Passende Topteile für 4x18Zoll BR Subs

  • Hallo,

    Bin Relativ neu im Forum, lese allerdings seit Jahren schon sehr viel.


    Ich habe mich vor einem Jahr entschieden wieder ein Pa Anlage zuzulegen.

    Inzwischen habe ich schon für mich eine Gute Grund Substanz zusammen gestellt.

    Ich zähle mal auf:


    12He Rack

    Tapco Juice 2500 (AMP für die Subs)

    D&b D6 (AMP für die Tops)

    Thomann DSP 4X4 Mini

    Stageline Mpx-204e/sw (19“ Mixer)

    Denon CD Spieler


    Lautsprecher:

    4x Ks Audio cw118 (2x Beyma 18g550, 2x Beyma 18Lex1000fe-8)

    2x Logic System IS6 (18sound 6nd430, Beyma CP-21 Schlitzstrahler)

    Die Tops haben keine Frequenzweiche verbaut (habe leider zu wenig Ahnung zum selber bauen).


    Die Anlage läuft gerade als Mono Stack, sprich die D6 befeuert mit Kanal 1 beide Mitteltöner und mit Kanal 2 beide Schlitzstrahler.

    Alles getrennt über den 4x4 DSP.

    Die Bässe werden bis jetzt vom Tapco befeuert, allerdings wird dieser ersetzt gegen eine Endstufe mit mind. 2x 2kw an 4 Ohm.

    Bei der letzten Veranstaltung hatte ich mir vom Kumpel seine 2 Carver PM-900 geliehen. Habe dann 2 Bässe Mono an der Tapco betrieben, und jeweils die anderen beiden Bässe an je einer Carver. Dadurch hatte jedes Basschassis die RMS Leistung auch an Endstufen Leistung.

    Die Tops sind mit der D6 super bedient.

    Wie man schon merkt, ist die Kombination Topteile zu Bässe nicht ganz Ideal 8o

    Anders gesagt, die Tops sind nicht so durchsetzungsstark wie die Bässe.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

    Ich suche nach passenden Tops für meine Bässe.

    Vorgestellt habe ich mir etwas in Richtung 12“ mit 1,4“ Horn natürlich mit Passivweiche damit ein Stereo Betrieb möglich ist.

    Ich habe schon im Gebrauchtmarkt gestöbert, und in meiner Merkliste u.a.

    - Seeburg Acoustic Line A6

    - Nova VS 10

    - EAW KF 300

    - EV TX1152



    Das sind alles recht verschieden Topteile allerdings fand ich diese auf den ersten Blick interessant.

    Preislich liegen all diese Tops unter 1000 Euro. -gebraucht


    Habt Ihr Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesen Topteilen?


    Anwendungsbereich: Elektronische Musik, also Techno, EDM,… und Pop Musik.

    Örtlichkeiten: Waldhütte unter ca. 200m2 offenen Pavillon. Das Umfeld besteht aus Duschhaus, Wald und Felder.



    Ich bedanke mich vorab schon auf eure Antworten.


    Gruß und ein schönes Wochenende

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf zwei 18"ern halte ich das Nova VS 10 für zu klein.

    Das EV TX1152 hat einen 15"er als "Mitteltöner", der zum Treiber bei 1750 Hz getrennt wird.

    Das ist für einen 15"er für eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik zu hoch (vom Klang mal ganz abgesehen)

    Die Seeburg Box mit dem 12"er als Mitteltöner passt noch am ehesten zu den Bässen.

    Aber ich würde in so einer Kombination eher nach einem 12" Topteil mit einem größeren Treiber (1,4") und tieferer Trennfrequenz Ausschau halten.


    Duschhäuser etc. im Umfeld haben auf den Sound eher geringen Einfluß. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Moin Fux,

    Danke würde die Antwort.

    Das freut mich, dass du die Meinung mit mir teilst zwecks 12“ in Kombi mit einem 1,4“ HT auf die 18er Bässe.

    Ich bin auch offen für andere Vorschläge zwecks Topteile.

    Habe recht wenig Erfahrung und Ahnung zwischen den unterschiedlichen Herstellern und Modellen.

    Ich weiß, dass mein Budget mit unter 1000€ für das Paar recht wenig ist für „gescheites“ Material, allerdings Verdiene ich damit kein Geld. Die Anlage wird Privat auf Feiern genutzt bzw. Auch mal für die ein oder andere Vereinsparty.

  • Hallo zsm.,

    Kennt jemand von euch die Firma Renkus Heinz?

    Habe herausgefunden, dass die ein Amerikaner ist, und viel in Kirchen vertreten.

    Bitte daran denken, dass die Kirchen in Amerika keine deutsche Kirchen sind.

    Bei denen, wird Ihr Herr gerne mal etwas anders bzw. Intensiver gefeiert! (Gibts genug Video im großen Y).

    Habe am Sonntag einen Termin zum anhören/abholen. Es handelt sich um die CE153/6.

    15Zoll Bass, 2x6,5zoll Mid und 1 Zoll HT.


    Gruß und ein Schönes Wochenende

  • Grund für diese Bestückung:

    Original sind die g550 verbaut.

    Bei 2 Stück (alte Version des g550) haben sich die Magnete innen (zwischen der schwingspule) gelöst.

    Der g550 wird nicht mehr produziert, und die letzten 127 stück (laut Beyma) wurden nach Deutschland geliefert, davon schon ca.50% verkauft.

    Ich hab mir überlegt ein Nachfolger Chassis einzubauen, falls die anderen Bässe selbiges erleiden, sicher zu sein Ersatz zu bekommen.


    Beyma hat mir als Nachfolger den Lex1000 empfohlen.

    Unabhängig, nach bei der Gebraucht suche hier im Forum wurde mir ebenso so der Lex1000 empfohlen. Dazu noch eine französische Website, in dieser zufällig richtig Prozente drauf gab.

    Letztendlich habe ich für die beiden Lex 1000 das bezahlt was ein g550 momentan kostet.


    Da ich dies ja auch nur als Hobby betreibe und doch ein bisschen aufs Geld achte, habe ich das als Alternative empfunden… 😃

  • Vermutlich würde ich dann aber auch die verbliebenen G550 ersetzen, aber das ist natürlich auch eine Budget-Frage. Mir wäre halt nicht so wohl dabei, unterschiedliche Subwoofer zu mischen, aber ich kann nicht sagen, inwieweit das hier begründet wäre.


    Viele Grüße,

    Michael