PA DCX Settings Techno

  • Hallo zusammen,


    Wir haben hier folgende Technik im Partyraum stehen.

    Wir machen überwiegend Techno.


    2x ASA PVA-2700

    1x ASA PVA-2500

    1x Behringer Ultradrive DCX Pro


    Topteile:

    2x The Box PA 500p


    Bass:

    2x Lonely TH15 (8 Ohm)

    4x Lonely TH12 (8 Ohm)


    Die Topteile hängen an der 2500er

    und die TH15 an jeweils einen Kanal an einer 2700er

    Die TH12 jeweils 2 an einem Kanal auch an einer 2700er


    Ist die aufteilung so ok? Oder würdet ihr anders vorgehen?


    Wir haben jetzt von Analoger Weiche auf eine DCX umgestellt, die frage ist was würdet ihr da für Settings fahren?

    Die Tops stehen bereits auf Fullrange.


    Grüße

  • Der DCX wird hier kaum eine Verbesserung bringen. Bässe von verschiedenen Typen zu mischen, wird fast nie gut. Und das Zeug ist unterste Einsteigerklasse.


    Tops würde ich ganz sicher nicht fullrange fahren. Trenne die mal bei ca. 100Hz, das gibt etwas Luft.


    Aber dieses Setup auszubauen ist eigentlich schade um jeden Cent. Am besten alles verkaufen und etwas kaufen, das irgendwie spielen könnte... So stoned kann man nicht sein, das geil zu finden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich vermute der Kollege möchte eher wissen ob es am DCX so etwas wie ein Techno Knopf gibt, vergleichbar mit Loudness an der HiFi Anlage.


    Leider Fehlanzeige und Enttäuschung: So ein DCX ist halt nun mal eine Frequenzweiche mit Limiter und Routing, auch Controller genannt. Das Dingens sollte passend zu den Tonmöbeln eingestellt werden, so dass diese primär mal im Raum linear sind und möglichst gut geschützt sind.


    Stell die Frequenzbereiche so ein, wie sie an der analogen Weiche sind, sofern das gepasst hat.

    Nach Gehör Raummoden per EQ ABSENKEN!!!!!, damit's nicht dröhnt.

    Nach Möglichkeit Limiter in den einzelnen Wegen setzen, damit niemand das einfach so überfahren kann. Schützt die "investition" Beschallungsmöbel.

    Wie war das an der analogen Weiche nochmal eingestellt?


    Sicher kann man im (Master)EQ seinen eigenen Geschmack verwirklichen, doch hier gibt es eben physikalische Grenzen, welche durch den Raum und vor allem auch durch das Tonmöbel selbst bestimmt sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der DCX wird hier kaum eine Verbesserung bringen. Bässe von verschiedenen Typen zu mischen, wird fast nie gut. Und das Zeug ist unterste Einsteigerklasse.

    Das stimmt, allerdings geht es ja nur darum das der Bass ordentlich drückt und das tut er mit den 2 15er TH aufjedenfall ordentlich mehr als nur die 4 12er..


    Tops würde ich ganz sicher nicht fullrange fahren. Trenne die mal bei ca. 100Hz, das gibt etwas Luft.

    Ok werde ich testen, würdest du da auch einen Filter nutzen?


    So stoned kann man nicht sein, das geil zu finden.

    Ab ersten April schon ;)

  • Für einen privaten Partyraum mit nicht so hohen Ansprüchen kann man das Material schon verwenden würde ich sagen. Wir sind hier ja im Hobby Bereich.


    Mein Vorschlag auf die Schnelle und ohne Gewähr:


    4x TH12 45-90hz ODER 2x TH15 40-90hz mit 18 oder 24db But

    2x Topteil 100-120hz mit 18 oder 24db But


    Generell ist es für so etwas aber notwendig, sich in die Materie einzulesen. Hierfür gibt es im Internet unzählige Ratgeber/ Threads in Foren über genau das Thema.

