Omnitronic PAS-181A und PAS-212A Erfahrung?

  • Servus zusammen,

    Ich bin neu in der Branche und ich hab mich viel informieren müssen, da es doch eine ganz andere Welt ist.


    Hab hier ein schönes Angebot in Ebay bekommen für ein Set von Omnitronic : PAS-181A mit 2 PAS-212A... Hat denn da jemand Erfahrung mit den Dingern? Gut zum Einstieg?


    Dankeschön


    Lg Felix

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Power Pack mit 2 Woofern natürlich 😅

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wo hast du dich denn informiert?

    Jede Quelle wird andere Referenzen mit anderem Mitgliederniveau bieten und daher sehr unterschiedliche Ansichten und Empfehlungen vertreten.


    Dann das wichtigste: Was hast du damit vor?

    Party daheim im Hobbykeller bisschen Party

    Party DJ für Lau bei Freunden und Verwandeten

    Party DJ für Hochzeit, Geburstag auf monitärer Ebene

    Beschallung für Bands

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Natürlich, war bei Thomann.. Hab ihn mit Fragen bombardiert. 😂 Das gleiche gilt für die Google Suche und bei Kollegen die da Erfahrung haben.


    Party Dj für Geburtstage oder andere kleiner Veranstaltungen. Eigene Raves veranstalten mit ca 100 Gästen. Gegebenenfalls Verleih für die Gemeinde bei Fasching oder ähnliches.


    Aber Elektronik wird sie eher spielen :)

    Geld spielt hier weniger eine Rolle, da wir zu 4 zusammenlegen und ich der Meinung bin dass es sich recht schnell wieder auszahlt.


    Bass sollte drücken. Gerade bei Hardtechno..


    Danke schonmal!

  • Hallo

    Ich würde vielleicht nach etwas Gebrauchten suchen. Die Bässe dann etwas größer. Sonst wird das nichts mit dem Druck.

    Gruß Oliver

  • Für 100 PAX ElektroBummBumm und Party DJ wird es indoor schon reichen, vor allem im Hobbybereich und wenn eben nicht alle 100 Partypeople Partypegel wollen. Erwarte nicht zu viel. Outdoor wird es eher zu wenig sein, vor allem im Baßbereich.

    Auch fürchte ich, dass es dir sowieso zu wenig Baß sein wird, du wirst es hören. Vielleicht irre ich mich ja auch. Die Kisten werden recht schnell an der Kotzgrenze sein und dann auch entsprechend klinge(l)n.


    Hör dir das Material immer vorher an!


    Vermieten würde ich das nicht, da die Gefahr sehr groß ist, dass der Kunde die Kisten nacheinander abschießt. Kommt auf den Kunden an.


    Nun, wenn Geld keine Rolle spielt, na dann.

    Nur mal so aus dem hohlen Bauch: Ein Subwoofer aus der Profiliga kostet 1 k€ mehr als die gesamte Anlage, welche du hier nennst. Also beide Tops mit beiden Subs. Dafür gibt es nicht mal einen 18".

    Ein entsprechendes Topteilen liegt über dem Preis der oben genannten Komplettanlage.

    Damit es vergleichbar bleibt hab ich auch selfpowered Boxen genommen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Alles klar, dass hab ich mir schon fast gedacht hmmm...

    Dann gleich zur nächsten Frage. Lieber einen teueren Sub (zb. Ld Stinger 18zoll g3) oder 2 von denen?

    Ja oke, über 2k sollte es dann doch nicht gehen :D

    Dachte mit 1,500 bekommt man schon gute Pa..Tja wieder was gelernt :D

  • Doch, exakt 1,2 k€ wenn das kein seriöser Anbieter ist.


    Das oben erwähnte Set kostet beim Vertrieb (Steinigke) 2849 € (inkl. XLR Strippen und Distanzstangen)

    Nur die Boxen einzeln kommen in Summe auf 2616 €.

    Irgendeiner machts immer ein bisschen günstiger, sagen wir mal gerade 2500 €.


