Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade ein Floodlight Restaurierungs Projekt angefangen. Bis auf den 12" gibt es passende Ersatztreiber die Ich da reinschrauben kann.


    Für den 12er gibt es praktisch keinen Ersatz deswegen will Ich versuchen die Chassis möglichst am Leben zu halten.


    Von den 4 vorhanden Chassis haben 2 Stück Risse in der Sicke. Der Riss ist nur auf der Vorderseite, die "Lippe" der Sicke ist rückseitig mit der Membran (Papier) verklebt und überlappt dort großzügig.


    Welchen Kleber könnte Ich für die Reparatur verwenden? Macht das Sinn?


    Mir bekannt ist "JBL Moyen Cement" und Loctite 480. Bei beiden bin Ich mir nicht sicher ob das die Ideal Lösung für diese Aufgabe ist.


    Danke für euren Input!



  • Hallo,


    also sowohl Turbosound als auch P.D. machen da keine Vorschläge ? Keine Recone-Sets Verfügbar ? Das es da angeblich keinen neuen anderen Ersatz gibt ist wohl Ansichtssache ... auch ist das Zeichen deiner Schäden meist eines was auf massive mechanische Überlast hindeutet und viele Betriebsstunden wobei weitere Teile des Chassis davon betroffen sein werden. Von einfachem 'zukleistern' der Sicke kann man daher nur abraten.


    corn* Schotte

  • Es gibt noch eine begrenzte Anzahl NOS 12" Treiber von der MusicGroup/Turbo. Preis... frage lieber nicht. Der Plan ist all along auch in den sauren Apfel zu beißen und welche von diesen Treibern zu besorgen.


    Es gibt Aftermarket Recone Kits aus fernen Ländern in der Bucht. Wie "gut" die sind- i dont know.


    PD und Turbo haben keine Recone Kits mehr. PD ist äußerst hilfsbereit, hat aber nicht mal mehr die TSP dieses Chassis.


    PD121/2 wurde von Ihnen als möglicher Kandidat ins Rennen geworfen... bedeutet aber: Dustcap entfernen und hoffen das die Membran Geometrie und der Hub mit dem Phase Plug wollen....


    Der 6,5" den PD im Programm hat wurde mir empfohlen. Der ist auch so konzipiert das der Phase Plug durchgeschraubt werden kann. HF wird der BMS4540Nd. Die Umbauten werde Ich machen, aber die Sache mit dem 12er bereitet Kopfschmerzen.


    Ich bin offen für andere Chassis Vorschläge....


    Zukleistern hört sich so grob an. Ich würde das auch ganz dezent applizieren :)


    In einem anderen Thread entdeckt: Würth "klebt&dicht" Hätte noch Sikaflex252 da... das wäre ähnlich von der Konsistenz denke Ich.


    Das der Treiber nach 29 Jahren (9/1995 aufgedruckt) nicht mehr der beste ist...ja. Kann aber auch sein das einer der Vorbesitzer das mit den 180Hz als maximale untere Trennfrequenz nicht so ernst genommen hat.

  • Ist es nur am Übergang zwischen Sicke und Membrane angerissen oder ist die Sicke durch ?

    Selbst wenn du oberflächlich da jetzt versuchst was nachzubessern, wird das die Bruchstelle an sich nicht beseitigen können.

    Es muss flexibel bleiben....du kannst Pattex Classic mit Universalverdünner etwas flüssiger machen und mit schwarzem Pulvertoner vermischen. Dann mit einem Pinsel anstreichen.

    Mach erstmal Versuche auf einen kaputten Speaker bis du die richige Konsistenz hast.

    Ansonsten würde ich einfach einen anderen Speaker reinbauen und die Dustcap anpassen.

  • Ich habe hier ziemlich lange an einer Lösung für den 12" ATC gesucht der bei Martin Audio eingebaut war. Nach etlichen Test´s mit verschiedenen Speakern habe ich mich für den Beyma 12MI100 entschieden. Der ATC machte 150 Watt, der Beyma 450 Watt.

    Mit angepasster Dustcap passt er fast so genau wie der ATC und mit 450 Watt ist das Teil einfach nur Hölle. Messungen zwischen ATC und Beyma zeigen wirklich minimale Unterschiede, nichts was man nicht mit einem Controller ausbügeln kann.

    Einziges Manko ist das der Beyma eine geschlossene Rückkammer braucht, was der damalige ATC nicht benötigt da er keine Belüftung hat.

  • Danke für den Pattex Tip. Teste Ich. Der Riss is am Übergang zwischen Sicke und Membran (-> siehe Foto?)


    Ich nehme an du sprichst von F2 Tops? Die hatten keinen Plug oder?


    Die Sache bei den TFL760 ist das der Phase Plug mittels Gewindestange durch das Chassis geschraubt wird. Anpassung bedeutet also die Dustcap zu entfernen und einen Treiber zu erwischen der mit der Geometrie des Phase Plugs funktioniert.


    Trotzdem danke für den Beyma Vorschlag.

  • Ist der 12" bei der Turbo auch durchgebohrt ?

    Das wusste ich nicht....dann wird es effektiv problematisch was Passendes zu finden.

    Die Martin Sachen F1.F2, VRS usw. haben alle dasselbe Flare und denselben Speaker. Alles mit Phaseplug, aber der ist nicht durch den Speaker verschraubt sondern ist am Hornvorsatz befestigt

  • warum so was restaurieren?