  • @ MrStoned :


    DSP Träumer ... dazu gibt es schon unzählige Beiträge zum selbigen Thema. Ihr kauft Euch da wildes Zeugs zusammen und ein "universal Steuergerät" ohne Programmierung ... nun möchtet Ihr aus den "obskuren Motor Teilen" ein Rennwagen bauen und mit dem "Universal Steuergerät" Rennsport auf einer 'bestimmten Rennstrecke' (Techno) abstimmen ... verlegen*


    Das fängt bei der Aufstellung der Boxen schon an ... weil Ihr habt auch noch 2 unterschiedliche Bässe und das auch noch 'bekloppter Weise' gleicher Bauart. So etwas kann nur der Fachmann mit viel Erfahrung und durchaus auch Messtechnik vor Ort der meist auch entsprechend zu bezahlen ist:!:


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Werden wir mal testen, werden im Winter wohl auf 4 Doppel 18" und 2x Tulun FP10000 Umsteigen.

    Bis dahin wollten wir mit dem vorhanden etwas mehr raus holen, wenn möglich.. Wenn nicht es reicht so eigentlich auch.

  • Werden wir mal testen, werden im Winter wohl auf 4 Doppel 18" und 2x Tulun FP10000 Umsteigen.

    ...darf ich kurz fragen, ob es auch bei den Tops noch ne Investition gibt?!?

    EIN richtiger 2x18" sollte ausreichen, um mit den Tops mithalten zu können - im Budgetbereich braucht es vielleicht 2x Doppelachtzehn.

    Aber vier würde ich selbst openAir nicht auf ein ~300€ Top (Neupreis vor 20 Jahren...) losjagen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    Erstmal nein, wird sich zeigen wie es sich anhört.

    sind ja nur 120qm die da beschallt werden, die Anlage stammt vom Faschingswagen der dieses Jahr abgebaut wird und dann werden wir sehen.

  • Hallo,


    Erstmal nein, wird sich zeigen wie es sich anhört.

    sind ja nur 120qm die da beschallt werden, die Anlage stammt vom Faschingswagen der dieses Jahr abgebaut wird und dann werden wir sehen.

    4 Doppel 18er auf 120 qm.

    Sportlich. Das ganze drinnen. Wie hoch sollen die 18er denn spielen, damit das mit den Tops klappt? Sollen die dann auch den Kickbässe machen? Ich denke nicht dass du daran Spaß bekommst oder dass es sich vernünftig anhört. Da müssen dann ganz andere Tops drüber.

    Alles verkaufen hört sich gut an.🤣

  • 4 Doppel 18er auf 120 qm.

    Sportlich. Das ganze drinnen. Wie hoch sollen die 18er denn spielen, damit das mit den Tops klappt? Sollen die dann auch den Kickbässe machen? Ich denke nicht dass du daran Spaß bekommst oder dass es sich vernünftig anhört. Da müssen dann ganz andere Tops drüber.

    Alles verkaufen hört sich gut an.🤣

    Ich habe nicht gesagt das wir die 4 Doppel 18" betreiben werden, lediglich das wir die bekommen.

    Und klar was zuviel ist kommt weg..

  • ich kann euch keine konkrete anlage empfehlen, da diverse Systeme für euch in frage kommen. was z.b. immer gut funktioniert und auch für unerfahrene Leute gut funktioniert, ist aktives rcf material.

    auf gebrauchte-veranstaltungstechnik findet man eigentlich immer was, was zu einem passt.

    budget kann man da auch, da man ja mal nachverhandeln kann.

    ich würde z.b. schauen, ob ich 4 rcf 412a mk3 oder 4 bekommen kann.

    dann noch einen rcf bass dazu.

    das material läßt sich auch in 5 jähren gut weiter verkaufen !

  • Wir haben gestern schon die Anlage umgebaut, hat gut gepasst.

    Setup nun die 2 FP10000, DCX sowie 4 Doppel 18 in Rechts Links aufstellung, darüber jeweils zwei T24N von Sanway (Konnten wir mit übernehmen :)

  • Wir fahren aktuell 2 Tulun FP10000



    1. FP 10000

    C1: T24N L

    C2: Doppel 18" L

    C3: T24N L

    C4: Doppel 18" L


    2. FP 10000

    C1: T24N R

    C2: Doppel 18" R

    C3: T24N R

    C4: Doppel 18" R


    Es würde aber vermutlich auch ein Doppel 18" reichen, den im "Standgas" zerlegt es die Bude schon ordentlich.


    Getrennt aktuell so:

    L 40-90hz 24db But

    H 110hz mit 18db But


    Wir werden mal weiter testen, und auch mal versuchen zu vermessen.