Solton Lautsprecher / Tagen Sie was?

  • Liebes PA Forum,


    vorerst ich bin der Thiemo.

    Ich interessiere mich seit gut 8 Monaten sehr für Tontechnik und habe für einen Partyort von uns eine PA gebaut welche manchmal auch unterwegs verwender wird. Betteiben tuhen wir die Tops mit einer kleinen QSC USA370 und einem T.AMP E800 für unseren Subwoofer.


    Leider sind die Tops von Auna und dermaßen eine Frechheit, grauslich und zum Kotzen was den Ton betrifft das ich auf der Suche nach etwas neuem bin.


    Ich bin nun letztens auf dem Gebrauchtmarkt auf Solton S13/3 Mini gestoßen. Nun meine Frage dazu ist ob diese Lautsprecher etwas taugen für unseren privaten Gebrauch. Uns ist es schon wichtig das die Tonqualität passt. Ich werde mir die Soltons auch dieses Wochende mal anhören wollte jedoch zuvor hier im Forum nochmal nachfragen wie den die Erfahrungen mit Solton hier ist.


    Die Soltons werden auch zu einem Preis von 400 Euro Angeboten mit Stativen von Milenium und einem zweiten Set an Hochtönern(kenne aber leider die Marke nicht welche dies sein sollen)


    Herzlichen Dank soweit für die Hilfe!

    Einen schönen Nachmittag euch noch.


    Liebe Grüße,

    Thiemo

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klassische x/3er Box, wie sie in den 90ern üblich waren. In diesem Fall 12 Zoll Tieftonchassis, womöglich 6,5 Zoll Mitten und irgendwas oben. Die LS sind irgendwie auf der Schallwand verteilt, so dass da keine wirkliche Korrelation stattfindet. Richtwirkung auch irgendwie so lala. Man darf da keine Wunder erwarten.

    Allerdings waren und sind solche Kisten für ihren hohen Wirkungsgrad und auch ihre Leidensfähigkeit bekannt und machen deswegen auch an leistungsschwächeren Endstufen richtig Lärm.


    Tiefbass darf man nicht erwarten.


    Solton war eine typische Musikermarke und hatte ein gewisses Klientel. Gaaaanz schlecht sind diese Kisten also nicht. Für Privatparty allemal tauglich sofern man eben kein Bassgewitter erwartet.


    Ich denke zu den bisher verwendeten Boxen wird es eine Steigerung in der Qualität sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielen Dank schonmal!
    Bass würde sowieso der Subwoofer übernehmen das also kein Problem.


    Aber würden Sie dem Preis gerecht kommen? Kann sowas leider noch überhaupt nicht einschätzen weil ich einfach der Materie noch zu neu bin.


    Preis ist wie gesagt inkl. den Stativen(hab zwar bereits welche aber kann man trotzdem gebrauchen) und SpeakOn Kabeln


    Lg


    Danke!!

    Lg

  • Givou Wenn Du zum Anhören nicht weit fahren musst und Du das Gefühl hast, dass sie Dir klanglich zusagen, dann kannst sie für den genannten Zweck nehmen.

    Preislich würde ich in der Verhandlung weiter unten ansetzen, die Dinger sind ca. 30 Jahre alt, haben Schwächen und dass es Ersatz-Hochtöner gibt, könnte auch auf "erlebnisreiche" Vergangenheit schließen lassen :/

    Die billigen Stative auf den Fotos (naja, mit Deinen Angaben war der Urheber des Angebots schnell ergoogelt...) sind auch nicht der preislich relevante Mehrwert...


    Viel Erfolg :thumbup:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Givou Wenn Du zum Anhören nicht weit fahren musst und Du das Gefühl hast, dass sie Dir klanglich zusagen, dann kannst sie für den genannten Zweck nehmen.

    Preislich würde ich in der Verhandlung weiter unten ansetzen, die Dinger sind ca. 30 Jahre alt, haben Schwächen und dass es Ersatz-Hochtöner gibt, könnte auch auf "erlebnisreiche" Vergangenheit schließen lassen :/

    Die billigen Stative auf den Fotos (naja, mit Deinen Angaben war der Urheber des Angebots schnell ergoogelt...) sind auch nicht der preislich relevante Mehrwert...


    Viel Erfolg :thumbup:

    Vielen Dank schobmal für deine Einschätzung?

    Wieweit kann ich da als Verhandlungsbasis starten? Wie gesagt kann mir nichts vorstellen was einer fairer Preis von solchen Lautsprechern wäre. Bzw. was würde den der optimalpreis der Lautsprecher sein?


