Beratung kleinere Pa

  • Hallo, ich bin am überlegen meine doch recht klobig und Schwere PA Anlage aus dem Keller gegen eine kleinere , mobilere zu Tauschen.

    Hatte neulich 2 Stück Jcb 310 hier zum Testen und war total enttäuscht, hab sie direkt zurück gebracht. Endlautstärke war mir zu gering und Bass....

    Wie ist z.b ein HK Polar 10 bzw 2 Stück im Vergleich zu Jcb 310 was Lautstärke betrifft ?

    Akku benötige ich nicht . Mir ist Die HK 10 jetzt mal so ins Auge gefallen , lasse mir aber gerne Vergleichbare Tipps geben .

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Polar 10 ist ne Waffe. Der Bass schiebt und die Säule spielt super. Habe ich jetzt zwei in ne Gastro verkauft, die müssen echt aufpassen, dass sie nicht den kompletten Rathausplatz damit bedienen :D Für nen Keller, nuja, kann gehen, muss aber nicht. Weiß nicht wie sich so ne weit tragende Säule in nem kleinen Raum verhält.

  • Sorry meine Natürlich JBL 310 und nich jcb :) hab den ganzen tag mit JCB zu tun , da verwechselt mann das auch mal :P

    zur zeit habe ich ein wildes gemisch aus zwei Zeck vector t3 und zwei The Box Lautsprechern an einer TA 2400 Endstufe mit 8 Kanal Mixer und einem Eurolive b1800d aktivbass .


    Ich gehe halt immer mal gerne in keller und höre msl richtig schön laut musik, und mit lsut meine ich so laut das ich meine eigenen Schreie nicht mehr höre und alles in den Regalen umfällt. Auch wenn meine Nachbarn vielleicht nicht auf Onkelz stehen müssen sie da manchmal durch :)

    Ansonsten kommt sie auf ein oder höchstens 2 Partys pro Jahr zum Einsatz

  • Sommerferien im Süden.

    Wie ist z.b ein HK Polar 10 bzw 2 Stück im Vergleich zu Jcb 310 was Lautstärke betrifft ?

    Vergleich PartyBoomBuntBlinkLeuchtKrachMach Box (JBL 310, das Dingen ist von JBL) mit einem Alleinunterhalterstäbchensystem. Da wird wohl das Stäbchen gewinnen, keine Frage.

    Wenn es doch der Radlader ist, dann verliert das Stäbchen.


    Die zentrale Frage ist: Was soll damit Beschallt werden und welches Material (Sprache, Konserve, Livemucke) läuft da drüber. und wie sind die Pegelanforderungen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ist denn die Autokorrektur kaputt?


    ein wildes gemisch

    allerdings


    müssen sie da manchmal durch

    Müssen sie nicht.


    Ich empfehle in diesem Fall dringend die Option Kopfhörer. Da kannst du so laut hören bis die Trommelfelle zur Nase rauskommen, ohne dabei der Umwelt zu belästigen. Eine Win-Win Situation.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe am Samstag die ES 602 (2x -> Stereo Set) von dB Technologies bekommen. Ich war sehr skeptisch, bin aber positiv überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Tiefgang fehlt natürlich bei 10 Zoll Bässen. Aber das kann ich später noch mal nachrüsten. Eventuell packe ich dann 1 oder zwei db Sub 615 dazu. Müsste dann aber aktiv getrennt werden. Lautstärke sollte auf jeden Fall für so ziemlich jeden Keller, der keine Tiefgarage ist, reichen.

  • Sommerferien.

    Was ja in diesem Bereich des Forums völlig ok ist :)


    Ich bin mir nicht sicher ob die angestrebte malträtierung des Gehörgangs mit der polar auf Dauer das richtige ist.


    Klar, wird besser (moderner und ausgewogener) klingen als das bisherige, leichter ist es auch, aber so alte brüllkisten von Zeck haben ihren speziellen Sound.

    Besser als eine Party Box ist es sicher, leuchtet aber nicht und kostet mehr.


    Eine andere Alternative wäre ein passives premium p:ro Set, da ja schon eine ausreichende Endstufe vorhanden ist. Diese wird online ja sogar als Bundle mit den genannten Lautsprechern verkauft.


    Kostet beides ähnlich viel.


    Vermutlich wird aber die Polar schon genug Spaßfaktor haben :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich fürchte, auch wenn die Polar 10 für 'ne gediegene Kellerparty sicher mehr als genug Leistung haben wird, wird der TE damit nicht glücklich werden - ich hab' die T3 als recht potente Fullrange-Box oder Top in Erinnerung (es ist zugegebenermaßen schon eine Weile her) und ich vermute einfach mal, daß die 6 3" gegen den 12" der T3 bzgl. LowMids und Pegel nicht anstinken können.


    Wenn's leichter und besser zu handlen sein soll wäre vermutlich ein aktuelles ND-Top und ND-Sub mit einer leichteren Endstufe (oder ein passendes Aktiv-System) das Mittel der Wahl - wenn Google nicht täuscht wiegt alleine der Bass schon 60kg und heute sollte man ein System bekommen, das das gesamte System in weniger unterbringt und leistungstechnisch drüber spielt...


    (und wir können hier vermutlich beten so viel wir wollen aber der TE wird sich vermutlich nicht davon abbringen lassen, sich weiterhin des Gehör rauszuballern)

  • Ich muss ja auch nicht wechseln , war nur mal so ein Gedanke, brauchen tue ich das sicher nicht , aber da denke ich , lieber haben wie brauchen ! ;) schon vo 25 Jahren mit umgebauten Autos an wettbewerben mitgemacht....

    war halt der Gedanke etwas platz zu sparen ( Endstufe , Mischpult und den subwoofer (Frau sagt immer Waschmaschine dazu wegen der vergleichbaren grösse ) und dementsprechend auch wenn nötig leichter zu transportieren....

    Verbindung per Bluetooth reicht auch völlig,

    Auf den letzten Partys waren Laptop , tablet und sogar noch CD Spieler angeschlossen.....

    Letztendlich lief zu 90 % die Musik über irgend ein HANDY....

  • ich bestelle mir jetzt die neuen DAS Duo 20 Altea. 1 KW RMS. 127 dB. auch in weiß. Rollbrett dazu bestellen


    Netto VK 1620 + MWST


    ALTEA-DUO-20A - DAS Audio
    ALTEA-DUO-20 ist ein kompaktes und gleichzeitig sehr leistungsstarkes All-in-One-Beschallungssystem mit maximaler Flexibilität und einfachster Handhabung. Das…
    www.dasaudio.com