AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer stabilen Netzwerkverbindung, in erster Linie zw FoH und Bühne, also vorerst einmal point to point.

    Was ich mir wünsche ist auf jeder Position ein Switch (in einem weiteren Schritt sogar zwei wegen Dante Redundanz)

    dieser sollte folgendes können:

    -) min 8x 1Gb Ports

    -) 2x 10Gb Uplink (Sfp+)

    -) L2 oder höher

    -) VLan

    -) alles was Dante braucht (QoS, IGMP Snooping/querier,...)

    -) eine halbwegs annehmbare Bootzeit, also keine 3min wie zb Cisco cbs350 oÄ

    -) eine zumutbare Geräuschkulisse damit sie auch auf/neben der Bühne stehen können, am liebsten natürlich passiv

    -) eine halbwegs intuitive GUI


    Preislich wär natürlich schön wenn das Teil 3-stellig zu haben ist, dass das schwierig ist ist mir bewusst. Ein Yamaha SWP2 wär mir jedoch deutlich zu teuer.


    Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?!


    Danke und Grüße

  • TP-Link TL-SG3210XHP-M2 sieht zumindest auf dem Papier nach dem aus, was du suchst.

    Laut, ziemlich laut. Der Netgear ist auch nicht grade flüsterleise, aber die Turbine würde ich mir nicht ins FoH-Rack schrauben. Und die Bedienung ist meiner Erinnerung nach auch ein Krampf, Reset nur über USB wenn man die IP nicht hat... :rolleyes:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für die Vorschläge.

    Luminex ist mir bekannt, aber das ist preislich halt eher bei Yamaha bzw drüber in der 10Gb Variante.


    An TP Link hab ich gar nicht gedacht. Danke, mal sehen was es da sonst noch gibt. Vielleicht haben die das mit der Lautstärke bei anderen Produkten besser im Griff.


    Netgear AV Line, ja, von der Features und vom Preis her absolut das was ich suche. Ich hab aber auch von 2 Seiten schon Warnungen bekommen, dass es da große Startschwierigkeiten gegeben hat. Dürfte allerdings mittlerweile wieder anders aussehen.


    Gefallen tut mir auch GreenGoDigital, allerdings gibts noch nix in der 10Gb Variante.

    Learn more about our intercom network switches | Green-GO digital
    Discover the wide range of switches proposed by Green-GO digital! These switches are perfect for live entertainment as their performance level is high.
    www.greengodigital.com


    Die Switche sollen die Hauptknoten der Bühnen-Foh Verbindung sein. Daher werd ich vermutlich doch ein bisschen mehr Budget dafür aufstellen müssen. Was wären eure Favoriten wenns Finanzielle jetzt nicht soo eine große Rolle spielt?! Achja, ein paar PoE+ Ports wären natürlich auch schön...


    Edith:
    Ubiquity hat auch was passendes
    https://eu.store.ui.com/eu/en/…t/products/usw-pro-24-poe

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Soweit ich das beurteilen kann laufen deren Gerätschaften recht solide. Wir haben in der Firma seit kurzem einen PoE Switch und Accesspoints von denen. Seither läuft das WLAN stabil wie Kabel.

    Von der "normalen" Serie von Ubiquiti (UniFi UFOs und die die dazugehörigen Switches und Gateways) würde ich für die Anwendung die Finger lassen. Das ist alles auf WLAN für Hotels und Kongresszentren optimiert und im Detail bei so Sachen wie IGMP Snooping und Handling von Edge Clocks grauenhaft schlecht dokumentiert. Das kann die klassische IT-Hardware von Cisco oder Netgear besser.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Netgear AV Line, ja, von der Features und vom Preis her absolut das was ich suche. Ich hab aber auch von 2 Seiten schon Warnungen bekommen, dass es da große Startschwierigkeiten gegeben hat. Dürfte allerdings mittlerweile wieder anders aussehen.

    Probleme gab es da vor allem im Festinstallationsbereich. Dort verkaufen einige Hersteller diese Switches mit eigener Firmware unter eigenem Label, und da wurde wohl während Corona manches mit der heissen Nadel gestrickt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Von der "normalen" Serie von Ubiquiti (UniFi UFOs und die die dazugehörigen Switches und Gateways) würde ich für die Anwendung die Finger lassen.

