Ethersound und Auvitran

  • Wir leben in einer Komsumwelt wo wir langsam versuchen sollten doch anstatt den Kram wegzuwerfen...reparieren zu lassen.

    Das waren Geräte die damals ein Schweinegeld gekostet haben und zu der Zeit in der oberen Liga mitspielten. Klar kann man immer mal Pech haben, das steht ausser Frage.

    Wenn ich mir durch diese Aktion 7000 Euro erspare, dann mache ich das.

    Das ich dann Pech haben kann mit so Kleinigkeiten ist halt eben das Risiko.

    Es funktioniert ja alles....ich muss halt nur immer den laptop dabei haben beim ersten einschalten.

    Wenn es diese Module nicht mehr geben würde....würde ich nicht so ein Aufstand machen....aber Ethersound gibt es ja noch...wird immer noch verkauft und diese Module gibt es noch.

    Wenn ich jetzt so ein Gerät gebraucht finden würde...hätte ich es gekauft und gut ist.

    Leider ist aber zur Zeit nichts zu finden..... und da es diese Module immer noch gibt....verdammt....wieso ist das so kompliziert da ranzukommen.

    Und wenn ich für den Typ der ne Stunde ans Telefon hängt um das zu klären 100 Euros geben muss....dann mache ich das.....Service muss bezahlt werden.....das ist vollkommen korrekt.

    Aber diese Welt kann man nicht mehr ändern....leider.

    Unsere alten Autos verschmutzen ja nicht da unten in Afrika....die haben ja ihr eigenes Klima :P

  • Wir leben in einer Komsumwelt wo wir langsam versuchen sollten doch anstatt den Kram wegzuwerfen...reparieren zu lassen.

    Wir leben aber auch in einer Welt, in der Kompatibilität zu anderen immer wichtiger wird. Wenn du deine Insellösung reparieren willst, dann musst du damit rechnen, dass es schwer wird.

  • Wichtiger für Profis aber nicht für den kleinen Mann der nebenbei Verleih macht und 3 Bands betreut.

    Wen interessiert es ob ich Dante oder Ehtersound habe ?

    Hauptsache wir bieten Qualität und es läuft. Und wenn irgendwann diese RIO Stageboxen wieder an normalen Preisen verkauft werden....würde ich es mir wieder überlegen.

  • So. also langsam glaube ich das wir wirklich auf einem Scheiss-Ego-Planet leben wo es nur noch um Verkauf und Geld geht.

    Belgische Yamaha Händler möchten mir nicht helfen weil die Produkte nicht mehr verkauft werden.

    Deutsche Yamaha Händler leiten mich zu offiziellen Yamaha Reparaturwerkstätten weiter wo ich ebenfalls keine Hilfe bekommen bzw. man mir das Gefühl gibt das ich uninteressant bin.

    Die zig Versuche bei Auvitran Frankreich scheitern in einer kompletten Ignoranz.

    Letzter Versuch bei Auvitran Händler wo man mir ebenfalls nicht helfen möchte.

    Yamaha hat sich schon nach relativ kurzer Zeit von dem System komplett wieder verabschiedet und ist auf Dante umgestiegen, damals sehr zum Ärger und zur Überraschung vieler Nutzer. Merkst´ was?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir leben in einer Komsumwelt wo wir langsam versuchen sollten doch anstatt den Kram wegzuwerfen...reparieren zu lassen.

    Das waren Geräte die damals ein Schweinegeld gekostet haben und zu der Zeit in der oberen Liga mitspielten.

    Yamaha hat sich schon nach relativ kurzer Zeit von dem System komplett wieder verabschiedet und ist auf Dante umgestiegen, damals sehr zum Ärger und zur Überraschung vieler Nutzer.

    Eben. Hoher Preis, sehr kleine Anwenderkreis und eine kurze Produktlebenszeit führen dazu, dass es keine Ersatzteile gibt, weil kaum Geräte im Umlauf waren.

