Allen & Heath QuPac Mix 1-4 für Stereo In ear Konfigurieren

  • Hallo und guten Tag,


    mein QuPac hat ja satte 10 Mix Outs, von denen 5-10 von Haus aus Stereo gedacht sind. Da wir 5 Leute in der Band sind wollte ich gerne 1+2 und 3+4 auch zu einem Stereo IEM einrichten, dies scheint aber nicht zu gehen. Meine Frage:

    01. Geht es doch und ich verstehe da was nicht oder
    02. Kann ich irgendwas an der Channel/Routing/Gruppenkonfiguration einen Workaround basteln?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Thomas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Konnte hier nichts finden, würde jetzt halt die Stereo Kanäle auflösen und dann im Mix immer den jeweiligen links oder rechts Kanal auswählen, wenn es nicht anders geht, wäre halt voll der Pfusch, aber meines Wissens nach gibt es keinen

  • ich hab auch nochmal nachgeschaut.

    wie gesagt, die struktur in den Qu pulten ist fix. denn diese pulte sind ja vor allem auch für einsteiger gedacht, die man wohl nicht überfordern wollte. deshalb gibt es da auch keine subgruppen und auch keine sidechains. es ist halt ein möglichst einfach aufgebautes, kleines digitalpult.

    wenn ihr die ersten 4 monowege also als zwei stereowege nutzen wollt, dann bleibt nichts anderes übrig als alle eingangskanäle ebenfalls als monokanäle zu behandeln. da muss man dann z.b. den linken keyboardkanal in aux1 senden und den rechten in aux2. panning geht dann nur, in dem man die verhältnisse in den einzelnen auxen entsprechend regelt.

    ja, diese vorgehensweise ist dann ne krücke...

    ich kenne aber auch ein paar bands, die ihre IEM mono fahren. ich war da auch verwundert, aber die musiker haben alle gesagt, dass sie kein problem damit haben. ist wohl eine gewöhnungssache.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    • Hilfreichste Antwort

    Das Qu-Pac (und Qu-SB, Qu-32) hat ja noch vier Stereo-Gruppen, damit kannst du vier Mono- und sieben (!) Stereo-Mixe fahren.


    Gruppe selektieren, im Bildschirm links von "Group" auf "Mix" wechseln, fertig. Aber: du musst diese zusätzlichen Mixe "irgendwie" physisch raus bekommen, das geht nur mit ner Stagebox. Verbinden, dann via Setup / I/O Patch / dSNAKE Out patchen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • oh, Qu-SB hatte ich noch nicht in der hand. wir haben hier nur die "normalen" Qu16 pulte. dass die große Qu32 subgruppen hat war mir bekannt, von den Qu-SB wusste ich es nicht.

    allerdings wäre die nutzung von subgruppen für IEM mixe für meinen geschmack jetzt auch nicht die erste wahl. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Qu-Pac (und Qu-SB, Qu-32) hat ja noch vier Stereo-Gruppen, damit kannst du vier Mono- und sieben (!) Stereo-Mixe fahren.


    Gruppe selektieren, im Bildschirm links von "Group" auf "Mix" wechseln, fertig. Aber: du musst diese zusätzlichen Mixe "irgendwie" physisch raus bekommen, das geht nur mit ner Stagebox. Verbinden, dann via Setup / I/O Patch / dSNAKE Out patchen.

    Hierzu bin ich gestern Nacht auf folgendes Video gestoßen, dass Deinen Ansatz aufgreift:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin kein Mixprofi, vielleicht bekomme ich das nachvollzogen, im Worst Case halt mit MONO Kanälen, geht halt nur mit ST1-3 und ist auch sonst natürlich nicht optimal. Ab3r diese Gruppensache ist ein Ansatz, den es sich zu verfolgen lohnt

  • oh, Qu-SB hatte ich noch nicht in der hand. wir haben hier nur die "normalen" Qu16 pulte. dass die große Qu32 subgruppen hat war mir bekannt, von den Qu-SB wusste ich es nicht.

    allerdings wäre die nutzung von subgruppen für IEM mixe für meinen geschmack jetzt auch nicht die erste wahl. ;)

    Obacht!

    Es handelt sich dann um Mix-Gruppen - nicht Subgruppen ;)


    Aber es fehlen halt die Hardware-Outs - wobei sich einer ja noch über AES realisieren ließe...

    Es fehlt also mindestens eine AR84, um zwei zusätzliche Stereo-Outs zu haben, oder eine AB168 für bis zu 4 zusätzliche Mixes.

    Vorteil: diese ließen sich auch gleich als Bühnenunterverteilung nutzen ;)

  • Oh, das ist eindeutig. Also dann: Mono, was solls - funktioniert auch irgendwie

  • ioTon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.