DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

  • Ich bin mich daran, in DANTE einzuarbeiten mit:


    https://www.audinate.com/dante…d-with-dante-video-series
    bzw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo wird die Einstellung (Routing etc.) der Dante Controller Software gespeichert,
    wenn ich ein DANTE Netzwerk wie dieses

    - einrichten bzw.

    - antreffe und ein DANTE Gerät hinzufügen
    möchte:


    - Mischpult mit DANTE Interface

    - Stagebox mit DANTE Interface

    - Funkmik-Empfänger 4-fach mit DANTE Interface

    - Netzwerk Switch (unmanaged)

    - Netzwerk (CAT Kabel)

  • Das Routing wird prinzipiell in den Geräten/Devices gespeichert. Wenn du dein Setting im Dante Controller speicherst, kannst du dir frei auswählen wo das File abgelegt werden soll - wie bei jedem Worddokument o.ä.

  • Das Routing wird prinzipiell in den Geräten/Devices gespeichert.


    Danke für die rasche Antwort. :)

    Verstehe ich das richtig? Der Set-Up wird in allen diesen, beteiligten Geräten gleichzeitig gespeichert:


    - Mischpult mit DANTE Interface

    - Stagebox mit DANTE Interface

    - Funkmik-Empfänger 4-fach mit DANTE Interface

    Was passiert, wenn ich folgendes Gerät entferne ohne das im in der Dante Controller Software nachzutragen:


    - Funkmik-Empfänger 4-fach mit DANTE Interface

  • Möglichst einfach formuliert:


    Der Dante-Empfänger merkt sich von welchem Gerät er ein Signal empfängt und behält diese Information im Speicher bis der Patch geändert wird.

    Abstecken, wieder anschliessen im Grunde kein Problem (manchmal zickt das ein oder andere Gerät vllt. mal, das soll jetzt aber nicht das Thema sein), solange die Dante-Namensgebung der Quelle nicht verändert wird.

    Der Dante-Controller wiederum zieht sich die Informationen von den im Netz vorhandenen Dante-Geräten oder überschreibt diese, falls ein lokal gespeichertes Konfigurations-File geladen wird.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Genau so :) Namensänderung zieht den Verlust sämtlicher Verbindungen, an denen das fragliche Gerät beteiligt ist, nach sich. darauf weist der Dante- Controller aber freundlicherweise hin.

    Was passiert, wenn ich folgendes Gerät entferne ohne das im in der Dante Controller Software nachzutragen:


    - Funkmik-Empfänger 4-fach mit DANTE Interface

    Es passiert folgendes:

    - Das Gerät verschwindet aus der Transmitter- Liste.

    - Die Receiver, die von diesem Gerät Daten beziehen, "beschweren" sich über die fehlende Verbindung (die grünen Häkchen verschwinden).

    Gegenseitinges Suchen und Finden geschieht über das direkt auf den Dante- Geräten implementierte Dante Discovery Protokoll, woher auch der Dante- Controller seine Informationen bezieht und zusammen mit ihm oder der DVS zusammen installiert wird (in der Anfangszeit von Dante lief das übrigens über Apple Bonjour).

  • Möglichst einfach formuliert:


    Der Dante-Empfänger merkt sich von welchem Gerät er ein Signal empfängt und behält diese Information im Speicher bis der Patch geändert wird.

    Abstecken, wieder anschliessen im Grunde kein Problem (manchmal zickt das ein oder andere Gerät vllt. mal, das soll jetzt aber nicht das Thema sein), solange die Dante-Namensgebung der Quelle nicht verändert wird.

    Der Dante-Controller wiederum zieht sich die Informationen von den im Netz vorhandenen Dante-Geräten oder überschreibt diese, falls ein lokal gespeichertes Konfigurations-File geladen wird.

    Wenn mich meine Erinnerung an die Zertifizierungslehrgänge nicht täuscht, dann wird der Dante Patch auf jedem! Gerät gespeichert. Jedes Hardware Gerät mit Dante Schnittstelle hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eine Platine mit einem Chip von Audinate drin. Darauf wird immer der komplette Patch des derzeit konfigurierten Netzwerkes abgelegt. Es kennt also nicht immer nur der Empfänger seinen jeweiligen Sender, sondern die komplette derzeitige Konfiguration inkl. aller Einstellungen zu Flows etc. Ausgenommen ist hier nur der Rechner mit DVS, der merkt sich nix. Dafür wissen aber alle anderen Geräte, dass da eine oder mehrere DVS gepatcht sind.

  • Möglichst einfach formuliert:


    Der Dante-Empfänger merkt sich von welchem Gerät er ein Signal empfängt und behält diese Information im Speicher bis der Patch geändert wird.

    Abstecken, wieder anschliessen im Grunde kein Problem (manchmal zickt das ein oder andere Gerät vllt. mal, das soll jetzt aber nicht das Thema sein), solange die Dante-Namensgebung der Quelle nicht verändert wird.

