NEXO LS1500 restauriert mit dem Waua Effekt.

  • Ich habe letztens für einen Bekannten etliche alte Nexo LS1500 Kisten restauriert.

    Das grosse Problem war eigentlich die Chassisauswahl weil die OEM RCF einen sehr niedrigen Korb haben.

    Nach langer Suche habe ich mich dann für den 18 Sound 15LW1500 entschieden, passte Milimeter genau rein, gleicher Ausschnitt usw.

    Es handelt sich um einen Pushpull doppel 15" Bandpass....nix besonders in der Hinsicht....

    Bandpass lässt sofort nach einer Eintonkiste vermuten....so wie man se meistens kennt.

    Der olle Nexo Controller landete in die Tonne und wurde durch was Moderneres ersetzt.

    Die Kiste eingemessen und dann mal die üblichen Lieder abgespielt die man so kennt.

    Ich musste mich erstmal hinsetzen weil ich von dem Ergebnis absolut sprachlos war.

    So einen extremen Tiefgang, richtig punchig und präzise, jedes Detail wurde wiedergeben...eine völlig neue Bassdimension die mich wirklich

    umgehauen hat.

    Ich habe wirklich schon viele Basskisten gehört und eingemessen, aber wie soll ich es beschreiben...es war geil....

    Jetzt kommt die Frage : ist es das Konstrukt ? ist es das Pushpullprinzip ? Oder ganz einfach ein reiner Zufall das diese Speaker in dem Konstrukt so geil spielen.

    Diese Kisten sind irgendwie durch die Zeit gegangen....man hat nie viel davon gelesen oder gehört. Waren ja damals der Subweg der SI2000 und der TS2400. Aber Herr Gott, es lohnt sich wirklich so ne Teile zu restaurieren, ich bin paff.

  • Hallo,


    Klang von Bandpässen steht und fällt mit der passenden Abstimmung der Kisten ... mit dem Topteil was da oben drauf steht ... und der sinnigen Abstimmung derer zu einander über das DSP-Setup. Passt alles beim Umbestücken klingen neue Chassis natürlich besser als ausgenudelte alte. Neue Chassis haben ja heute auch meist eine bessere Technologie dahinter als alte Chassis Konstrukte.


    Auch mal eine Impedanz Messung machen von der Kiste. Dann sieht man wie gut die Abstimmung mit den neuen Chassis passt.


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Du sagst es ... Bandpässe können auch gut sein.


    Ein Fohhn XS4 ist auch ein Bandpass (Rückgeladener Doppelkammerresonator) und der Klingt ganz sicher nicht nach Eintonkiste.


    Warum soll also Nexo nicht in der Lage gewesen sein ein vernünftiges Produkt zu bauen. Zumal der Sub ja aus der "goldenen Nexozeit" kommt. Mittlerweile sieht man bei uns fast nix mehr von Nexo (außer mal das kleine Geo)

  • So schlimm? Was genau? Hab wie gesagt nur selten viel mit Nexo zu tun.


    Gegen Schwarz hab ich ja nix ... gegen Braun auch nicht, aber wenn ich´s mir aussuchen kann nehme ich Schwarz. Wobei ich auch nix gegen Voiceacoustic, Coda und andere habe ... Macht auch alles irgendwie Spaß

  • mal was anderes als immer nur L-Acoustics ...

    wobei ich das den Nexos durchaus vorziehe.


    wir haben einige PS15R2, mit denen ich nicht immer nur happy bin. vor allem nicht mit der abstimung der originalen Nexo endstufe. mit meinem eigenen file auf einer LAB IPD2400 ist die sprachverständlichkeit im monitorbetrieb deutlich besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sobald man sich auf einer gewissen Preiskategorie befindet, ist eigentlich nichts wirklich schlecht.

    Manche mögen die Braunen Kisten andere wiederum eher die Schwarzen.

    Jeder Hersteller hat seine eigene Vision vom Sound. D&B und L-Acoustics gehen lieber auf der sicheren Seite und mögen eher lineare Systeme und setzen eben die Spassbremse etwas tiefer.

    Nexo war immer bekannt für ihren Extremtuning und Max SPL aus den Kisten rauszukitzeln...und das geht nur mit Fuscherei. Physik bleibt Physik und ein Speaker bleibt ein Speaker, es geben keine Wunder.

    In der PS15 ist auch nur ein 300 Watt PHL Speaker drin... der mit 1200 Watt befeuert wird.

    Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

    Eine PS15 mit eigenen Presets auf 500 Watt begrenzt, klingt für mich um Welten besser als mit dem Nexo Controller der noch 4db mehr rauskitzelt und alles noch rauskotzt was noch möglich ist.

    Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

    Das war aber immer Nexo´s Markenzeichen und werben bis heute immer noch damit.

  • eben. und da ich keiner der techniker bin, die aus den lautsprechern immer das maximal mögliche rauskitzeln müssen (oder wollen), funktionieren die eigenen presets deutlich besser.


    ich habe mal auf einer messe einen Nexo-mann gefragt, warum die box mit dem originalen NX amp so eigenartig abgestimmt ist. er antwortete sinngemäß: "so ist eben die firmenphilosophie"

    man muss es also mögen oder entsprechend entgegenwirken (in den pulten gibt es ja heutzutage genügend EQs), dann passt es auch.

    so gesehen kommt die denkweise von L-acoustics oder d&b aber meiner arbeitsweise besser entgegen.

    ausserdem hatte ich mal gelegenheit, auf einem großen K1 system mischen zu können und muss sagen, dass ich nie zuvor ein so gut klingendes linearray vor der nase hatte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hm ja dann hat sich da wohl wenig geändert bei Nexo.

    Wobei ich das Zeug mit nem guten Systemer auch schon sehr gut gehört/genutzt habe.


    Und ja ich finde braune Boxen auch gut, aber mir sind die Schwarzen irgendwie lieber … keine Ahnung.


    Sehr schön Spielt auch das Focus Venue. Aber das ist eher selten zu finden.


    Zum Schluss ist’s irgendwie egal was da Steht… Ich mach einfach meinen Job so gut ich kann.

    Funktioniert hat noch alles irgendwie. Notfalls halt nochmal neu Winkeln und Subs umstellen. Aber das geht natürlich auch nur wenn man genug Zeit hat.

    Wobei gerade Subs hab ich schon häufiger nochmal umgebaut/ bauen lassen.

  • Hm ja dann hat sich da wohl wenig geändert bei Nexo.

    Wobei ich das Zeug mit nem guten Systemer auch schon sehr gut gehört/genutzt habe.

    kann ja gut sein, dass ein guter systemer deutlich mehr rausholen kann.


    im letzten sommer habe ich über ein 10" "linearray" (na ja, da waren mal wieder drei tops untereinander als linearray verkauft worden) gemischt. es war openair, also keinerlei ärger mit raumantworten oder sowas, trotzdem konnte ich meine effekte irgendwie nicht raushören. also genau das gegenteil vom K1, wo ich merkte dass die effekte in meiner dLive noch ein bisschen verbesserungswürdig sind... über die Nexo anlage hab ich aber entweder gar keinen effekt rausgehört - oder es war gleich zu viel. da war für mich klar, dass ich wohl kein kunde von Nexo werde könnte.


    aber genug der heulerei!

    wenn der umbau von FHAudio zu seiner vollsten zufriedenheit geglückt ist, dann finde ich das natürlich sehr gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang