Arbeiten auf Leitern

  • Hallo zusammen,

    beim erneuern/ergänzen unserer Gefährdungsbeurteilungen ist mir eine Lücke diesbezüglich aufgefallen.


    Ich habe folgendes gefunden:

    Bedingungen für die Verwendung als Arbeitsplatz

    • Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm.
    • Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m.
    • Die Standhöhe liegt zwischen 2 m und 5 m und die Arbeiten dauern nicht länger als 2 Stunden je Arbeitsschicht. (Das währ ja so unser Fall)
    • Die Verwendenden stehen bei der Arbeit mit beiden Füßen auf einer Stufe oder Plattform oder parallel hintereinanderliegenden Sprossen.
    • Es werden nur Arbeiten ausgeführt, die einen geringen Kraftaufwand erfordern.
    • Auf der Leiter werden keine Stoffe oder Geräte benutzt, von denen zusätzliche Gefahren ausgehen (z. B. Säuren, Laugen, heiße Flüssigkeiten).
    • Sicheres Stehen und Festhalten sind möglich.

    Hinweis:Die Verwendung von Sprossenleitern ist nur in Ausnahmefällen (z. B. in engen Schächten) zulässig.



    Nun ist es ja in der Praxis leider immer wieder der Fall das vor Ort keine geeignete Leiter vorhanden ist. Für diese Fälle haben wir bisher immer eine Würth Ausziehleiter (umgelabelte Hymer) dabei. Diese steht sehr sicher und ist einfach und relativ Sicher in der Handhabung. Diese muss auch gut sein um zu verhindern das jemand das Traversenbracing als Leiter missbraucht. :evil:


    Kennt jemand eine Leiter die vergleichbar gut zu handeln ist und aber die 80mm Stufenbreite einhalten kann? Wie handhabt ihr das?

    Ich versuche ja immer möglichst wenig mit der Leiter zu arbeiten (P.O. Stufenlinsen, MH´s ...)

    Manchmal lässt sich aber der Einsatz einer Leiter nicht wirklich vermeiden (Kabel irgendwo hochbinden). Natürlich könnte man jetzt immer ein Layher Zifa dabei haben. Nur ist dafür auch nicht überall Platz. Und nutzen wird das auch niemand um mal schnell mal ...

  • Nein, die gibt es nicht. Weil es eben keinen Sinn macht sowas anzubieten. Ich habe irgendwann irgendwo mal eine Einhängeplattform zur konformen Nachrüstung gesehen, frage mich aber nicht wo.

    Edit hat's gefunden

    WAKÜ - Plattform zum Einhängen | 104
    llll➤WAKÜ - Plattform zum Einhängen | 104 online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de

    Günzburger Steigtechnik - Einhängetritt
    llll➤Günzburger Steigtechnik - Einhängetritt online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de

    Günzburger - Stufenmodul MaxxStep
    llll➤Günzburger - Stufenmodul MaxxStep online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de

    Günzburger Steigtechnik - Einhängepodest
    llll➤Günzburger Steigtechnik - Einhängepodest online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de


    Gibt es auch von Hymer

    https://www.hymer-steigtechnik.de/produkt/industrie-und-bau/industrie-und-bau-leitern/industrie-und-bau-leitern-zubehoer-und-ersatzteile-fuer-leitern/z0055318

    https://www.hymer-steigtechnik.de/produkt/industrie-und-bau/industrie-und-bau-leitern/industrie-und-bau-leitern-zubehoer-und-ersatzteile-fuer-leitern/z0050378

  • Da kann ich Garantieren das das weder sicherner ist als ohne. dagegen* Einhändig auf die Leiter, irgendwie das Ding anbauen <X , feststellen das man eine Stufe höher muss, nochmal runter Kotz* , eins höher ok, gut wieder und dann das ganze zurück und nach jedem Anlegen/Aufklappen das ganze von neu ... macht kein Mensch *finger

  • wir können froh sein, das wir nicht die elektro bg an der backe haben. das wäre das erste was die kontrollieren.

    das mit dem zifa etc erklärt auch, warum die Handwerker eben so teuer sind. die ganzen bg Vorschriften, die da greifen machen einen immensen Papierkrieg.

    Welches abweichende Regelwerk nutzt dann die VBG, bei der die meisten hier angesiedelt sein dürften?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich will ja auch garnicht Normenkonform arbeiten. Das kann und tu ich auch nicht. Das einzige was ich relativ konsequent versuche zu machen sind diese Gefährdungsbeurteilungen die in der Regel auch gleich als Arbeitsanweisung dienen.


    Potentialausgleich/"Erdung" wird auch nur der Schleifenwiederstand zum Verteiler gemessen und protokolliert. Das macht hier auch kein Meister. Besser als nix und in der Praxis sieht man ja das die meisten nicht mal eine "Erdungsschraube" am Verteiler haben.


    Dieser ganze Prüf und Test und Tüf Wahnsinn nimmt einfach teilweise die Überhand. Warum braucht es für alles ein Bickal und ein Protokoll und am besten ein Messgerät das man auch nochmal "Eichen" lassen muss. Bedienen darf es dann nur vermutlich nur ein Meister. Ein E-Ingeneur der das auch mal gelernt hat darf das aber nicht... usw.


    Nun hab ich ehrlicherweise noch nie ein Savety gebraucht. Bei korrekter Anwendung von Selflockclamps kann da auch nicht viel passieren. Trotzdem nimmts jeder, inkl. mir auch her.


    Nun zur Leiter. Ich habe schon öfter in meinem Umfeld erfahren müssen das jemand von der Leiter gestürzt ist oder mit der Leiter umgefallen ist. Also gibt es hier wohl tatsächlich ein Gefahrenpotential. Das wollte ich einfach mal aufgreifen und musste feststellen das ich kein Praxisgerechtes Modell gefunden habe. Aber vielleicht stelle ich mich ja blos blöd an.

  • Da stellst du leider nicht blöd an.

    Übrigens wird auch im Theater etc. nicht 100% Normenkonform gearbeitet, wir sind sogar froh wenn wir ab und zu mal eine Norm erwischen :D


    Das Thema Leiter ist aber tatsächlich schwierig, wir suchen da auch schon lange und finden einfach keine brauchbaren Modelle auf dem Markt, ein Personenlift ist auch völlig drüber vom Preis für ein bischen Frontlicht.

  • Ja, Frontlicht löse ich derzeit einfach mit Stangenbedienbaren Material. Da brauchts dann nur in Ausnahmefällen eine Leiter (Lampe Kaputt, anderer Lee-Filter).


    Derzeit nutze ich einfach eine Auszieh/Klappleiter wie diese:

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    natürlich mit ein paar Sprossen mehr. Aber zulässig ist das ja eigentlich auch nicht