AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

  • Also mein Kenntnisstand war der von @MH3, ist aber zugegeben auch zwei drei Jahre her.


    The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“


    Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.


    @mh3: stehen in Duisburg auch Modelle mit 10g Glasfaser? Das soll es nämlich bei uns sein…


    Dass es mit stumpfen Medienkonvertern ( TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter ) über Glas funktioniert ist klar. Aber ich möchte aber eben glasstrippen sparen und hole daher das Thema mit dem Switch nochmal hoch.


    Beste Grüße,

    Volker

  • The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“


    Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.

    Früher war der GigaACE Traffic immer im VLAN 1. Seit 1.8 ist das geändert.
    Habs aber noch nicht ausprobiert.


    So als Randnotiz, die GigaACE Verbindung funktioniert auch bei über 100m, das getunnelte Netzwerk geht dann aber irgendwann nicht mehr.
    Also ich hatte dann Probleme mit Ampsteuerung und Funkmikroüberwachung.


    Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.

  • Kommt bei uns drauf an. LC am 8 Fach Multicore, Lc für patchkabel, SC für Video bis Adapter auf LC am Multicore, zumindest wenn die inneos zum Einsatz kommen (https://www.inneos.com/products/turnkey/real4k-adapters/ ).


    Von den teuren (Neutrik) oder superteuren (Militärstandard) habe ich bisher abgesehen, allerdings haben wir auch keine Anwendungen mit Bedingungen wie in Wacken ;-).

    Alles übrigens MM OM3. Reicht. Selbst ein Apple TV (mit den inneos) oder auch die DLive mit obigem medienconverter spielt entspannt durch das 200m Core,..

  • Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.

    Stecker: Das was halt so vorhanden ist... Bei TV-Produktionen und allem was direkt mit WAN oder richtiger Telekommunikation zu tun hat ist das in der Regel SM SC/APC.


    So manche Hotels und Kongresshallen haben auch noch MM auf ST, da empfiehlt es sich einen Satz entsprechende Patchleitungen dabei zu haben damit man nicht mit irgendwelchen halbscharigen Adaptern rumömmeln muss.

    Für SFP´s (Medienwandler, Switches) muss logischerweise alles auf LC adaptiert sein. Passt praktischerweise auch direkt in OpticalCon Duo, die sich wiederum vor Ort oft in Bodentanks und Wanddosen finden. So richtig gern mag ich LC aber nicht, die Ferrulen sind ziemlich dünn und empfindlich.


    Eigene Kabeltrommeln für eigene Wandler: Huber&Suhner 3 Star 4x0,9mm Vollader MM auf SC. Weil´s für die typischen Längen auf Produktionen bei denen keine fest verbauten Glasleitungen vorhanden sind von der maximal möglichen Länge her locker reicht und SC Stecker für Glasfaserverhältnisse ziemlich robust und schmutztolerant sind. OpticalCon Duo ist zwar mechanisch viel massiver aber wehe da kommt doch mal Dreck unter die Schutzklappen rein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."