Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

  • Hallo zusammen,

    nach vielen rumprobieren werde ich wohl meine Work LS1 abstoßen (steht zum Verkauf) und auf Chamsys wechseln.

    Zunächst soll ein GN5 mit PC, Router, USV und Touchscreen in einem Case verschwinden.

    Das ganze lässt sich dann bei bedarf mit einem Extrawing oder ähnlichem erweitern oder als Redundanzlösung zu einer Konsole nutzen.



    Nun die Frage. Ist das realistisch, die Software nur über Touch zu bedienen?

    Wenn ja, wie groß muss der Bildschirm sein um die normale Konsolenansicht nutzen zu können?

    Welchen (bezahlbaren) Bildschirm würdet ihr empfehlen?



    Vielen Dank schon mal :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Funktioniert ist aber nicht umbedingt Bequem.

    Als Display würde ich ab 22" schauen, dann geht es einigermaßen.

    Sinnvoller ist aber eher eine der kleinen Konsolen oder wenigstens die PC Wing

  • Hallo,

    danke für eine Antwort.


    Mir ist bewusst, das das etwas kompromissbehaftet ist. Jedoch habe ich an der LS1 eh das allermeiste mit Executerwindow gemacht. Von daher könnte ich mir schon vorstellen auf das Wing zu verzichten. Der GN5 ist halt irgendwie universeller als ein Miniwing der nur ein DMX out hat. Einen Maxi-Wing gibt es ja leider nicht mehr. Der Mittlere hat wiederum eh keine Programmierrelevanten Tasten.


    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen das für Theater ein entsprechendes Pult mit deutlich mehr Fadern genutzt wird und nur die MH´s und Pixelmappingsachen über Chamsys laufen.

  • Der PC Wing hat proammierrelavante Funktionen, die encoder sind tatsächlich das wichtigste ;)

    Aber nur mit Touchscreens geht es auch relativ gut :)

    Im Theater benötigt man übrigens nur relativ wenige fader weil da im Regelfall die cues vorprogrammiert sind :)

  • Das Stimmt Encoder sind schon Nett. Aber als jemand der vom CAD kommt denke ich das ich mit Eingabewerte gut auskomme -bei der LS1 hab ich das jedenfalls gerne so gemacht trotz Encoder. Leider fehlen am Wing mir Incl, Update, Pfeiltasten, Remove… und der Ziffernblock.


    Beim Theater … ja und nein. Gerade für Laientheater habe ich gerne möglichst viel Spontan im Zugriff. Natürlich liegen aber auch hier die Stimmungen als Cues bereit.

  • Ok gut, wir haben nun einmal eine Stimme für 22 Zoll.

    Hat noch jemand anders Erfahrung mit Chamsys und reiner Touchsteuerung?

    Gibt es konkrete Produktempfehlungen?


    Ich habe gesehen das es nun ja auch einen Stadium Connect gibt. Der müsste ja ein sehr guter Ersatz für den Maxiwing sein. Wenn dem so ist, dann wird der große Bildschirm mittelfristig damit ergänzt werden. Der GN5 ist dann die Rückfallebene.

  • Das Stadium Connect ist kein einfacher Ersatz für die Maxiwing.

    Das ist quasi die komplette Bedieneinheit der MQ250M.

    Du kannst praktisch jeden Touchscreen nehmen, achte nur darauf das er Kapazitiv arbeitet.

  • Kapazitiv ist für mich klar, Danke. Ich hab jedenfalls mit meinen Fingern wenig Probleme.


    Ja, der neue Wing soll nochmal leistungsfähiger sein. Aber abgesehen von den Motorfadern habe ich da jetzt nicht soooo viel Unterschiede ausmachen können. Oder täusche ich mich da?


    Der Bildschirm muss aber erst mal Stand alone laufen bis sich die Software bewährt hat. Daher die Frage wie groß der sein muss.

  • Hallo zusammen


    Lampenschubser : Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage hier anschliesse. Sonst werde ich die Moderatoren bitte, das abzutrennen (die SUFU hat mir leider nicht geholfen).


    Aktuell bin ich mir auch am überlegen, ob ich auf MagicQ wechseln soll und habe mir zu dem Zweck die Software auch mal runtergeladen. Leider finde ich die Software immer noch (hatte sie schon vor Jahren mal zum Test) sehr unintuitiv und teils sogar unnötig sperrig.


    Auf Youtube gibt es sogar deutschsprachige Videos, die mir allerdings in der aktuellen Phase auch nicht helfen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Wie seid ihr da reingekommen? Gibt es irgendwo ein GUTES step-by-step Video, wo man einmal sieht, wie das ganze Prozedere von Patching über das Programmieren vollziehen kann? verlegen*

    Der Ton macht die Musik.