    Weil das alte Floodlight Zeugs von Turbosound ordentliches Holz ist und nicht jeder über seinen Schatten HOPSt und sich nen Pärchen Doppel-12 mit Systemamps für 15 Latten leisten will.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • das muß man ja auch nicht. wäre doch ne alternative, über das b&c Konstrukt mit dem Coax Treiber nachzudenken. das kostet auch nicht die Welt und kann mit jedem amp betrieben werden, der genug power hat.

    es soll also preiswert sein.

    bei den Magneten wäre es sicher sinnvoll, die neu zu magnetisieren. die verlieren doch über 30 jähre etwas an kraft.

  • ich weiß du meinst es gut (hoffe ich..)


    aber die Idee zu dem Thread war nicht herauszufinden wieso Ich die alten Turbos repariere sondern ob diese Sicken noch "gerettet" werden können oder nicht.


    Gerne bespreche Ich auch andere Treibervorschläge.


    Preiswert ist die Aktion eher nicht - aber Ich vermute das weißt du.

  • Ich habe vor Jahren Sicken von Chassis immer von Dirk Hahn und seiner Firma reparieren lassen. War relativ kostengünstig. (Waren aber auch immer alte HIFI Chassis!)

    Vielleicht fragst du da einfach mal an. (Auch wenn ich nicht weiß, ob es die Firma so noch gibt.)


    X! MAX LAUTSPRECHERTECHNIK GERMANY

    Zum Eistruper Feld 8

    D-49143 Bissendorf

    Germany

    Tel. +49 5402 6080590

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Trotz Krieg und Wirtschaftkrise haben die Profis hier anscheinend immer noch zuviel Geld ^^

    Solch altes Zeug reparieren können nur Leute verstehen die mit sowas gearbeitet haben.

    Da kann jede Kara Schachtel von L-Acoustics einpacken.

    Wann bauen wir nochmal richtige Horn PA's mit modernen Chassis.....Nostalgie pur 8)


    Sicken kannst du nur bedingt reparieren weil man bei Hifi Chassis diese Schaumsicke alleine bekommt.

    Das ist bei PA Speaker nicht der Fall.

    Man kann sie höchstens beschichten...

    Klar wäre es möglich irgendeine Sicke rauszuschneiden und die neu ankleben.... wenn es aber in die Hose geht, ist dein Speaker im Eimer.

  • Trotz Krieg und Wirtschaftkrise haben die Profis hier anscheinend immer noch zuviel Geld ^^

    Solch altes Zeug reparieren können nur Leute verstehen die mit sowas gearbeitet haben.

    Da kann jede Kara Schachtel von L-Acoustics einpacken.

    Wann bauen wir nochmal richtige Horn PA's mit modernen Chassis.....Nostalgie pur 8)


    Gibt es doch alles auf dem Markt, in den meisten fällen sogar sinnvoller als jede Banane :D

  • Danke für den Tip, habe das bei HiFi Chassis schon oft selbst gemacht. Sind aber meistens Schaumstoffsicken, da lassen sich auch die Reste sehr gut von Korb und Membran lösen.


    Die Sicken von einem PA Chassis sind halt amtlicher verklebt... anderes Material ... Ich vermute das nur die Sicke tauschen so nicht möglich ist bei meinen Patienten.


    Habe nochmal an PD, explizit wegen diesem Problem geschrieben - vlt haben die noch einen Vorschlag.


    edit: FHAudio war schneller mit seiner Antwort

  • die Lautsprecher instandsetzen könne wir auch.

    da wird dann auch mal mit dem Skalpell die spule raus getrennt und wieder reingeklebt. der erst bleibt wie er ist und es funktioniert wieder.

    da ich ja neugierig bin und bei sowas auch immer gerne ein paar Hintergrundinfos hätte, kam meine frage.

    gegen das 'kostengünstige' instandsetzen ist ja nicht einzuwenden. ich hätte halt dann was aus Anfang der 2000er genommen und den ht gegen den b&c getauscht. so ein access wird sicher deutlich gewinnen, wenn da der Coax drinn steckt.

  • Danke für den Tip, habe das bei HiFi Chassis schon oft selbst gemacht. Sind aber meistens Schaumstoffsicken, da lassen sich auch die Reste sehr gut von Korb und Membran lösen.


    Die Sicken von einem PA Chassis sind halt amtlicher verklebt... anderes Material ... Ich vermute das nur die Sicke tauschen so nicht möglich ist bei meinen Patienten.

    Schon klar, bin auch kein Anfänger. Der Dirk hat alle Arten von Chassis wieder frisch gemacht, besonders alte EV u. ä. wo er für bekannt war.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da kann jede Kara Schachtel von L-Acoustics einpacken.

    Wann bauen wir nochmal richtige Horn PA's mit modernen Chassis.....Nostalgie pur 8)

    Da kann man nur hoffen, das dein Beitrag ironisch gemeint war. Kara und Hörner sind schon "etwas" unterschiedliche Konstrukte mit unterschiedlicher Zielsetzung.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • die Lautsprecher instandsetzen könne wir auch.

    da wird dann auch mal mit dem Skalpell die spule raus getrennt und wieder reingeklebt. der erst bleibt wie er ist und es funktioniert wieder.

    da ich ja neugierig bin und bei sowas auch immer gerne ein paar Hintergrundinfos hätte, kam meine frage.

    gegen das 'kostengünstige' instandsetzen ist ja nicht einzuwenden. ich hätte halt dann was aus Anfang der 2000er genommen und den ht gegen den b&c getauscht. so ein access wird sicher deutlich gewinnen, wenn da der Coax drinn steckt.

    Ich glaub es ist Geschmackssache. Mit gefällt der 6,5" recht gut der breitbandig von 1,3-8k spielt. B&C Coax ist ein anderer Ansatz.