Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

  • genau.


    nachdem es mit der Verfügbarkeit vom 4540Nd nicht so gut aussieht würde Ich mich noch über Empfehlungen für einen 1" Treiber mit 1 3/8 Gewindeanschluss freuen...


    4540Nd hätte Ich gewählt weil er mit der "extended HF response" ganz gut in das Konzept gepasst hätte und mich BMS nie enttäuscht hat.


    Ich brauche keinen Treiber der Tief getrennt werden kann... es schein aber das die meisten (aus nachvollziehbaren Gründen) auf eine möglichst tiefe Trennfrequenz getrimmt werden und dafür oben früher "abfallen".

  • Super Empfehlung. Bemerkenswert 'flat' über 10k.


    Distortion Plots finde Ich leider nicht - das wäre für die Gegenüberstellung auch noch spannend.


    Die meisten Treiber die Ich gefunden habe brechen kurz vor 20k leicht ein und steigen dann bei 19k wieder stark an.


    Der BMS verspricht mehr "air" mit dem erweiterten Frequenzgang. Ob das das gewisse Extra ist das es noch 'crisper' klingt wird vermutlich nur durch A/B heraus zu finden sein.

  • ja das kenn Ich - die Idee war sehr nett. Wirtschaftlich ist sich das aber nicht ausgegangen soweit Ich das verfolgt habe...Ich vermute das das mitmischen im modernen Touring Markt dann doch nicht so einfach war.


    Dort dann lieber doch Bananen als Mega Cluster. Obviously.


    Aber schön das sich die für den gleichen HT entschieden hatten.

  • also durch die Gegend schleppen möchte ich heute angesichts dessen was eine moderne pa so kann, nicht mehr. es ist klobig, wenn man es upgraded, dann mag es gut klingen. dann kann ich aber auch gleich zu was neuem oder neuerem greifen. so ein Director ist zwar auch sack schwer, aber doch eine entwicklungstufe weiter.

    ich habe vor einem jahr mal ein kleines Funktion one system vorgeführt und fand das erschreckend schlecht für den preis. es sah cool aus, aber das war es dann auch.

  • Turbosound LS1209 Aftermarket Recone Kit - Speaker Exchange
    Brand New Turbosound LS-1209 12″ Aftermarket Recone Kit, 8 ohm. Parts specifications: Cone: 12″ outside diameter, 3.3″ deep, 2.0″ voice coil opening –…
    reconingspeakers.com

    Turbosound LS6501, LS6503 Aftermarket Recone Kit - Speaker Exchange
    Brand New Turbosound LS-6501 & LS-6503 6″ Aftermarket Recone Kit, 16 ohm. Parts specifications: Cone: 6″ outside diameter, 1.0″ deep, 1.5″ voice coil opening,…
    reconingspeakers.com


    Ich gehe nicht davon aus das die Kits Original sind, dort stehen auch die Maße der Komponenten.


    Die Frage ist eben wie Betriebssicher ist dann das System? Wenn man damit noch Jahre arbeiten möchte muss man alternativen suchen die dann auch noch erhältlich sind.


    Der Kleber muss an dieser Stelle flexible sein, Latex etc.

  • Die aftermarket recones sehen ein bisschen anders aus als das Original, vor allem die Sicke - habe mal die Amerikaner angeschrieben um zu erfahren ob Sie schon positives Kunden Feedback zu diesem Kit haben.


    Das sind tatsächlich die einzigen die noch recone Kits für den LS1209 anbieten.


    Ich versuche den Riss zwischen Sicke/Membran mit 3M 4799 zu verkleben. Dieser Kleber sollte von der Konsistenz her dem JBL Moyen Cement sehr ähnlich sein.

  • Es ist ja auch keine große Kunst, man misst die Pappe aus und schaut ob man was passendes findet. Auf der Seite ist auch beschrieben wie man etwas ausmisst.


    Es ist auch eine Frage der Popularität ob man Ersatz findet, mitunter bauen das auch Chinesen nach. Ein versuch ist es jedenfalls wert, die Kits sind jetzt nicht all zu teuer.


    Es gibt auch Manufakturen die sich auf die Restauration von alten Lautsprechern spezialisiert haben. Auch diese würde ich einmal anfragen, sicherlich nicht günstig aber hoch professionell.


    Wenn sich die Membran nur von der Sicke gelöst hat, kann man diese wieder verkleben. Der Kleber darf nicht aushärten, er muss flexibel sein. All zu belastbar wird er nicht sein, nichts um das Problem dauerhaft zu lösen. Zumal darf sich dabei nichts verziehen...


    Für den dauerhaften kommt nur eine Ersatzlösung in Frage, das Risiko ist einfach zu groß und zu kostenintensiv.


    Ich würde auch mal entsprechende Foren bzw. User durchsuchen, man kann nur aus den Erfahrungen anderer lernen.