DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

  • Das macht insofern Sinn, als dass preferred Master eine bewusste Entscheidung des DANTE Betreibers ist. Sync external soll zu einem funktionierenden Netz führen, wenn sich niemand drum kümmert, aber eben eine absichtliche Konfiguration nicht überstimmen.

    Ich verstehe, auf was du hinaus willst, aber aus rein technischer Sicht macht das eigentlich keinen Sinn... Nun gut, wichtig ist, dass man das weiß, wenn es zu einer Situation mit sync to external kommt.

  • Man kann ja mehrere Geräte auf einen externen Takt synchronisieren. Das dürfte in einem TV Studio sogar üblich sein. Wenn nun mehrere dieser Geräte in das selbe DANTE Netz integriert werden, dann will man aber vielleicht trotzdem eines davon als Master bestimmen. Mischpult, Matrix,... Eines, das halt immer da ist.

  • Das macht insofern Sinn, als dass preferred Master eine bewusste Entscheidung des DANTE Betreibers ist.

    Jedes Yamaha CL/QL macht sich nach einem Reset zu einem „Preferred Master“. Als Betreiber kann ich mich höchstens dazu entscheiden dies wieder abzuschalten weil ich eventuell um den Umstand weiss, dass es zu Problemen führen kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jedes Yamaha CL/QL macht sich nach einem Reset zu einem „Preferred Master“. Als Betreiber kann ich mich höchstens dazu entscheiden dies wieder abzuschalten weil ich eventuell um den Umstand weiss, dass es zu Problemen führen kann.

    hattest du denn schonmal probleme mit zu vielen "preferred mastern"?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein, aber ich hatte auch noch nie in einem solchen Setup eine „sync to external“-Anwendung am laufen.


    Ich wollte nur klar stellen, dass „Preferred Master“-Konfigurationen mitnichten ausschliesslich vom Benutzer gewollter Natur sind.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sync external soll zu einem funktionierenden Netz führen, wenn sich niemand drum kümmert, aber eben eine absichtliche Konfiguration nicht überstimmen.

    Sync von external setzt ein Gerät so, dass es den Sync von seiner externen Sync-Quelle bekommt und somit das Netzwerk synced. Dieses Gerät sollte dann auch der preferred master sein.

    Man kann ja mehrere Geräte auf einen externen Takt synchronisieren.

    So lange es der selbe Takt ist. ;)

    In größeren Installationen hat man tatsächlich oft das Problem, dass die Taktsignale nicht mehr synchron sind. Darum gibt es Clock-Generatoren und Clock-Verteiler. Um die Taktsignale möglichst nicht durch mehrere Geräte durchzuleiten oder sich auf die internen Taktsignale zu verlassen.
    Das System profitiert immer davon. Das lästige Knacksen hört auf.

    Das dürfte in einem TV Studio sogar üblich sein.

    Nein, eben nicht.
    Blackburst und House-Sync werden dort ebenfalls zentral generiert und verteilt. Die Audio Sample Rate wird davon abgeleitet, damit auch die Audio-Geräte synchron sind.


    Bei SMPTE ST 2110 wird es sogar explizit empfohlen, in größeren Systemen einen externen Taktgenerator einzusetzen.

  • Nein, eben nicht.
    Blackburst und House-Sync werden dort ebenfalls zentral generiert und verteilt. Die Audio Sample Rate wird davon abgeleitet, damit auch die Audio-Geräte synchron sind.

    Du widersprichst mir um mich im nächsten Satz zu bestätigen. Mindestens eines dieser Geräte muss ja dann das Dante Netz takten.


    So lange es der selbe Takt ist. ;)

    Logisch.