    Mal eine ketzerische Frage: Warum wird das eigentlich nicht über die MAC-Adresse gemacht? Genau dafür ist die doch da...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mal eine ketzerische Frage: Warum wird das eigentlich nicht über die MAC-Adresse gemacht? Genau dafür ist die doch da...

    ….wenn es über den Hostnamen läuft, dann kann man ein Gerät im Netzwerk durch ein anderes (mit gleicher Funktionalität) leicht ersetzen ohne alle Einstellungen per Hand neu zu machen. Man muss dazu das Setup nur einmal speichern, das Gerät ersetzen und umbenennen….Setup wieder einspielen.

  • ….wenn es über den Hostnamen läuft, dann kann man ein Gerät im Netzwerk durch ein anderes (mit gleicher Funktionalität) leicht ersetzen ohne alle Einstellungen per Hand neu zu machen. Man muss dazu das Setup nur einmal speichern, das Gerät ersetzen und umbenennen….Setup wieder einspielen.

    das liest sich durchaus vernünftig!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weiß denn jemand wie es sich mit der Einstellung "preferred leader" verhält?
    Beispiel: Wenn ich ein Gerät in einem Dantenetzwerk als Leader definiere und dieses Gerät dann in ein anderes Dantenetzwerk einbinde, taucht es dann direkt als preferred leader auf?

  • Weiß denn jemand wie es sich mit der Einstellung "preferred leader" verhält?

    Mein Verständnis: "Preferred Leader" ist nur eine Eigenschaft, die sich das jeweilige Gerät merkt und im Netzwerk kundtut. Es kann durchaus mehr als einen Preferred Leader geben, dann wird zwischen denen nach denselben Regeln wie normal in Patt-Situationen (kleinste MAC-Adresse gewinnt) arbitriert:

    Zitat

    Preferred Leader

    Sometimes it may be necessary to force a particular device to provide the PTP Leader Clock. A Dante device with 'Preferred Leader' set will always be chosen as the PTP Leader Clock. If more than one device has 'Preferred Leader' set, the device with the lowest MAC address will be chosen.

    Quelle

  • da das Dante netzwerk selbst entscheidet, wer der taktgeber ist, ist das häkchen bei "preferred leader" nicht zwingend nötig.

    damit kann man aber geräte vorwählen, die man selbst aus irgendwelchen gründen bevorzugt. ich setze den haken z.b. immer beim lautsprecher-controller, denn der ist in meinem netzwerk in den verschiedensten situationen grundsätzlich immer vorhanden.

    wenn mehrere geräte per "preferred leader" ausgewählt sind, wählt Dante unter diesen geräten wieder selbst einen aus. denn beim clock-master gilt grundsätzlich: "es kann nur einen geben"


    wenn man ein gerät als master definiert hat, wird er also als bevorzugter kandidat für den job behandelt. er muss es aber nicht zwingend werden, wenn mehrere geräte entsprechend markiert wurden.

    so hab ich das jedenfalls verstanden.


    das bedeutet: wenn du das gerät in einem netz als preferred markiert hast, dürfte es in einem anderen netzwerk keine probleme geben, wenn diese markierung gesetzt ist. ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die markierung in einem anderen netzwerk noch vorhanden ist (was aber zu vermuten wäre)

    wenn man sicher gehen will, dass dieses gerät im anderen netzwerk nicht als clock-master benutzt werden soll, dann muss man dort einen master definieren und den haken beim eigenen gerät entsprechend deaktivieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich vermute auch, dass wenn es gespeichert wird, es auf dem Gerät geschiet.
    Ein Problem welches auftreten könnte:
    In einem laufenden Dantenetz, bei dem ein Gerät sync to external ist, aber nicht als preffered gesetzt wird, wird dieses Gerät entsprechend BMCA als Taktgeber fungieren. Nun kommt während der Veranstaltung ein weiteres Gerät hinzu, dass direkt als preffered master auftaucht. Dann wird es einen Taktgeberwechsel geben, der einen Mute beinhaltet.
    Gut, während einer laufenden VA was hinzuzufügen sollte man vermeiden, aber theoretisch ist das bei Dante ja eine machbare Sache.

  • genau aus dieser überlegung heraus habe ich mich vor längerer zeit dazu entschlossen, das Dante netzwerk als master-clock zu definieren - und alle externen geräte wie z.b. mischpulte immer als slave laufen zu lassen.

    das klappt bei mir seit ein paar jahren wirklich problemlos.

    "sync to external" gibt es bei mir also nicht mehr

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist eher eine vorbeugende Maßnahme. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit es einfach mal zu testen.

    Prinzipiell würde ich auch immer, wenn möglich, auf sync to external verzichten....aufgrund der mutes.

    Sobald aber irgendwas mit SDI (Video) rein spielt, ist es meines Wissens sinnvoll oder sogar erforderlich einen externen Taktgeber zu haben.