Versammlung Hybrid - wie Abstimmungen rechtssicher durchführen ?

  • Hallo in die Runde!

    Ich betreue die jährlichen Genossenschaftsversammlungen für einen Kunden die bisher als reine Päsenzveranstaltungen in einer Mehrzweckhalle abgehalten wurden. Da die Anzahl der Genossenschaftmitglieder inzwischen bei 1600 Pax liegt gibt es keine Versammlungsstätte in der Nähe die größenmäßig ausreichend ist.

    Der Kunde möchte nun eine Hybridverstaltung, die technische Umsetzung diese Versammlung parallel als Stream anzubieten ist mir bekannt, das Equipment dafür vorhanden und auch schon einige Male erfolgreich durchgeführt.

    Nun die Frage meines Kunden unter anderen an mich wie man die mit dieser Versammlung verbundenen Abstimmungen rechtssicher durchführen kann. Die Abstimmungen sollen zeitgleich von den vor Ort anwesenden Mitgliedern und online durchgeführt werden können.

    Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tipps/Links etc. geben. Auch ein technischer Partner aus dem Norden (das ist ganz oben an der Grenze zu Dänemark) der z.B. eine Abstimmungssoftware incl. Betreuung anbietet darf sich gerne melden :)

  • Wenn ich das Wort Genossenschaftsmitglieder und die Zahl 1600 höre würde ich ganz spontan eine Beratung eines Juristen einer Beratung des PA Forums vorziehen ... und ausserdem mich um die Veranstaltungstechnik kümmern und alles was Abstimmung etc. angeht in die Hände eine Fremdfirma geben ... nur so aus Erfahrung ... ;)

  • oton hat absolut recht. Am Ende sitzt eine Person irgendwo im Urlaub auf der Alb, der Stream bricht dauernd ab, das Abstimmungsportal ist nicht erreichbar und dann brennt die Luft.


    Ganz nebenbei bemerkt, Festzelte sind gar nicht mal so teuer, gerade außerhalb der Saison. 8o

  • Ich möchte dem Kunden einfach etwas Hilfestellung geben, für die Abstimmung/Abstimmungssoftware würde ich mir ein Partnerunternehmen ins Boot holen.

    Verständlich. Aber die "rechtlich einwandfreie Abstimmung" funktioniert auch nur mit einem "rechtlich einwandfreien Stream", oder? ;)
    Letztlich müsste hier in einem Vertrag eindeutig stehen, für was deine Firma sorgt und was nicht. Wenn am Tag X das Internet der Versammlungsstätte und damit der Stream ausfällt, ist das dann deine Schuld?

    Ich finde die Idee nicht schlecht sich hierbei rechtlich beraten zu lassen.

  • Hallo in die Runde!

    Ich betreue die jährlichen Genossenschaftsversammlungen für einen Kunden die bisher als reine Päsenzveranstaltungen in einer Mehrzweckhalle abgehalten wurden. Da die Anzahl der Genossenschaftmitglieder inzwischen bei 1600 Pax liegt gibt es keine Versammlungsstätte in der Nähe die größenmäßig ausreichend ist.

    Der Kunde möchte nun eine Hybridverstaltung, die technische Umsetzung diese Versammlung parallel als Stream anzubieten ist mir bekannt, das Equipment dafür vorhanden und auch schon einige Male erfolgreich durchgeführt.

    Nun die Frage meines Kunden unter anderen an mich wie man die mit dieser Versammlung verbundenen Abstimmungen rechtssicher durchführen kann. Die Abstimmungen sollen zeitgleich von den vor Ort anwesenden Mitgliedern und online durchgeführt werden können.

    Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tipps/Links etc. geben. Auch ein technischer Partner aus dem Norden (das ist ganz oben an der Grenze zu Dänemark) der z.B. eine Abstimmungssoftware incl. Betreuung anbietet darf sich gerne melden :)

    Ich würde mir einen Dienstleister dafür nehmen. Rechtssichere Abstimmungen sind komplex, für jede Einzelabstimmung muß die Präsenz präzise ermittelt werden. Ich kann mich an reine Remote-Veranstaltungen erinnern, komme aber leider nicht auf den Namen der Agentur aus Hamburg, die das gemacht hat.

  • Danke für die Tipps bisher! Kunde plant nun 2 größere Hallen anzumieten und die Versammlung parallel durchzuführen, beide Hallen werden dann per Stream miteinander verbunden

  • Ich möchte dem Kunden einfach etwas Hilfestellung geben, für die Abstimmung/Abstimmungssoftware würde ich mir ein Partnerunternehmen ins Boot holen.

    Moin das ist vollkommen verständlich. Was ich und einige andere die sagen wollen, so aus der Erfahrung ... es gibt eine Menge Dinge, die Kunden einer Veranstaltungstechnikfirma brauchen die nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun haben ... und es ist sehr ratsam, nicht zu versuchen hier verzweifelt den Fullservice Dienstleister zu geben, wenn man nicht wirklich einer ist ... spart einem unglaublich viel Stress und Ärger ... ;)