The Box Pro Achat 206 - Erfahrungen / Treiber-Bestückung?

  • Was ist denn ein fettes Kabel für dich? Ein 2 Pol 4qmm Kabel ist ja nicht 3 mal so teuer wie ein 2,5qmm Kabel. 2,5qmm ist für mich der mindest Querschnitt f Boxen.

    Die Coda box hat 12 Ohm was ja nicht sehr weit von deinen 16 entfernt ist. Deine ca106 fällt bei der Flexibilität durch, da man den abstrahlwinkel auch nicht ändern kann.

    Es geht schlicht darum nicht zugeben zu wollen das d&b und consorten einfach nicht im Budget liegen. Das ist ja auch keine Schande!!

    Es ist aber eine Schande das verschleiern zu wollen hinter sinnfreien scheinargumenten.

    Ich habe früher auch Bässe selbst gebaut weil ich kein Geld f nexo etc hatte.

    Ich trete auch gerne mal den Beweis an was eine naps kann, wenn es nicht über 200km weit weg ist!

  • :D


    test

    Jetzt hab ich's von welchem Lautsprecher du da überhaupt redest:


    Coda N-APS: 139dBSPL - "*Gemessen mit Rosa-Rauschen und 12 dB Crest-Faktor (A-bewertet)."


    Ja wie jetzt? Schon wieder anders gemessen? Halbraum oder Freifeld? Den A-Filter hinterm Messmikro gesetzt oder im Anregungssignal um die bösen tiefen Töne vom Lautsprecher fern zu halten? ;)


    (P.S.: Das soll kein Coda-Bashing sein, ich weiss dass das Zeug ordentlich kann. Aber es zeigt gerade wunderbar wie nichtsagend Daten doch sein können.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • test : irgendwo habe ich den Anschluss verloren. Was hat jetzt das mit d+b zu tun? Ich sagte nur, dass ich 1kW für ein so kleines Böxlein keinen Vorteil finde. Das ist meine Meinung. Die CA106 war nur ein Beispiel für eine kleine Box.


    Ich habe alles, was ich brauche.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hatte gerade mal bei Audio-Zenit nach kleineren Boxen für die Anwendung geschaut - und siehe da, der Hochtöner der kleinen NL-6 sieht ja mal verdammt identisch zum HT in der Achat 206 aus :)


    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das ein "Komplett-Produkt" mit Horn und Treiber ist - oder ob bei AZ ein anderer Treiber an dem kleinen Horn hängt.

    Hatte auch mal die Lautsprecher ausgebaut und angesehen. Wenn es noch von Interesse ist, dann kann ich mal nach Bildern und dem Hersteller sehen (hatte das damals notiert).

    Falls du die Notizen/Bilder noch griffbereit hast, würde ich mich über eine Info dazu freuen!

  • Hab gerade mal nachgesehen,

    Bilder sind scheinbar der letzten Bereinigung zum Opfer gefallen, da ich am Ende eine LD Box als Basis für mein Umbau-Projekt gewählt habe.


    Was ich noch habe ist die Bezeichnung der Tieftöner, das sind zwei 06LB050-L4 , Bilder dazu findet man direkt online.


    Vom Hochtöner hab ich keine Aufzeichnungen, da das Horn und der Treiber im Zweifelsfall eh komplett getauscht worden wären.


    Hier noch ein passender Link dazu (auf der Seite gibt ea auch noch ein paar andere Bekannte):

    ΣS306/50 - Dual 6" Two Way Full Range Speaker Beta Three Professional Audio
    High SPL and sensitivity2 x 6” high power low frequency transducer1 x 1” PEI diaphragm compression driverPassive configuration140º x 140º wide angle coverage…
    www.beta3pro.com

  • Hab jetzt mal eine Box zum Test da und in Bodenposition als Monitor gemessen (im Wohnzimmer / Messmikrofon im Nahbereich). Die komische 50Hz-Nase kommt nicht von den Boxen (Coherence in diesem Bereich schlecht - sonst bestens). Messung ist in feinster Auflösung dargestellt (1/24-Oktave)


    Ohne EQ sieht das so aus:


    Im Bassbereich gibt's die bei Bodenaufstellung typische Überhöhung und im Höhenbereich fällt der Frequenzgang langsam und gutmütig ab. Dazwischen gibt's ein paar Unregelmäßigkeiten. Vielleicht habe ich auch mal Gelegenheit, das Klirrverhalten zu messen (müsste ich mal mit REW ausprobieren). Aber all das muss erst einmal warten, um den Hausfrieden hier nicht zu gefährden.


    Mit Entzerrung klingt die Box jedenfalls gar nicht mal übel (und von einem Norddeutschen ist das schon fast ein Gefühlsausbruch :S) . Hab mal zwei EQ-Varianten ausprobiert - eine nur nach Gehör und eine als annähernde "Kompensation der Messabweichungen". Das Ergebnis war im Wesentlichen sehr ähnlich. Zur Not (und bei geringeren Pegeln) kann man auch noch etwas satteren Bass rausholen, das ist aber nicht ihr typisches Habitat. Werde bei Gelegenheit dann auch mal mit RCF 310A und ZX1-90 vergleichen.

  • Abgesehen davon, dass bei dem Thomann Hausmarke Konstrukt der Mittelhochtonbereich nicht in zwei Wege aufgeteilt wird, ist der Ansatz im Prinzip der klassischen Community RS 220 schon recht artverwandt.

    --> Echte Mitten. (habe ich schon gesagt echte Mitten? ;)

    Um eine derartige Box auch akustisch sinnvoll auszunutzen ist es aber m.E. mehr als sinnvoll zwischen den Bassboxen/Subwoofern und dem Top einen Weg der die Frequenzen zwischen 80 und 220Hz abdeckt zur Verfügung zu stellen.

    Ist die Rückkammer des 2x8" Horn (wie bei der RS220) mit einem Reflextunnel ausgestattet, läßt sich der Frequenzgang zwar bis mindestens 120Hz nach unten erweitern, aber durch die dort notwendige Pegelanhebung um rund 6dB verringert sich der Maximalschallpegel eben auch um diese 6 dB, was in Anbetracht der Hornkonstruktikon eigentlich schade wäre.

    Viele Grüße,
    Fux

  • So, nun sind ein paar Vergleiche mit ZX1-90 und RCF 310A gemacht. Ergebnis: Die anfängliche Euphorie hat sich gelegt - die Achat 206 geht zurück. Im Monitor-Einsatz kommt sie hinsichtlich Feedback-Festigkeit und klanglichen Eigenschaften dann doch nicht an die anderen beiden heran. Die Höhen finde ich dabei gar nicht übel, aber in den tiefen Mitten klingt irgendwas immer "boxy".


    Das Format der ZX1-90 ist für meine Anwendung außerdem praktischer als das längliche Format der 206. Zwar wäre die 206 deutlich günstiger (kostet nur die Hälfte einer ZX1-90), aber verglichen mit deren Gebrauchtpreisen ist dieser Vorteil schnell dahin.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die 206 muss im Monitorbetrieb extrem entzerrt werden und ist dann immer noch nicht umwerfend.

    Wenn das Budget nichts anderes zulässt und die Form passt, dann kann mans machen, sonst gibt es schöneres.