Welche Clipmikros sind mit welchen Funkstrecken kompatibel.

  • Das Problem die Phantomspannnung..


    A: welche Spannung der Sender zur Verfügung stellt meist so um die 5 ....9V

    B: ab welcher Spannung das Mikro arbeitet

    C: kann die Empfindlichkeit oder Frequenzgang ein anderer sein


    Fazit: so pauschal kann man das nicht sagen und naja ohne Adapter wird es kaum gehen da ja die Steckverbinder zwischen den Systemen nicht gleich sind. Auch sind die Inputs meist unsymmetrisch am Sender ausgeführt. Einige geben die Spannung mit rauf, andere stellen sie auf einen Pin zu Verfügung....

  • Also wir nutzen eigentlich ausschließlich dpa 4099 mit Adapter Microdot auf lemo an Sennheiser sk 5212 mit em3732.

    Spielt soweit problemlos, allerdings sind auch da Grenzen in Sachen Rauschabstand. Aber solange man das Mikro als Close-Mic verwendet, ist es völlig akzeptabel.

  • da kann ich auch nicht so wirklich weiterhelfen.


    wir haben AT taschensender, mit denen wir ATM350, DPA 4066 und DPA 4088 betreiben.


    für die 4088 gibt es schraubbare adapter (sauteuer!).


    die 4066 haben wir uns umlöten lassen (das haben wir selber tatsächlich nicht hinbekommen)


    was das ATM350 angeht: vorsicht, da gibt es eine spezielle version für taschensender!

    die betreiben wir natürlich an unseren AT taschensendern, man kauft einfach die passende version.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was das ATM350 angeht: vorsicht, da gibt es eine spezielle version für taschensender!

    die betreiben wir natürlich an unseren AT taschensendern, man kauft einfach die passende version.

    Woran erkennt man denn die unterschiedlichen Versionen? Passen tun sie ja beide und die Spannung aus dem Taschensender passt auch etwa zu der vom Speiseadapter, wenn ich mich recht erinnere.

  • Es gab von die ATM350cW Ausführungen die für Sender von AT passten.


    Schaut man hier https://www.audio-technica.com/de-de/atm350. Steht das was von 11-52V DC, 3,5 mA typisch..



    schaut man jetzt zum Sender https://www.audio-technica.com…ries/components/atw-t3201


    3000 Serie:

    4-Pol verschraubter cH-Steckverbinder

    Pin 1: GND

    Pin 2: INST INPUT

    Pin 3: MIC INPUT

    Pin 4: DC BIAS +5V"


    Nur 5V :/ also muss die AT350cW eine angepasste Kapsel sein oder sie spielt außerhalb der Spezifikation.


    5000 Serie:

    Pin 1: GND

    Pin 3: MIC INPUT

    Pin 2: INST INPUT

    Pin 4: DC BIAS +10 V


    Bei der 2000 Serie:

    Vierpoliger Stecker mit Verriegelung

    Pol 1: GND

    Pol 2: INST INPUT

    Pol 3: MIC INPUT

    Pol 4: DC BIAS +9V


    Bei AT haben also die Sender auch noch unterschiedliche Spannungen X/

  • Schaut man hier https://www.audio-technica.com/de-de/atm350. Steht das was von 11-52V DC, 3,5 mA typisch..

    Zitat
    AusgangsanschlussPower module: Integral 3-pin XLRM-type
    Beiliegendes ZubehörAT8542 Speiseadapter; …

    Also Phantom an Mischpultseite. Das hat erst mal nichts mit der Speisespannung der Kapsel zu tun.



    Kapseln werden idR ab 5V spezifiziert. (z.B. DPA 5-10V)

    Interessant dürften vermutlich eher Sensitivity und Stromaufnahme (DPA 4066: 1,5mA) sein. Findet man aber leider nicht überall in den Specs.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es gab von die ATM350cW Ausführungen die für Sender von AT passten.