    Jetzt kommst du und findest das für 1200 €. Also da kann irgendwas nicht stimmen. Das ist Gebrauchtware (ebay)?


    Dann die nächste Antwort zur Stinger Frage.

    Nö, das ist dieselbe Liga.


    Finde dich damit ab. Für 1,5 k€, max. 2 k€ bekommst du

    a) Beschallungsmöbel welche direkt an der Kotzgrenze laufen, bei dem Musikmaterial

    b) abgerocktes Material, welches reparaturbedürftig ist.


    Wenn du allerdings mit dem Kompromiss leben kannst und weißt, dass es für diese Kohle eben weniger Krach gibt (KKKK Regel), dann ist alles gut. Allerdings würde ich das nicht gebraucht kaufen, vor allem wenn ich es nicht beurteilen kann ob Vorschäden vorhanden sind. Die Treiber und Chassis haben sicherlich eine niedere Toleranzgrenze. Ebenso die Elektronik so von wegen Elkos, die bei dem Budgetkram oftmals mehr als auf Kante genäht sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das kommt wohl von Steinigke. Das wäre mir mittlerweile zu klobig mit 218 & 212". Neue Anlagen sind da sehr laut > 135 dB bei halber Größe.


    Dazu käme ja noch ein Controller. 2 Amps für die Steinigke Anlage.


    Siehe hier hochwertige Aktiv-Boxen wie HD P 18 mit Sub 18 sowie Koax 12". Der aktive Sub kann die passive 18er ansteuern sowie auch 2 x 800 Watt für passive Tops.


    DAS Audio wie Action S 218 A mit 61 kg. DSP alles drin

  • und wieder stellen wir uns nicht die frage, warum es deutlich teurere boxen gibt? wir stellen uns auch nicht die frage, was denn der Vermieter um die ecke so im lager hat :)


    nicht das man sich das mal für eine va mieten kann als Neuling :)


    auch ist es keine Erwähnung wert, vielleicht 2-3 mal bei einen Aufbau als Helfer mit zu machen :)

  • Die erwähnte Steinigke Anlage ist komplett aktiv :)

    Klobig sind se das stimmt, haben aber immer Helfer und einen Hänger parat.

    Zur not halt nur einen Woofer mitnehmen oder?

  • und wieder stellen wir uns nicht die frage, warum es deutlich teurere boxen gibt? wir stellen uns auch nicht die frage, was denn der Vermieter um die ecke so im lager hat :)


    nicht das man sich das mal für eine va mieten kann als Neuling :)


    auch ist es keine Erwähnung wert, vielleicht 2-3 mal bei einen Aufbau als Helfer mit zu machen :)

    Das stimmt. Ich will es aber einfach nicht. Wenns schnell gehen muss und kurzfristik eine kleine Party beim Kumpel geplant wurde ist eine eigene Anlage doch schnell parat :D

  • Ja, kommt mir auch komisch vor. Anschauen schadet nicht, oder?

    von der erwähnten Anlage gibt es nur noch die MK3 zu kaufen.

    Die von Ebay ist die erste beziehungsweise die Pro.

    Vielleicht ist sie deshalb billiger, dass weiß ich nicht.

    Die Bilder versprechen aber guten Zustand und Original.


    Nein, natürlich erwarte ich nicht zu viel.

    Für Outdoor kann ich mir ja dann eine Mieten.

    Für Indoor und 100 Personen wird sie aber doch druck machen können oder?


    Aber wir schweifen hier ab. Ich wollte eigentlich nur wissen ob da jemand Erfahrung mit den Dingern hat.


    Thomann hat mir das Syrincs d115sp/d18 power bundle angeboten. Da ist aber die Omnitronic besser oder?

  • Feeliqs

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht ist sie deshalb billiger

    Rate mal...

    Den Videorecorder von damals bekommt man heute auch nachgeschmissen.


    wird sie aber doch druck

    Dafür solltest du in einen Kompressor investieren (der da mit Luft) oder in diverse Hydraulikgerätschaften.


    Junge, du drehst dich im Kreis, aber so was von.

    Fahr ins Fachgeschäft und hör dir den Kram an.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.