Safety an T-Bar

  • Noch mal ich, sorry…


    Für die zuvor erwähnte VA muss ich neben den Traversenliften noch zwei Stative mit T-Bar stellen. Da diese T-Bar von Haus aus keine Möglichkeit bietet, ein Safety anzubringen, muss ich mir etwas einfallen lassen. Ursprünglich hatte ich mal Ringösen angedacht, das wird aber nicht funktionieren, da an den Lampen ebenfalls Ringösen sind, und ich das Safety dort nicht durch bekomme.


    Meine Idee: Eine Rundschlinge um die T-Bar ziehen und das Safety dann darum schlingen. Anbei eine Skizze. Gerne bestelle mir dafür dann noch mal Round Slings mit Stahlseil Einlage. Und ja, ich habe die 20cm auf dem Schirm. Hat jemand Einwände oder bessere Ideen?


    Cheers.

  • Safety passt nicht durch die Ösen. Daher geht das nur auf einer Seite (Moving Head oder T-Bar). Alternativ könnte ich zwei Schnellverbindungsglieder nehmen, also eins pro Öse und dann nicht doppelt legen. Aber da sehe ich zwei, drei Nachteile:


    - Für die Öse geht eine Position an der Bar drauf

    - Safety ist 1fach „gewickelt“

    - Schwierig die 20cm Fallhöhe einzuhalten

  • ich versteh das Problem nicht so richtig... Mit Schäkeln hast du doch alle Möglichkeiten. Wenn du die Safety unbedingt durch eine öse ziehen möchtest, Kannst du doch auch das Auge der bestehenden Öse durch einen entsprechenden Schäkel vergrössern.

  • Wenn du die Safety unbedingt durch eine öse ziehen möchtest, Kannst du doch auch das Auge der bestehenden Öse durch einen entsprechenden Schäkel vergrössern.

    Oh, gute Idee! Durch die Öse einen weiteren Schäkel zu ziehen, um dann die Kausche des Safety dort durchzuführen, hatte ich nicht auf dem Schirm. So habe ich schon mal eine gangbare Lösung. Und wenn ich mir nun deine erste Nachricht noch einmal durchlese, war das wohl von Anfang an Dein Vorschlag, und ich habe es nicht kapiert. Mein Fehler!


    Da das aber eine der vier Positionen blockiert, würde ich gerne noch ein bisschen Input bezüglich der Round Sling um die T-Bar sammeln wollen. Wenn sich dazu jemand äußern könnte, sehr gerne!

  • Kettennotglied an die Öse an der T-Bar, und da das Ende eines kurzen Safety einhängen?
    Ansonsten Scheinwerfer an der T-Bar fest montieren mit einer eigensicheren Konstruktionen, die nur mit Werkzeug lösbar ist und das Safety weglassen.

  • Ist ein Arri oder Source Four oder, oder, oder aber nicht, da ist die Safety Öse am Scheinwerfergehäuse, da der Bügel nicht sicher am Scheinwerfer befestigt ist.

    Gut, das ist dann individuell zu entscheiden. Prinzipiell hat Marian Humann doch aber Recht, auch wenn es bei Lampen tatsächlich eher selten ist, dass man die eigensicher befestigen kann. Ich habe mir jetzt noch mal ein paar massivere Notglieder bestellt, dann sollte das alles passen.

  • Ist ein Arri oder Source Four oder, oder, oder aber nicht, da ist die Safety Öse am Scheinwerfergehäuse, da der Bügel nicht sicher am Scheinwerfer befestigt ist.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ein Arri eine extra Safetyöse hat und auch in der Bedienungsanleitung einer T1 Stufenlinse steht folgendes:

    Zitat
    • Führen Sie das Sicherungsseil durch den Haltebügel(2) des Scheinwerfers und um die tragende Struktur.

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ein Arri eine extra Safetyöse hat und auch in der Bedienungsanleitung einer T1 Stufenlinse steht folgendes:

    zum Bleistift der hier: https://www.arri.com/en/lighti…arri-junior/arri-650-plus


    Je nach Modell haben die hinten eine Lasche am Korpus, die T-Serie ist ja vergleichsweise "aktuell",
    sofern man davon bei Glühlicht überhaupt noch sprechen kann :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Moment, da kommen doch jetzt Sachen durcheinander. Eine Öse dient der Sekundärsicherung, genauso wie ein Safety, das durch einen Griff geführt werden kann. Ich habe mir die BSW-350 von Stairville bestellt, auch da kann durch die Griffe gesichert werden.


    Eigensicher wiederum heißt ja, dass ich auf eine Sekundärsicherung verzichten kann. Zum Beispiel wenn ein Gerät einen fest installierten Coupler hat und dieser durch eine herkömmliche Mutter gesichert ist, also nur durch Wegzeug zu lösen ist.


    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

  • Je nach Modell haben die hinten eine Lasche am Korpus, die T-Serie ist ja vergleichsweise "aktuell",
    sofern man davon bei Glühlicht überhaupt noch sprechen kann

    mea culpa, aber die Aussage von julian knödler klang eben arg universell. Das wollte ich eben widerlegen.



    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

    Dies ist wahrscheinlicher. Mit deinen beiden Aussagen hast du recht, Julian wollte mit seiner Aussage, dass Arris, ETCs etc. am Bügel nicht eigensicher sind halt eben ausrücken, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du einen Scheinwerfer eben niemals eigensicher nur an einer Halbschelle aufhängen kannst.


    Wenn jetzt aber der Hersteller sagt, dass ich mit dem Safety durch den Bügel darf, dann kann ich auch mit einer entsprechenden Schellenkonstruktion, also selbsichernde Mutter und zweite Mutter auf dem "Schloss" der Halbschelle, einen Scheinwerfer so entsprechend aufhängen.


    Zitat

    BSW-350 von Stairville

    Bzw. war bist jetzt nie die Rede von Movingheads...

    Mit Schnellverschlüssen/Omegabrackets würde ich die nie als eigensicher betrachten.

  • Ich habe mir die BSW-350 von Stairville bestellt, auch da kann durch die Griffe gesichert werden.

    Ähm? Hast du dir den Plastikgriff mal angeschaut? Wenn die Lampe fällt, dann reißt es dir die Lampe entzwei. Hiervon ist dringend abzuraten, wenn es zu einem Schaden/Unfall kommt, bist du aufjedenfall dran (da du quasi wider besseren Wissens arbeitest).

  • Ein Plastikgriff ist keine Safetyöse, erst recht nicht bei einem 26kg Movinghead.

    Ich würde mal abwarten, bis das Gerät ankommt. Grundsätzlich würde ich dem Hersteller erst einmal vertrauen. Gerade wenn er so gut für eine deutsche Staatsanwaltschaft greifbar ist, wie die Treppendorfer.

  • Die Treppendorf Lampe hat doch offensichtlich Safety Ösen am Boden. Da würde ich noch mal ganz genau zu nachfragen.

    Ja, beides ist laut Anleitung möglich. Ich habe nun aber schon die neuen Safeties bekommen und bezweifle, dass diese durch die Profile für die Omega Brackets passen. Sollte dem so sein, wären die Tragegriffe die beste Option, auch weil es damit wahrscheinlich wesentlich einfacher geht. Ich werde dennoch (also trotz' Anleitung wie angehängt) eine Anfrage an die Lichtabteilung schicken, um mir das noch einmal bestätigen zu lassen.

  • Ich wiederhole mich ungerne aber:

    Ein Plastikgriff ist keine Safetyöse, erst recht nicht bei einem 26kg Movinghead.

    Das ist in dem Fall schei....egal was der Hersteller sagt, ein 0815 Plastikgriff KANN die beim Fallen auftretenden Kräfte nicht aufnehmen PUNKT! Dazu kommt noch, das Plastik nunmal brennbar bzw. bei niedrigeren Temperaturen als Stahl/Aluminium verformbar/flüßig wird.