    Vielen Dank!!

  • Bzgl. Preise bei so alten Kisten bin ich auch absolut raus.

    Die Dinger sind ja aber schon super alt (sofern es das WillHaben Angebot ist) da steht W-Germany drauf, also wahrscheinlich vor 1990/91.

    Du bist in Österreich? Da wirds schwieriger.

    In DE gibt es aber ab und zu um 400 Tacken rum z. B. zwei RCF Art 310 Aktiv.

    (Die habe ich entdeckt, da ich aktuell auf der Suche nach Suwboofern bin.)

    Ich selber nutze die RCF Art 312, unter die 310er solltest du aber auf jeden Fall nen Subwoofer stellen.

    Die sind dann nicht nur locker mind. 14 Jahre neuer sondern haben auch noch Verstärker mit drin.

    Dementsprechend würde ich mich nochmal nach was anderem umschauen oder die Soltons wirklich stark runterhandeln.


    Und schau mal bei GVT, da gibts sicher auch was.

  • Ist wie bei jeder Preisverhandlung. Der Verkäufer ruft einen Preis auf und der Käufer nickt dies ab oder nennt einen Preis deutlich darunter. Man einigt sich irgendwo in der Mitte.

    Ansonsten gilt, dass das Produkt exakt das Wert ist was der Verkäufer noch akzeptiert und der Käufer bietet. Wenn jemand für das Beschallungsmöbel 400 € bezahlt, dann war es auch exakt dieses Wert.


    400 € halte ich persönlich übertrieben und würde mal bei der Hälfte ansetzen, sofern die Kisten noch funktionieren, nicht abgerockt sind und die Chassis original sind oder zumindest den Originalen entsprechen. Nachfragen wie und wo die gelagert wurden und auf welchen Veranstaltungen diese Boxen verwendet wurden. Da kann man dann in gewissen Grenzen ableiten ob das Material bisher gelitten hat oder gepflegt wurde.

    Die Stative und vor allem diese "Hochtöner" solltest du als Dreingabe ansehen, vor allem deren technischen Zustand beachten. Wenn die Stative verbogen sind und daherrosten, die "Hochtöner" halblebig und nach Bastelware aussehen, dann ist es mit den Boxen selbst vermutlich auch nicht weit her.


    Da ich gerade Speakon lese. Die Soltons damals hatten eher kein Speakon, also sehr genau hinsehen ob das verbastelt ist.


    Ich schätze den damaligen Neupreis auf rund 800 € pro Stück.

    Meine damaligen Zeck 15/3er hatten einen Neupreis von 1350 DM, also rund 650 €. Dieses so grob zur Orientierung. Das war 1992. Wenn man sein Material pflegt und nicht überlastet, dann kann so ein LS locker auch 30 Jahre durchhalten ohne einen Defekt und funktional sind. Aufgrund der neueren und besseren Technik gibt es in jedem Fall Abstriche. Bei 400 € heute müssen die Kisten tadellos sein, sonst ist es das nicht wert. Deswegen wenn funktional bei 150 € starten, Schmerzgrenze 250 € alles darüber eher utopisch.


    Schau dir mal diese Anzeige an. Da wurden dieselben Kisten für 190 € Festpreis angeboten. Die sehen tadellos aus und haben auch die Original Chassis drin.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pa-boxen-pa-tops-pa-lautsprecher-solton-craaft/2621526551-172-1428

    oder hier gab es gleich 4 zum Preis von 250 €

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pa-boxen-solton-craaft-13-3-mini-4-boxen-/2556898093-74-1022


    Dinge auf die du achten solltest

    Typenschild am Anschlußterminal

    Wenn da Speakon dran ist fragen wer das Umgebaut hat, denn zu dieser Zeit war Speakon rar bis noch gar nicht verfügbar.

    PROBEHÖREN!!!!!! Klingts ordentlich oder kratzt etwas. Sind alle 3 Treiber funktional -> Leises Signal drauf und dann mit dem Ohr möglichst nah ran. Auch darf aus dem HT kein Tiefton rauskommen, sonst hat da jemand an der internen Weiche gespielt. Die Kisten zu öffnen ist doof, denn dazu muss der 12er raus. Mit einer Endoskopkamera könnte man durch die Bassreflesöffnung reinsehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Dinger hatten einen 13" Basslautsprecher, den haben die wohl selber gebaut und wird daher nichtmehr erhältlich sein.

    Soviel ich weiß, sollten da hinten Klinkenbuchsen sein.

    Never stop a running System