    Also bei mir passt das ATM350UcW wunderbar auf den AT8543 Speiseadapter und spielt da genau so einwandfrei wie auf dem alten 5000er Sender.

    Der Speiseadapter gibt etwa 7,7 V Versorgungsspannug aus und liegt somit irgendwo in der Mitte zwischen 5 V und 10 V.

    Der Handsender der alten 5000er Serie liefert etwa 9,2 V unbelastet (bzw. sehr schwach belastet durch ein Multimeter). Hier liegt der Mic Input aber auf 0V und wird nicht wie beim Speiseadapter auf ca. 7 V gezogen. Das sollte dich aber mit angeschlossenem Mikro auch ausgleichen.

  • Woran erkennt man denn die unterschiedlichen Versionen? Passen tun sie ja beide und die Spannung aus dem Taschensender passt auch etwa zu der vom Speiseadapter, wenn ich mich recht erinnere.

    man erkennt die versionen des ATM350 einfach an den unterschiedlichen steckern.


    es gibt für die drahtlosversionen des ATM350 übrigens auch 48V speiseadapter, mit dem man das mikro dann an einem normalen pulteingang betreiben kann. wer also seine ATM350 abwechselnd drahtgebunden oder drahtlos einsetzen will, der kauft besser die cH- oder die cW-versionen und nimmt das passende speisteil dazu.


    eine info, die abweichend von marcoboy ist:

    die cH-version ist mit den 3000er und 5000er sendern kompatibel.

    die cW-version ist mit System10 und 2000er kompatibel, ausserdem mit der alten 3000er und 5000er


    und ja: ich fände es auch besser, wenn man bei einem stecker geblieben wäre. der neue cH ist aber tatsächlich besser im hinblick auf das handling: die cW-versionen wurden von unwissenden nutzern (musiker, redner und rednerinnen) oft aufgeschraubt, obwohl es eine viel einfachere möglichkeit gab, den stecker vom sender zu trennen: man musste einfach nur den ring nach oben ziehen. beim aufschrauben wurde dann aber auch die zugentlastung ausser kraft gesetzt, anscheinend kam es dabei manchmal zu defekten am kabelanschluss. lezteres ist bei mir noch nie passiert, aber abgeschraubte hüllen hab ich schon ab und zu erleben müssen ... vielleicht war das also der grund, sich langsam vom cW-stecker zu verabschieden. der neue cH wird wieder aufgeschraubt, das sind die leute einfach gewohnt.


    die normale ATM350U version hat dagegen ein deutlich längeres kabel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das normale ATM350 spielte aber auch mit 9V an einem AT Sender, aber die Empfindlichkeit und der Klang waren nach meiner Auffassung schlechter. Wie Wora schon sagte das Kabel ist viel länger und nicht unbedingt vorteilhaft um den Rest sich in den Hintern zu stecken.

  • Ich habe es gerade mal durchgemessen:


    ATM350 mit kurzem Kabel für Funksender und ATM350 mit langem Kabel für Kabelgebundenen Betrieb wurden beide mal an den Speiseadapter angeschlossen und durchgemessen.

    Beide haben die gleiche Empfindlichkeit und im Rahmen der Messungenauigkeit den gleichen Frequenzgang.

  • Ich habe es gerade mal durchgemessen:


    ATM350 mit kurzem Kabel für Funksender und ATM350 mit langem Kabel für Kabelgebundenen Betrieb wurden beide mal an den Speiseadapter angeschlossen und durchgemessen.

    Beide haben die gleiche Empfindlichkeit und im Rahmen der Messungenauigkeit den gleichen Frequenzgang.

    hast du für beide messungen denselben speiseadapter genommen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    die version ATM350a hat ja einen anderen stecker als die version 350cH. das passt doch eigentlich gar nicht.



    EDIT:

    speiseadapter:

    für ATM350a = AT8543

    für ATM350cH = AT8545

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang