Headset für Funkstrecke DPA d:fine™ CORE 4088 VS Sennheiser HSP 4 VS ???

  • Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. :rolleyes:

    na ja, da du offenbar doch gewissenhafer arbeitest , hätte er eben einen "guten audiotag" gehabt. frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... und im Endeffekt läuft alles darauf hinaus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn Niere dann besser HSP4.

    Wobei die bei kleinen Köpfen schrecklich aussehen. Da muss der Längsteil ganz nach hinten geschoben werden, und lässt sich dann aber nicht (wie bei DPA) mit einem Clip versorgen, sondern steht "hinten raus..."

    Ich finde die HSP4 ergonomisch und vom Handling her grauenhaft. Der viel zu lange Arm mit der klobigen Kapsel, die komisch geformten Bügel die irgendwie 90% der Menschen nicht sauber über die Ohren passen und dann das ganze Konstrukt hinten runter rutschen lassen, die Plastikclips die dauernd weg springen... Nee, dann lieber dpa 4088.

    Klanglich sind beide Geschmackssache. Die HSP4 sind wohl inzwischen besser geworden, die erste Version klang ziemlich nach Telefon. Die 4066 sind natürlich neutraler im Klang und unproblematischer zu positionieren aber sie nehmen bei Moderation oder Gesang auf grösseren offenen Bühnen unangenehm viel vom Raum mit. Das geht auf den GBF.

    Zum Kennzeichnen der Einsprechseite beim 4088 hab ich einfach einen ganz kleinen Tropfen roten Nagellack an der passenden Stelle innen an der Kabeltülle des Arms angebracht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • stefanfx

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ... und im Endeffekt läuft alles darauf hinaus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jepp!



    eine der besten livebands in meiner jugend.

    ich habe diese konzerte sehr geliebt - und die schallplatten hab ich auch noch zuhause ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank erstmal ein sehr Hilfreicher Strang.
    Offensichtlich scheint es neben diesen beiden Modellen kaum eine Alternative zu geben?

    Ich dachte mir bei um die 400-500€ je Headset könnte es wohl auch was in der unten Mittelklasse für etwas weniger Budget geben....