A&H SQ und Mixing Station Was hilfts und was kann MS besser als die SQ App

  • Nachdem Du Layer und/oder ein Layout konfiguriert hast, gehst Du zurück in das Konfigurationsmenue (also das was Du mit dem Zahnradsymbol geöffnet hast), dann rechts oben auf das Ordnersymbol und dann im Speicherordner zuerst oben auf +, dann einen neuen Namen eingeben, save fertig.

    Du kannst im Speicherordner wählen, ob Du nur deine Layer Konfiguration, nur das Layout oder beides speichern/recallen möchtest.

    Jetzt ist das lokal gespeichert.

    Über 'Share’ kannst Du zusätzlich eine exportierbare Dateiversion xxx.msz anlegen oder das Setting direkt im Community Server ablegen, um sie mit anderen zu teilen oder mit anderen Geräten darauf zugreifen zu können.

  • Mir erschließt sich die Speicherlogik noch nicht ganz…ich hätt z.B. gern ein Layout mit 12 und eines mit 16 Kanälen pro Layer…das Abspeichern hab ich noch nicht geschafft😕

    Aber grundsätzlich find ich MS genial, hab beim letzten Gig die SQ Mix Pad nie mehr aufgemacht.

    Wenn Du mehrere Layouts mit unterschiedlichen setups in einer "Show" verwenden möchtest, dann leg Dir die Layouts an und erzeuge jeweils einen Button, mit dem Du zwischen den layouts wechseln kannst.


    Wenn Du bei einem layout auf edit gehst, dann den Mixer antippst und dort unter UI settings, kannst Du dem layout eine Anzahl von sichtbaren Kanälen definieren, die von dem generellen layer settings abweichen können. So generierst Du layouts mit unterschiedlicher Anzahl von Kanälen.


    Wenn Du dann noch für den button zum Umschalten zum anderen layout auch unter UI settings eine spezielle layer Ebene auswählst, kommst Du ohne Umwege direkt zur gewünschten Ansicht.



    Hab auch ne Weile gebraucht, das zu finden....

    Letzendlich mit Hilfe aus dem discord Kanal zu MS. 👍

  • Verstehe ich nicht.

    ich versuche es mal anders:

    es gibt bei mir auf der rechten seite buttons (mit drei punkten), in denen per default die kanäle der reihe nach aufgelistet sind.

    wenn man so einen button drückt, erscheinen die enthaltenen kanäle auf dem schirm und sind bedienbar.

    den obersten dieser buttons benenne ich von "CH 1-10" in "Live" um, weil ich hier die kanäle reinsetze, die ich für die VA brauche. die anderen buttons mit den ganzen restlichen inputkanälen benutze ich eigentlich nie.


    und der neue button unten heisst auch "Live", er verlinkt einfach auf den obersten button der seitenleiste.


    lieber wäre es mir allerdings, wenn ich die buttons rechts unbearbeitet lassen kann - und den neuen button ebenfalls mit der funktion ausstatten könnte, die nur meine eingeschränkte auswahl beinhaltet (also so einen button mit drei punkten). allerdings erschließt sich mir nicht, wie ich den konfigurieren muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zwei Optionen:

    1. Du erzeugst einen neuen (user)layer über das + Symbol rechts oben im layer menue, gibst ihm einen Namen und füllst ihn mit beliebigen Kanälen in beliebiger Reihenfolge wie einen user layer in Deinem Pult. Wenn er in der layer liste auf 'visible' steht, erscheint er mit dem vergebenen Namen als neuer, zusätzlicher button in der Layer Scroll Leiste. Die Position in der Leiste kannst Du mit Schieben des = Symbols auf der linken Seite der Layer Liste im Layer Menue bestimmen.


    2. Wenn der neue button nicht in der layer scroll Leiste sondern irgendwo erscheinen soll, schaltest Du ihn in der Layer Liste unsichtbar, legst statt dessen im Layout Menue über + > general > button einen neuen button an, klickst auf den button > settings > app > select layer > die Nummer, die der Position in der Layerliste entspricht, dann noch Text und Farbe > fertig.

  • 1. Du erzeugst einen neuen (user)layer über das + Symbol rechts oben im layer menue, gibst ihm einen Namen und füllst ihn mit beliebigen Kanälen in beliebiger Reihenfolge wie einen user layer in Deinem Pult. Wenn er in der layer liste auf 'visible' steht, erscheint er mit dem vergebenen Namen als neuer, zusätzlicher button in der Layer Scroll Leiste. Die Position in der Leiste kannst Du mit Schieben des = Symbols auf der linken Seite der Layer Liste im Layer Menue bestimmen.

    das hat super funktioniert, danke für den tipp.

    da ich den neuen layerbutton ebenfalls "Live" genannt habe (und den alten wieder in "CH1-10" umbenannt), findet der von mir erstellte button sogar sofort den richtigen layer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann man sich zwei Sidebars auflegen und unterschiedlich konfigurieren?

    Ich hätte gerne alle SoF Mixe ohne Scrollen auf dem Iphone, den Fine und den mute enable button würd ich dann auch gern löschen. Geht das?

  • Ja, das geht ganz einfach:


    In LAYOUTS gibt es unter Layout > 'Mixer' am Ende der Auswahlliste die Option 'side bar' und davor die Option 'sends on fader buttons'. 'Side bar' ist das Standard Element mit den 'fine' und 'mute enable' buttons und 'sends on fader buttons' ist das Gleiche ohne diese beiden buttons. Du kannst einfach 'sends on fader buttons' neu anlegen und dann 'side bar' aus dem default layout löschen.


    Wenn Du nicht viel scrollen willst einfach die SOF Leiste im Layout lang genug ziehen und in der 'sends on fader' Liste bei allem, was Du nicht brauchst, 'visible' ausschalten. ;)

  • Wir haben ja einen angepinten Mixing Station Thread, in dem Ihr immer fragen könnt. Dort hilft auch David. Das meiste ist in MS eigentlich selbsterklärend. Da das Programm aber wie alle erfolgreichen Programme dieser Welt immer umfangreicher geworden ist, findet auch der schlauste nicht immer alles auf Anhieb. Haben '=RS=' und ich gerade neulich wieder mal festgestellt ;)

    Also einfach fragen, wenn ihr nicht weiterkommt.