. Ich habe darauf dann MKP Kondensatoren bestellt um die alten zu ersetzen. Kurz bevor ich die neuen Kondensatoren einsetzen wollte, wollte ich die Platine sicherheitshalber beschriften, damit ich die Kondensatoren wieder richtig zuordne, in dem Zuge ist mir dann aufgefallen, dass die Frequenzweichen gar nicht baugleich sind (vertauschter Kondensator). Da hat die "Qualitätskontrolle" wohl etwas versagt.

    Was meint ihr, wo muss der 1,5µF denn hin? Es handelt sich um eine simple 2 Wege Frequenzweiche mit Spule + Kondensator (Bass) und Kondensator + Spule (Hochtöner)


    Aufbau_Bell_Weiche.png

    Edit: im Hochtonzweig sind die zwei kleineren Kondensatoren 1,5µF und 3,3µF in Reihe, der eine wird jedoch durch die Soffittenlampe quasi überbrückt (außer bei starker Belastung, dann wird die Soffittenlampe hochohmig, die Kapazität des Kondensators verringert sich, weil Reihenschaltung, damit steigt die Trennfrequenz nach oben und der Hochtöner spielt weniger Mittelton). Es macht natürlich einen erheblichen Unterschied ob der Hochpassfilter ein Kondensator mit 1,5µF oder mit 3,3µF ist.

    Wie sind die Kondensatoren im Hochtonzweig richtig angeordnet?


    Weiche_Bell.jpg

  • Ich sehe da eine Platine mit Bauteilen drauf.


    Bastelei wäre es, wenn es eine Lochrasterplatine wäre, oder ein Holzbrettchen mit Lötnägel und fliegender Verdrahtung.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Tja jeder hat so seine Ansprüche.

    Eine professionelle Weiche sieht für mich anders aus.


    Solchen Kram hier hab ich jedenfalls öfters auf dem Tisch.

    Morgen um 10 zum Beispiel wieder.

    "...Box klingt komisch."

    "..eilt, ich brauch's am Abend dringend."

    Wollen wir wetten, an was es liegen wird?


    Die schwere Spulen gehören z.B. angeklebt, die Kondensatoren eigentlich auch.

    Größte Schwachstelle hier die dürren Fassungen.

    Wo und wie sind die Anschlußdrähte befestigt?


    Ich hatte mal ein Pärchen Tops im Bestand, welche bei jedem Bassschlag kratzende Geräusche im HT machten.

    Da wirst du verrückt.

    Ursache waren Kontaktprobleme der Schutzsoffitten...


    Aber wie gesagt; jeder macht das wie er denkt...

    Never stop a running System

  • Die kleinere der beiden Spulen ist geklebt und die große dürfte (so kenn ich das von anderen Weichen auch) mit einer Messingschraube durch Spule und Platine ans Gehäuse geschraubt werden. Hält bei meinen 11 V1 und V2 schon seit Jahren ohne Probleme.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Natürlich gibt es Passivweichen anderer Hersteller, die deutlich wertiger gebaut sind.

    (beispielsweise GAE)

    Die sind aber in der Regel auch in deutlich teureren Lautsprechern drinnen.

    Auch "große Hersteller" wie zum Beispiel Electro Voice haben da schon Weichen in ihre Lautsprecher verbaut, dagegen sieht die oben gezeigte Bell Weiche ja noch ganz o.k. aus.

    Ich erinnere mich da z.B. an die Weiche in der EV 1502ER... ;)

    Viele Grüße,
    Fux