Yamaha RP 115 (15 Zoll Topteil) - brizzelt plötzlich

  • Hallo zusammen,



    ich habe hier eine Yamaha RP 115. also ein etwas in die Jahre gekommenes 15 Zoll Topteil.

    Von heute auf morgen hat der Sound plötzlich angefangen zu 'brizzeln" bzw. zu knister/krachen. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch ist sowohl im Hoch- als auch im Tieftöner zu hören. Einen Wackelkontakt konnte ich nicht ausfindig machen. Das "Brizzeln" wird mit dem Lautstärkeregler auch lauter, bzw. ist komplett weg wenn er auf Null steht. Ein Reinigen der Steckkontakte auf der Platine und ein Einsprühen des Lautstärkepotis hat bislang nichts gebracht. Die Kondensatoren sehen optisch gut aus.


    Kennt jemand diese Art Fehler und weiß wo das Problem liegen könnte?

    Danke für jede Hilfe und jeden Tipp.



    -banjogit-

  • Falsches Brett, so wie im Musiker-Board auch schon...


    Reicht es nicht wenn du ein Forum damit beschäftigst?


    Ansonsten kann der Fehler alles mögliche sein... Ist das Zuleitungskabel fürs Signal in Ordnung?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    du hast das aktiv Modul doch schon raus ... wer wisset und könnet und suchet der findet auch Fehler in der Schaltung der Endstufe oder der aktiven Frequenzaufteilung so weit vorhanden ... ansonsten halt ein Fall für die FACHWerkstatt ... :|


    corn*Schotte

  • Erst mal testen, ob das anliegende Signal OK ist.

    Falls ja, liegt es wohl an der Elektronik der Box. Manual/Serviceunterlagen vorhanden? Falls nein Yamaha kontaktieren, evtl. haben die einen Kontakt zur Reparatur oder Serviceunterlagen.

    Schaltungsdienst Lange (Berlin) war da immer eine gute Adresse.


    Ampmodul vorsichtig abklopfen, evtl. ein Haarriß oder eine oxidierte Lötstelle/Kontaktstelle.

    ACHTUNG!!!!! Arbeiten an geöffneten Geräten, welche mit Netzspannung versorgt werden bergen das Risiko eines elektrischen Schlages, welcher unter umständen tödlich sein kann. Kurz: Strom macht klein, schwarz und hässlich.


    Kollege rockline könnte auch Input liefern.


    Ansonsten Ampmodul ausser Betrieb nehmen und die Kiste von außen per Endstufe versorgen oder ein neues Ampmodul irgendwie rein zimmern.

    Nachsehen wie die Treiber getrennt werden. Wenn passiv, dann ist das recht einfach zu lösen. Aktiv über Elektronik auf dem eingebauten Ampmodul schon kniffliger.


    Wenn die Treiber passiv getrennt werden kann auch die passive Weiche einen Weg haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Falsches Brett, so wie im Musiker-Board auch schon...


    Reicht es nicht wenn du ein Forum damit beschäftigst?


    Ansonsten kann der Fehler alles mögliche sein... Ist das Zuleitungskabel fürs Signal in Ordnung?


    Was meinst Du mit "Falsches Brett"?

    Natürlich ist das Zuleitungskabel in Ordnung, ich habe auch mehrere ausprobiert.


    Ich will hier keinen "beschäftigen". Aber vielleicht gibt es hier jemanden der sagt:

    "Die Box kenn ich und ich hatte den Fehler auch, und Du musst nur dieses oder jenes Bauteil checken, etc. .....blablabla".

    Könnte doch sein, dass es so jemanden gibt, oder? Der Versuch ist es mir jedenfalls wert. Und wenn es Dich stört, dass dieselbe Frage in einem anderen Forum auftaucht formuliere ich es für Dich das nächste Mal um, und poste es unter einem anderen Nickname. OK?

  • Ist das Brizzeln auch da, wenn keine Musik läuft?

    Nein, wenn keine Modulation vorhanden ist, dann ist auch das Störgeräusch nicht da.

    Inzwischen ist die Box in der Fachwerkstatt, so wie es schotte oben empfohlen hat. Mal sehen, was die dazu sagen...

  • Ist die Kiste aktiv oder passiv getrennt?

    Falls passive Trennung hätte ich mir als erstes die passive Weiche angesehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Problem ist gelöst. Einer der beiden "dicken" Elkos auf der Hauptplatine hatte auf der Platinenrückseite eine schlechte Verbindung. Konnte durch Nachlöten beseitigt werden.


    Danke für Eure Beteiligung, und die Versuche zu helfen!