Doppel 18“ legen oder stellen

  • Hallo,

    Lese seit geraumer Zeit mit, jetzt hab ich da mal ne Frage. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

    Ich besitze 4 Doppel 18“. Macht das einen Unterschied ob ich immer 2 aufeinander und die anderen beiden im akustischen Zentrumsabstand von 1,72m daneben, oder wenn ich die Bässe hochkant stelle mit 3x 1,72m Abstand. Der Gedanke ist bei der Hochkantlösung die äußeren Bässe zu verzögern um vorne die Basskeule aufzuweiten und hinten etwas zu dämpfen. Funktioniert das so oder hab ich da einen Denkfehler?

    Danke schon mal im vorraus

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du zwei aufeinander stellst, gibt es zwar eine optimale Kopplung der Treiber (bester Pegelgewinn), aber du verzichtest auf Möglichkeiten, das Abstrahlverhalten durch verschiedene Formen des Bass-Arrays zu beeinflussen.


    Hier gibt's einen Überblick: https://www.jobst-audio.de/art…bstrahlung-im-bassbereich


    Wenn du genauer simulieren willst, wie du das Abstrahlverhalten mit deiner Aufstellung beeinflusst, nutze einfach Software wie EASE Focus oder andere dafür geeignete Tools ´.

  • wenn du eine sinnvolle rückwärtsdämpfung möchtest, dann gibt es da eigentlich nur 2 wege, da du nur 4 bässe hast:

    - alle bässe hintereinander und ein endfire bauen

    -einen bass umdrehen und einen cardioid bauen


    ein array fällt im grunde raus, da du dafür damit das sinnvoll funktioniert, mehr bässe brauchst.

  • Zunächst mal vielen dank für eure Antworten, mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die Rückwärtsdämpfung.

    Sondern um nach vorne ein möglichst breite Abstrahlung bei möglichst hoher Pegeladdition. Auf die Idee mit dem hochkant stellen der Bässe kam ich weil ich da noch Tops oben drauf stellen möchte.

  • Zunächst mal vielen dank für eure Antworten, mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die Rückwärtsdämpfung.

    Sondern um nach vorne ein möglichst breite Abstrahlung bei möglichst hoher Pegeladdition. Auf die Idee mit dem hochkant stellen der Bässe kam ich weil ich da noch Tops oben drauf stellen möchte.

    Für diese Anforderung ist das Beste, alle auf einer Position zu stapeln.


    Mit jeder anderen verliest du Pegel und / oder verstärkst die Richtwirkung, die Tops müsstest du dann natürlich woanders rausstellen .