Youtube ab AppleTV (AirPlay) - Tonspuren werden nicht übertragen

  • Ich habe ein seltsames Problem in einer Mehrzweckhalle.


    - Projektor mit AppleTV (AirPlay) an HDMI 1
    - Der AUX-Ausgang (MiniJack Buchse) des Epson Beamers führt über und symmetrisches, abgeschirmtes Kabel an das von uns installierte PA.


    Lässt man über AppleTV einen normalen Film laufen,
    klingt alles wie erwartet.


    Lässt man über AppleTV einen Youtube Musikclip laufen,
    fehlen Tonspuren zB man hört nur die Musik-Instrumente, nicht aber den Gesang oder umgekehrt.


    Ich habe folgendes versucht,


    a) 3D Sound bei AppleTV abzustellen,
    aber das ändert nichts.

    b) Wenn ich mein Handy über Bluetooth direkt mit dem PA verbinde und
    einen Youtube Musikclip laufen lasse,
    sind alle Tonspuren hörbar.


    - Wer hat einen Tipp?

  • - Der AUX-Ausgang (MiniJack Buchse) des Epson Beamers führt über und symmetrisches, abgeschirmtes Kabel an das von uns installierte PA.


    fehlen Tonspuren zB man hört nur die Musik-Instrumente, nicht aber den Gesang oder umgekehrt.

    - Wer hat einen Tipp?

    Stereo Ausgang -> Symmetrische Leitung -> symmetrischer Mono Eingang führt zu Auslöschung vom M Kanal. Alles Was Mono ist fällt weg.

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Sind die Clips in surround? Auch wenn wenn Youtube offiziell nur Stereo ist, bin ich letztens tatsächlich über einen Clip gestolpert der über Chromecast in 5.1 wiedergegeben wurde. Kann sein, dass über den Beamer dann Kanäle fehlen.

  • Stereo Ausgang -> Symmetrische Leitung -> symmetrischer Mono Eingang führt zu Auslöschung vom M Kanal. Alles Was Mono ist fällt weg.

    das würd ich auch vermuten - Stereo-Signal auf symmetrischen Mono-Eingang.


    Teste mal mit nem Klinke-auf-zweimal-irgendwas-Kabel. Wenn das quick and dirty spielt und besser ist: tadaaa. Dann ne Stereo-DI beschaffen, miniklinke auf Stereo-DI, raus auf zwei Mikrofon-Eingänge legen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • klingt nach einem EDID Problem, YouTube sendet mehr als Stereo über den HDMI und der Epson kann das nicht deembeden.

    Lösungsvorschlag Videofrosch, kann Dir einen senden.

  • UVP je nach Auflösung 38,- bis 48,-

    Aber wir werden da schon einen Forumsdeal hinbekommen.

    Bitte per Mail an info@education-cloud.eu mit Bezug aufs Forum schreiben.

    Die Seite ist sehr bildungslastig, da wir hauptsächlich dort tätig sind.

    Aber wird auch Im Event und cooperate eingesetzt.

  • Stereo-Signal auf symmetrischen Mono-Eingang.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Dieser Hinweis führte mich auf die richtige Spur:

    Ich bin auf die Leiter zum Beamer hoch gestiegen und
    habe den MiniJack-Stereo Stecker etwas (gefühlt 1 mm) rausgezogen und - tataaaaa - es funktioniert wieder.

    Bisher hatte ich noch keine Ressourcen, die genaue Vedrahtung anzuschauen.


    Die Anleitung des Beamers erwähnt nur ein MiniJack auf 2x Cinch (RCA) Anschluss:

    ">47467032fv.jpg