  • Klar darfst du dich dran hängen.


    Tatsächlich fand ich das Konzept garnicht tragisch.

    Im Prinzip sind viele Dinge da wo man es erwartet.


    Ich mache mittlerweile so typische Stadtfest, Bierzeltgeschichten mit einem Thinkpad mit Touch. Das funktioniert für mich ganz gut. Wenn man die Funktionalität der Executer und deren verhalten beim aufaddieren verschiedeneren Bewegungen kapiert hat, kann man da wirklich viel drauf machen ohne Handstand-Überschlag.


    Ich denke ich werde mir dennoch mal einen Wing oder eine Konsole kaufen.


    Ich hab mich einfach mal ein paar Tage hingesetzt und mit Hilfe des Visualizers versucht einige Dinge zu Programmieren. Dazu ein paar Youtubevideos (Englisch und Deutsch) und dann lief es irgendwann.

  • Sehe ich das richtig, dass ich z.B. ein GeNetix GN10 kaufen könnte, und damit schliesslich die Software ohne Einschränkung nutzen könnte? Wieviele Universen könnte ich denn damit ausgeben?


    Irgendwie finde ich auch die Webseite und das Handbuch zum GN10 nicht so aussagekräftig... ?(


    GeNetix Series
    On the wall or in the rig, GeNetix simplifies data distribution with a complete range of Nodes, Gateways, Switches and PoE devices. Branch out with these…
    chamsyslighting.com

    Der Ton macht die Musik.

  • Sehe ich das richtig, dass ich z.B. ein GeNetix GN10 kaufen könnte, und damit schliesslich die Software ohne Einschränkung nutzen könnte? Wieviele Universen könnte ich denn damit ausgeben?


    Irgendwie finde ich auch die Webseite und das Handbuch zum GN10 nicht so aussagekräftig... ?(


    https://chamsyslighting.com/collections/genetix

    Das ist korrekt.

    Ausgabe sind meine ich dann maximal 256 Universen :D

    Ich glaube wenn du aber diese Masse benötigst denkt man nicht mehr über die Kosten für ein richtiges Pult nach :)

  • Und wieviele Universen schaltet das frei? Oder welche Hardware ergibt am meisten Sinn, für ein kompaktes Chamsys Setup, das jetzt nicht gerade zu stark das Budget belastet?


    Muss vielleicht noch ergänzen - cool wären min. 2-4 Universen und/oder eine einfache Möglichkeit, das zu erweitern auf eine grössere Anzahl Universen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Und wieviele Universen schaltet das frei? Oder welche Hardware ergibt am meisten Sinn, für ein kompaktes Chamsys Setup, das jetzt nicht gerade zu stark das Budget belastet?


    Muss vielleicht noch ergänzen - cool wären min. 2-4 Universen und/oder eine einfache Möglichkeit, das zu erweitern auf eine grössere Anzahl Universen.

    Freigeschaltet sind ab installation direkt 256 Universen.

    Wenn du zusatzfunktionen nutzen möchtest wird es erst wichtig chamsys hardware zu nutzen oder wenn du länger als 5 std am stück arbeitest.


    was hast du denn genau vor?

  • Ich suche eine neue Lösung, Licht zu steuern. Deshalb wäre u.U. Chamsys eine Option. Um Erfahrungen damit zu machen, bin ich auch bereit, etwas zu investieren. Es muss stabil laufen, keine Einschränkungen haben (diese künstlichen Verknappungen von Funktionen in den Softwares finde ich immer seeeehr nervig) und mir ermöglichen, professionelle Shows zu fahren (mehrere Szenen parallel fahren, Submaster, Midi Triggering, Umfassende Szeneverwaltung und das Fahren von Shows mit "GO").


    Cool wäre ein Interface, das man in ein Rack schrauben kann, deshalb finde ich diese Gn5 und Gn10 super.


    Wenn ich mich an das System gewöhnen kann, würde ich mir sicher auch einen Faderwing oder Ähnliches kaufen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ausgabe sind meine ich dann maximal 256 Universen :D

    Ich glaube wenn du aber diese Masse benötigst denkt man nicht mehr über die Kosten für ein richtiges Pult nach :)

    Sorry, das habe ich übersehen. Ich stimme dir zu - wenn ich bei 256 Universen angekommen bin, müssten die Pultkosten das kleinste Problem sein ^^ ^^ ^^

    Der Ton macht die Musik.

  • Also bei deinen Anforderungen ist ein GN5 Ausreichend, der GN10 kann halt mehr Universen ausspielen. Reichen würde aber auch ein Rack-Mount-Dongle und dann irgendein Arnt-Interface