Behringer Wing - Bestmögliche Sicherung von Einstellungen vor Firmware-Update V2.0? Update von DL-16 notwendig?

  • An unserer Schule nutzen wir ein Behringer Wing und möchten nun auch die Firmware 2.0 aufspielen. Ich meine gelesen zu haben, dass dabei die alten Einstellungen nicht beibehalten werden (oder zumindest nicht alle=. Gerne möchten wir jedoch die vorhandenen Einstellungen möglichst vollständig sichern (Sources, Kanal- und Faderzuordnungen, Output-Zuordnungen, Kanal-Einstellungen etc.). Meine wichtigste Frage daher: Wie lassen sich die vorhandenen Einstellungen sichern und nach dem Firmware-Update wiederherstellen?


    Außerdem steht als "Disclaimer" in den Hinweisen zum Firmware-Update: "Fw 2.0 will require stagebox firmware updates for supporting HA remote control and the use of WING on both sides (AES50 A and B) of the stagebox . We plan releasing those updates in the next coming weeks and suggest only using WING on thestagebox ’ A ports until then. Using X/M32 series products on A and B ports is no issue, however."


    Unsere drei DL16-Stageboxen sind in Reihe geschaltet und an AES50 A am Wing angeschlossen. Dazu werden an den Stageboxen die Anschlüsse AES50 A und AES50 B verwendet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Hinweis richtig verstanden habe. Daher: Wird das Firmware-Update (V 2.7) für die DL-16 in unserem Setup benötigt?

  • Die Stageboxen sind fest installiert und zumindest bei einer ist der USB-Anschluss auf der Rückseite nicht ohne Ausbau zu erreichen. Wenn es notwendig ist, müssen wir das eben machen.


    Bleibt die Frage, wie wir die Einstellungen des Pults vor dem Firmware-Update möglichst vollständig sichern können.

  • Es geht tatsächlich darum zwei Pulte an eine stagebox zu klemmen, das geht nicht aktuell.

    Reihenschaltung funktioniert.


    Bei mir war eigentlich beim Update nichts weg, ich nutze aber auch keine Channel Library, die ist sehr wohl betroffen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bei mir war eigentlich beim Update nichts weg, ich nutze aber auch keine Channel Library, die ist sehr wohl betroffen.

    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Wenn das der einzige vom Firmware-Update betroffene Bereich ist, brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen (haben wir auch nicht genutzt).

    Es geht tatsächlich darum zwei Pulte an eine stagebox zu klemmen, das geht nicht aktuell.

    Reihenschaltung funktioniert.

    Super, dann sind wir auch davon nicht betroffen. DANKE!

  • Die libraries funktionieren alle wieder. In alten channel libraries und snapshots die DEQs prüfen. Hier wurde die Logik von 'above' und 'below' dahingehend geändert, dass sie der gängigen Funktionalität bekannter Produkte entspricht. Dadurch arbeiten alte Einstellungen jetzt 'verkehrt rum'.