Hilfe benötigt bei Gehäuse für 18Sound 12MB1000 + BMS 4554

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin blutiger Anfänger was den Selbstbau von Lautsprechern angeht,

    deshalb hoffe ich, hier hilfsbereite Mitglieder zu treffen.


    Ich habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn daran gemacht, mir 2 Stk. 12" Tops selber zu bauen.

    Bestückt habe ich diese mit 18Sound 12MB1000 + BMS 4554 + XT 1464.

    Die Lautsprecher werden mit 2 getrennten Endstufen betrieben.


    Ich würde diese Lautsprecher gerne im Proberaum standalone verwenden, als auch als Tops zusammen mit einem

    Sub(momentan Fame 2x18 W-Horn).

    Das ganze habe ich in Kombi mit einer DBX PA2 laufen. Der Gedanke war, im Proberaum mit der DBX eine Messung zu machen, sozusagen das "Standalone-Preset", und das gleiche dann mit der Kombi Tops + Sub im Freifeld für kleine (private) Open-Air Konzerte, diese Messung dann sozusagen als 12+18 Preset.

    Leider habe ich erst während des Bauens festgestellt, wie wenig Ahnung ich von Gehäusekonstruktion und Berechnung habe.

    Ich gebe das hier offen zu, bevor jetzt jemand mit Beschimpfungen anfängt.

    Ich bin im Hauptberuf Tontechniker im Studio, also kein "Bass ist Alles" oder Auto-Tuning-Typ. PA ist für michallerdings Neuland.


    Hat jemand evtl. einfache, aber hilfreiche Tips, wie ich diese Gehäuse gestalten kann/muss, um den ausgesuchten Treibern ein würdiges zu Hause zu geben?

    Für konstruktive Beiträge ohne "warum bist Du so blöd?" wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße!


    Fabian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    da kommt mal die Frage auf wie du auf die Komponenten Auswahl kommst. 12MB1000 ist ne über motorisierte Mittenrakete mit kaum unterem Grundton. Soll das ne extreme Krawallbox werden ?


    corn*Schotte

  • Moin Schotte,


    die Idee war, es bei dezenten Pegeln im Proberaum als Fullrange-Box zu betreiben, und für den Betrieb mit Subs ein extrem leistungsstarkes Topteil zu haben. Daher die Auswahl der Rakete ;)

  • 12MB1000 ist ein reines Mitteltonchassis was sich eher in ein Horn wohlfühlt und am besten so zwischen 200Hz und 1,5kHz betrieben wird. Ein sehr geiles Chassis wenn man weiss wie man es benutzt.

    In BR auf gar keinen Fall und auch nicht als Bassteller.....dafür ist das Teil viel zu schade.

    Da bist du wohl falsch beraten worden.

  • Ok, dann nehmen wir mal an ich bastel das ganze in ein Gehäuse mit Limmer 308. Welche Subs würdet Ihr mir als Minimum zu diesem System empfehlen? Budget spielt leider eine große Rolle, da die Veranstaltungen meistens non-Profit sind(ich weiß, wie doof kann man sein).

  • Fabio

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich würde dir in deinem Fall vorschlagen kleine Kompromisse zu machen und irgendwo so was Halbes zu bauen, nicht wirklich Fullrange, aber Tauglich, und dann eher in Richtung Topteil gehen.

    Ich benutze mit meiner Top 40 Band selbstgebaute 15/1,4" Boxen mit dem 15MB1000 drin. Bei Circa 70 Hz abgestimmt. mit etwas boost untenrum kannst du das Teil auch Fullrange fahren für Pausenmucke oder Standalone Sprachbeschallung. Mit Sub drunter läuft das Teil zu Höchtform.

    Ich mache mit 1 Top pro Seite ein kleines Open Air für 400 Leute und das mit einer respektablen Lautstärke. Drunter dann immerhin 6 x Single 18" mit dem 18NLW9000 drin.

    Der 15MB1000 ist ein wirklich sehr sehr guter Lautsprecher....ein echter Geheimtipp der mit seinen Kupferdemodulationsringe im oberen Mittelbereich extrem warm klingt.

    Jedoch ist 1 Khz die äusserste Obergrenze...ideal wäre da eher 800Hz, also brauchst du einen potenten Hochtöner.

    Wir machen echt alles damit und bisher hat mir nie der Pegel gefehlt ....und ich bin nicht zimperlich mit der Lautstärke.

  • Fabio

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Super, das klingt doch schonmal pragmatisch!

    Welcher Bauart sind denn die 18"-Kisten?
    Ein Freund hätte noch 2-4 Stk. 15" Cubo-Subs abzugeben, macht das evtl. Sinn mit den 12er Tops?

    • Hilfreichste Antwort

    Der 15MB1000 ist ein 15" Chassis.

    Du kannst mit den 12MB1000 in deinem Falle absolut nichts mit anfangen, die würde ich verkaufen.

    Meine 18" sind normale BR Kisten.

    Ein Bass ist Geschmacksache...den wählt man nicht nach Design oder Name.

    Die Abstimmung und das Chassis machen unwahrscheinlich viel aus.

    Das ist schon sehr komplex...... 5HZ Unterschied in der Abstimmfrequenz lassen die Box völlig anders klingen.

    Der 18NLW9000 ist so ein Standardkandidat der sich in vielen Designs wohlfühlt.

    Er ist durch seinen starken Antrieb und leichter Membrane sehr musikalisch, kann tief und dennoch knackig für ein 18".

  • Fabio

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.