    Und die MY16-ES64 kam jetzt nicht gerade gestern auf den Markt, sondern mindestens vor 15 Jahren.

  • So, ich habe jetzt noch weitere Test´s gemacht.

    Ich habe ja noch die DME Engine hier wo dieselbe Karte drin ist.

    Ich habe dann einfach mal beide Karten in den Geräten getauscht....soweit so gut.

    Da ich in der DME keinen Preamp Control brauche ist es ja egal das der Fehler dort auf der Karte ist.

    Alles wird erkannt, ich kann jetzt die Preamps steuern und abspeichern.....ABER....

    Aber die Geräte wandern mit...sprich DME wird als NAI48ES erkannt und NAI48ES wird als DME erkannt und somit kann ich das Routing nicht machen. X(

  • Das ist nur ne 16 Kanal Karte, ist nicht dasselbe Modul.

    Wenn dann muss es die Avy 100 ES sein.

    Ich habe aber mittlerweile schon mehr Infos rausbekommen.

    Es sind effektiv überall dieselben Module drin und absolut identisch mit dem immer noch gebauten

    Auvitranmodul der AVY100 ES Karte.

    Einzig Yamaha hat auf den Module immer das jeweilige Gerät vorprogramiert.

    Man müsste nur dieses Softwaretool haben und da bin ich im Moment dran.

    Es arbeiten noch jede Menge User mit dem System.....finde es also sehr schade das man keine Lösung hat. Sonst findet man ja Millionen an Software und Firmware Downloads bei Yamaha für Geräte die viel älter sind als dieses System.

  • Zurücksetzen und ggf. die Firmware neu aufspielen. Manchmal hilft es, zumindest für kurze Zeit.


    Der Flash muss nicht unbedingt defekt sein, kann auch an den BGAs liegen, manche hatten schon erfolge mit einem Backofen. Das Teil heraus zu löten ist relativ einfach, nur wieder drauf wird schwieriger.


    Jemanden zu finden ist nicht all zu schwierig, die Frage ist ob sich ein leerer Flash auch mit der Firmware beschreiben lässt... Mit Pech geht dann gar nichts mehr.... Der FPGA holt sich die Firmware sicherlich aus dem Flash und ohne Firmware macht der erst mal nichts.

  • Firmware Update direkt von Auvitran habe ich gemacht da die Module ja alle kompatibel sind mit deren jetzigen Produkten. Das Update lohnt sich weil man viel mehr Möglichkeiten hat, interessant.

    Dennoch bleibt die Speicherfunktion defekt.

    Ich habe auch zwischenzeitlich meine ganzen Antworten erhalten. Die Module bekommt man leider nicht einzeln bei Auvitran. Das ging damals nur über Yamaha und da Yamaha die Kooperation mit Auvitran aufgehört hat... sind auch diese Ertsatzteile nicht erhältlich.

    Ich habe durch einen Bekannten ein neues Modul erhalten zwecks Testversuche.

    Das neue Modul erkennt leider nicht das Gerät.... ganz clever die Yamahaleute.

    In der Auvitran Software erscheint das Modul, die Software erkennt es, aber es geht nicht weiter zum Gerät.

    Ich habe jetzt in England ein NAI48ES als B-Ware für sehr kleines Geld gefunden.... sieht wie neu aus.

    Ich werde das andere NAI48ES als Output Engine benutzen da die Preampspeicherfunktion dort unrelevant ist.

    Ich habe übrigens mit 2 Kollegen einen Vergleich gestartet... RIO gegen AD8HR.

    Also die AD8HR sind schon ne Schippe drüber...

    Vergleich war draussen, Live Band, hin und her geschaltet zwischen Dante und Ehtersound.

    Signale einfach gesplittet auf beide Systeme.

    Trotz des kleinen nervigen Problem mit dem Modul, in Anbetracht des lächerlichen Preises der Geräte ,

    bin ich sehr zufrieden.

    Ja Ja, ihr könnt lachen.....