RCF 708-A MK IV Fliegen

  • Hallo,


    eine Theatergruppe möchte die RCF 708-A MK IV Lautsprecher von der bisherigen Verwendung auf Boxenstativen an einer 3-Punkt Traversen "fliegen".


    Hier gibt es spezielle Bügel von RCF.


    Leider erschließt sich mir nicht die waagrechte Halterung, da ich keine Befestigungspunkte am Lautsprecher erkennen kann.


    Auch gab es schon von anderer Seite den Hinweis, die Boxen mit Clamps zu fliegen. Bin mir aber nicht sicher.


    Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?


    Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.


    Gruß


    Michael

  • Leider erschließt sich mir nicht die waagrechte Halterung, da ich keine Befestigungspunkte am Lautsprecher erkennen kann.

    auf den Bildern sind oben und unten wohl mit irgendwelchen Gumminupsies verschlossene "Flugpunkte" zu sehen - siehe auch die Zeichnungen in den Downloadbaren Files...

  • auf den Bildern sind oben und unten wohl mit irgendwelchen Gumminupsies verschlossene "Flugpunkte" zu sehen - siehe auch die Zeichnungen in den Downloadbaren Files...

    Das stimmt. Aber die waagerechte Halterung erschließt sich mir nicht.

  • und woran die Clamps befestigen?


    Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen, was er da vorgesehen hat. Ggf. brauchst Du Bügel und Clamps.


    Ggf. kommt auch die Rückmeldung, dass die Kisten für Flugbetrieb nicht vorgesehen sind.

  • Ich hab hier ein paar 408, welche das gleiche Gehäuse haben.


    Die haben oben und unten je ein Gewinde.


    Das wäre mir zu wenig zum fliegen, zumal ich auch gar nicht wüsste, wie ich die Teile sichern könnte, da scheint auch nichts dazu dran zu sein.

  • Hallo,


    ich habe eine Antwort von RCF bekommen.


  • Hallo,


    ich habe eine Antwort von RCF bekommen.

    Wie würdet Ihr die Lautsprecher an der Traverse befestigen? Mit dem Bügel von RCF oder besser mit Clamps?

    Wie würdet Ihr den Lautsprecher mithilfe des Bügels an einer Dreiecks-Traverse befestigen?


    Danke für Eure Vorschläge.


    Frohe Ostern noch

  • Wie würdet Ihr die Lautsprecher an der Traverse befestigen? Mit dem Bügel von RCF oder besser mit Clamps?

    Wie würdet Ihr den Lautsprecher mithilfe des Bügels an einer Dreiecks-Traverse befestigen?

    Gar nicht. Die Art 708 sind eigentlich nicht für horizontale Montage ausgelegt (Abstrahlung 90°x70°, Horn nicht drehbar), es gibt keine Aufnahmen für die vertikalen Bügel (V-BR) und mit dem H-BR lassen sich die Lautsprecher bei horizontaler Montage auch gar nicht vernünftig winkeln. Ausserdem verzieht sich bei Aufhängung an einer einzelnen M10 Schraube der dünne Blechbügel in alle Richtungen; der H-BR ist eigentlich dafür gedacht die Box senkrecht mit 2-3 Schrauben an einer Wand zu befestigen.

    Quelle: Eine Festinstallation in der das so "gelöst" wurde. Coverage im Hochtonbereich quer durch den Gemüsegarten, die Hälfte der Schallenergie verpufft in der Decke und zwischen den Hochtonkegeln der einzelnen Lautsprecher sind auf Ohrhöhe deutlich hörbare "Löcher". Um eine halbwegs brauchbare Abstrahlung zu erreichen wurden die Lautsprecher dort dann mit Baumarktketten durch die Griffe (!) zusätzlich nach oben verspannt...

    Der Kunde des OP sollte sich entweder flugfähige Lautsprecher anschaffen oder höhere Stative mit Neigeadaptern verwenden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gar nicht. Die Art 708 sind eigentlich nicht für horizontale Montage ausgelegt

    Oh, OK. Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:


    Wieso aber schreibt der Hersteller:

    "... die Ausrichtung bei Vertikaler nutzung ist aber erfahrungsgemäss eher Semioptimal."

  • Wieso aber schreibt der Hersteller:

    "... die Ausrichtung bei Vertikaler nutzung ist aber erfahrungsgemäss eher Semioptimal."

    Das bezieht sich rein auf die direkte Aufhängung des Lautsprechers mit Ringöse und Stahlseil oder Kette, ohne Bügel. "Semioptimal" ist auch eine sehr gelinde Umschreibung für "geht eigentlich nicht vernünftig". Das beginnt schon mit der fehlenden Möglichkeit da sinnvoll ein Safety anzubringen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Dann möchte ich die Situation etwas näher beschreiben.


    Bisher hat die Theatergruppe in eher kleineren Location die Theaterstücke aufgeführt.

    Hier waren die Lautsprecher auf ein Stativ gesetzt.

    Jetzt sind sie in einem größeren Saal.

    Hier hängt in ca. 5 Meter Höhe eine 3-Punkt-Traverse mit der Beleuchtung.

    Dort wolle ich die Lautsprecher "fliegen".


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Das ganze doch mit Ringöse und Stahlseil befestigen. Die Safety würde ich durch den Handgriff führen?


    5a5fdddc-3624-6763-feb6-acb4041fefa8?version=1.1&t=1635949975813&imagePreview=1

  • Der Handgriff ist nicht dafür ausgelegt da ein Safety anzubringen, und an einer einzelnen Ringöse kann man so einen Lautsprecher auch nicht sinnvoll aufhängen und ausrichten. Der ist schlicht nicht dafür gebaut.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der Handgriff ist nicht dafür ausgelegt da ein Safety anzubringen, und an einer einzelnen Ringöse kann man so einen Lautsprecher auch nicht sinnvoll aufhängen und ausrichten. Der ist schlicht nicht dafür gebaut.

    Welcher Teil von diesem Satz ist dir unklar?

  • Die 708 ist ein schöner Lautsprecher, den ihr sicher zu einem fairen Preis verkaufen könnt. Dann besorgt ihr euch Tops, die man mit einem Schwenkbügel fliegen kann. Damit bringt ihr die Schallenergie an den richtigen Ort und das Ganze ist eine saubere und sichere Sache.

    Der Ton macht die Musik.