    Aber besser noch die silberne Unifi Serie als die Schwarze Ubiquiti Edge Serie. Wir tauschen jetzt nach und nach alle Edgeswitche aus gegen M4250, weil die Ubiquitis einfach nicht zuverlässig laufen - und inoffiziell auch EOL sind

  • Jo, gefühlsmäßig hätte ich Ubiquiti auch eher ausgelassen, obwohl ich die APs gerne als Remote WLAN nutze und auch kleine Switches recht unauffällig ihren Dienst verrichten.


    Hab die Netgear AV Line jetzt noch einmal genauer angesehen. Die trifft wirklich meine Anforderungen sehr gut, konkret der da:

    M4250-10G2XF-PoE+ / GSM4212PX-100


    Es gibt ja auch einen Thread dazu: Erfahrungen NETGEAR AV LINE


    guessi : Wie siehts aus nach einem Jahr? Alles noch OK?

  • Moin,


    ich wollte noch ein weiteres Netgear-Modell ins Spiel bringen:

    Netgear M4300-28G.

    Habe den gerade mehrfach in Installationen für abgesetzte IT-Räume mit Dante-Geräten genutzt.

    Ist ein 24x1G Switch mit POE und hat zusätzlich 4x10G Ports (2xKupfer+2xSFP Slot).

    Die Anbindung an die Hauptswitche lief immer per 10G-Port und LWL. LAGs, also das Zusammenfassen von 2 Ports zu einem größeren 20G-Port brauchten wir nicht, ginge da aber auch.

    Wir brauchten zwingend POE für Ruflautsprecher (Glensound). Spielt im System mit mehreren Netgear Switchen gut.

    Im Mix mit anderen Herstellern muss man beim Multicast und wg Loops testen und aufpassen, was man macht.



    VG Stefan


    M4300-28G (GSM4328S) – Stackable-Managed-Switch mit 24 x 1G, 4 x 10G, 2 x 10GBASE-T und 2 x SFP+/Layer 3
    Find setup help, user guides, product information, firmware, and troubleshooting for your M4300 Fully managed switch on our official NETGEAR Support site today
    www.netgear.de

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • So, es sind vorläufig 2 Stk Netgear MG4250 12 Port Switche geworden, allerdings ohne 10GB Uplink da ich nach längerem Überlegen den Switch doch lieber als Dante+Control only Device verwende. Dafür reicht mir das 1Gbit Netz völlig. Gestern ausgepackt, ca 5min konfiguriert, spielt! Hoffe das wird eine "set&forget" Geschichte, jetzt bin ich mal wirklich positiv gestimmt.

  • ich habe in meinem dLive system Ubiquiti switche und WLAN-"Ufo".

    das läuft seit vielen jahren zuverlässig

    Hallo!
    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?


    hat jemand mal probiert, ob über die Luminex Dinger (insbesonder 10i, 16i, 18t) auch Gigaace funktioniert ohne Macken? Und auch sowas wie "Magenta TV" ?

  • Hallo!
    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?


    hat jemand mal probiert, ob über die Luminex Dinger (insbesonder 10i, 16i, 18t) auch Gigaace funktioniert ohne Macken? Und auch sowas wie "Magenta TV" ?

    Clans + Trunk geht mit Gigaace nicht. Ansonsten können die Luminexe das, Netgear aber auch. Ich weiß wo welche zur Ansicht stehen ;)

    Gruß
    Marcus

  • Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?

    ich nutze GigaACE so, wie es der hersteller ursprünglich angedacht hat: als punkt zu punkt verbindung zwischen mixrack und surface.

    ich habe allerdings die Dante karte und einen RJ45 port vom mixrack auf meinen Ubiquiti switch gelegt.

    am surface habe ich einen weiteren Ubiquiti switch an die netzwerkbuchse der surface angeschlossen.

    damit wird Dante dann auch über GigaACE getunnelt, so dass ich auch am FOH Dante nutzen kann, wenn ich das möchte.


    mein einzelspur-recording mache ich aber immer über den rechner im mixrack, so dass ich keine großen Dante-datenmengen über GigaACE senden muss.

    das funktioniert seit 8 jahren problemlos.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na ja, "not officially supported" ist jetzt nicht das gleiche wie "geht nicht". Über zwei korrekt konfigurierte M4250 (komplett eigenes VLAN für GigaACE) geht das...

    Gut zu wissen. Ich hatte mich mal mit der Frage an den Vertrieb gewendet und bekam die Antwort das es nicht geht (im Zusammenspiel mit mehreren Vlans für Licht, Internet, Dante). Schade, das war mit ein Grund mir kein Pult von A& H zu kaufen.

    Gruß
    Marcus