Allen&Heath CQ12T - Sub per Aux ansteuern

  • Hallo,

    ich will vom CQ12T per Aux den Sub ansteuern. Sollte es eine Rolle spielen ist es ein Seeburg G1501dp.

    Die Aux sind leider keine XLR. Ich brauche ein Adapter - die eigentliche Frage: sollte es von XLR weiblich auf Klinke mono oder Klinke stereo sein?

    Vielen Dank im Voraus und LG :)

  • Danke Florian, ja Du hast Recht.

    XLR am Kabel ist W, muss am Adapter also M sein. So konntest Du einem Fehler stornieren. :)

    BTW, woran erkennt man, dass es symetrische und mono sind? VG.

  • Auch wenn ich z.B. Neutrik NA2MP kaufen sollte? Meinst Du mit Kabel dazwischen immer besser? Danke, VG.


    ODER meinst Du um die Buchse im Pult nicht mehr zu belasten?

  • "Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, einen Hebel, der lang genug ist und ich bewege die Erde mit einer Hand"


    Wg Mono/Stereo: Die 6.3mm-Klinke muss über die 3 Kontakte Tip, Ring und Sleeve (Masse) verfügen (kurz TRS), diese sind 1:1 durchverbunden auf XLR Pin 2, 3 und 1.


    Ob man diesen Adapter jetzt symmetrisch Mono (z.B. Aux-Ausgang) oder unsymmetrisch Stereo (z.B. Kopfhörerausgang) betreibt ist Anwendersache. Nur mischen geht nicht (Auslöschung aller Mono/Center/Mitten-Signale).


    3polige XLR-Eingänge an Geräten sind in 99.9x% aller Fälle symmetrisch Mono. (Abgesehen von analogen Intercomgeräten)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sorry, aber doch nochmals ich - bedeuten die 2 schwarze Streifen an der Klinke symmetrisch?

    Cordial EM 0,5 MV elements
    Cordial EM 0,5 MV elements - Symmetrisches Audiokabel, XLR 3-pol male auf Klinke 6,3mm TRS (stereo/symmetrisch) male, Leiterquerschnitt: 2x 0.22 mm², PVC…
    www.thomann.de

    Würde nur ein Streifen unsymmetrisch bedeuten? Danke, VG.