Nachbau Martin Audio F2B

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand einen Tip geben ob es notwendig oder sinnvoll ist bei einem 15" Kickfiller die Kammer mit Dämmaterial zu dämmen(und wenn ja, welche Seite)?


    Die Kicker sind ganz Ähnlich wie die Marin Audio F2B - dazu habe ich aber bis lang keine Fotos oder Baupläne gefunden, die auf den Aspekt eingehen...

  • In die geschlossene Rückkammer ordentlich Dämmwatte (Polyesterflies) einlegen, aber dabei aufpassen, dass es nicht hinten an der sich bewegenden Membrane scheuern kann.

    Ist original bei den F2B's auch so. (siehe Bild)


    Viele Grüße,
    Fux

  • Die kunstvolle "Lackierung" des Magneten ensteht, wenn die Kisten vom Kalten ins Warme kommen und sich lecker Kondenswasser bildet...

    So lange der Luftspalt sauber ist, stört das keinen großen Geist. ;)

    Aber keine Angst, die F2B auf dem Bild diente mir nur als Muster bei der Planerstellung.

    Die danach geschreinerten F2B, die jede Woche im Einsatz sind (Festinstallation), sehen immer noch aus wie neu.

    Viele Grüße,
    Fux

  • In die geschlossene Rückkammer ordentlich Dämmwatte (Polyesterflies) einlegen, aber dabei aufpassen, dass es nicht hinten an der sich bewegenden Membrane scheuern kann.

    Ist original bei den F2B's auch so. (siehe Bild)


    Ah super!! danke genau das hab ich gesucht! perfekt also komplett ausfüttern!


    Danke!! meine Treiber sind sohnehin andere... ich hoffe die rosten nicht :D

  • Die original verbauten ATC gibt es inzwischen auch weder für Geld noch für gute Worte...

    Aber jeder Ferrit Magnet wird so rosten, wenn sich durch die Temperaturwechsel Tauwasser bildet.

    (Nein, Edelstahl kann man da nicht nehmen, da es nicht ferromagnetisch ist ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da einige kunstvolle Fräsungen bei Deinen Gehäusen erkennbar sind - hast Du die stehenden Bretter in die großen Platten auch eingenutet?


    Noch interessehalber:

    Was betreibst Du für Tops darüber und wo trennst Du diese?

    Viele Grüße,
    Fux

  • In dem Fall habe ich nur meine CAD Pläne jemandem mit CNC Anlage gegeben und dann kamen die Kisten fertig lackiert wieder zurück.

    Mir sahen die gebrauchten und ja schon allesamt sehr alten Kisten nicht "galamäßig" genug aus.

    Und erst der Geruch.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da einige kunstvolle Fräsungen bei Deinen Gehäusen erkennbar sind - hast Du die stehenden Bretter in die großen Platten auch eingenutet?


    Noch interessehalber:

    Was betreibst Du für Tops darüber und wo trennst Du diese?

    Hallo Fux,


    nein - ich habe die Kisten beauftragt. Hierfür wurden Schablonen gefräst und dann anschließend verleimt und vernagelt - also keine nuten.


    Ich habe mir Hörner gedruckt auf einem 3D Drucker. Das Design ist relativ ähnlich eines Systems was auch einfach käuflich zu erwerben ist :D - habe es jedoch ein bisschen verändert.


    Ich denke ich werde die Tops bzw das ganze System mal hier vorstellen. Ich bin leider noch nicht soweit.


    Fotos kommen - genau wie Trennfrequenzen. Ich muss jetzt alles mal einmessen und die Bits&Pieces zu einem Ganzen zusammenstellen


    es ist ein 6 Wege System je "Seite"


    Horn:

    1x2" Coax

    1x8"

    1x12"



    Horn:

    2x15" kickfill


    BR:

    4x18"sub


    dann evtl noch subs in der Mitte...

    Einmal editiert, zuletzt von JB_HORN ()

  • In dem Fall habe ich nur meine CAD Pläne jemandem mit CNC Anlage gegeben und dann kamen die Kisten fertig lackiert wieder zurück.

    Mir sahen die gebrauchten und ja schon allesamt sehr alten Kisten nicht "galamäßig" genug aus.

    Und erst der Geruch.... ;)

    hast du dir auch mal welche bauen lassen? Zeig doch mal ein Paar Fotos, falls du was zur Hand hast...

  • Ja, ich habe mir mal ein Pärchen für den Privatgebrauch (nicht zum Verleih) bauen lassen.

    Habe gerade kein besseres Bild als dieses hier zur Hand:



    Die Tops sind geflogen, hängen aber weiter vorne und sind deshalb entsprechen verzögert.

    Du findest die Tops hier im Forum unter "old mans horntop".


    Da die F2Bs zwar herrliche Bässe sind, aber im Tiefbass bei dieser minimalen Stückzahl eher zurückhaltend und auch die etwas unglückliche Verteilung der Raummoden hier nach Anregung an verschiedenen Orten schreit, gibt es noch vier überlappend betriebene Subwoofer an entsprechenden Standorten dazu. (logischerweise mit angepassten Laufzeiten; hier ein Kompromiß aus Lautstärkenerhöhung im Tiefbass und Ausgleichen der sehr störenden Raummoden an verschiedenen Orten im Raum)


    Abgesehen von den in allen Diskussionen überproportionale vertretenen Bässen gefällt mir eigentlich an meiner Konstellation die sehr gute Sprachverständlichkeit und absolut natürliche Mittenwiedergabe insbesondere auch akustischer Instrumente, wo man das meist am besten beurteilen kann.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Sehr Stylish! ;)

    Aber eher nichts für Live oder Kino, sondern mehr Richtung "Electro-Club"

    Viele Grüße,
    Fux