Sennheiser EW300 IEM G2 Service

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Sennheiser keinen Service mehr für die G2 Serie an. Allerdings habe ich noch 3 IEM Strecken aus der Serie laufen, bei denen vermutlich mal wieder ein Service (Frequenzabgleich) nötig ist. Irgendwie scheint mir, dass das Rauschen, wenn ein Audiosignal übertragen wird, zugenommen hat. Das fällt besonders bei leiseren Signalen auf und ist irgendwie mit dem Audiosignal moduliert. Bei Funkstrecken von Shure hat bei einem für mich ganz änlich klingenden Problem der Abgleich das Problem behoben. Weiß jemand von Euch, ob eine "freie Werksatt" so etwas noch anbietet? Oder woher man Service Manuals bekommt? Sennheiser habe ich schon direkt angeschrieben, aber da kam nichts zurück.


    viele Grüße und vielen Dank,


    C.

  • Die Feineinstellung in einem Funkempfänger sollte für eine entsprechend ausgestattete Elektronik-Fachwerkstatt eigentlich kein Problem darstellen. Hab ich in meiner Ausbildung öfter gemacht, allerdings nicht an Sennheiser Geräten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Diese Frage bestätigt leider wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Sennheiser Support.

    Zum Glück bin ich von dort weg.

    Bislang fand ich den Shure Support immer bedenklich. Gerade in der Corona Zeit hat da überhaupt nichts funktioniert. Früher hatte ich einige Shure U-Serie Anlagen (damals die premium Serie). Da war ständig etwas dran. Das nervte nur. Ich bin dann von Shure weitgehendst weg (hab nur noch 2 UR Anlagen), und habe heute überwiegend Sennheiser.


    In früheren Jahren (über 15 Jahre her) habe ich ein paar mal alte Sennheiser Installationen gewartet, und war von dem Service bei alten Geräten immer begeistert.

    Aber die Zeiten haben sich dann wohl geändert.


    Heute habe ich eine evolution 550 G2 nach PSM geschickt. Die haben mir schon öfter Equipment repariert, welches der Hersteller/Vertrieb nicht mehr konnte/wollte.

    mfG


    Uwe


  • Ich habe kurz vor Corona mehrfach mit dem Service von Sennheiser zu tun gehabt, leider jedes mal bei Defekten Geräten (die aber zu dem Zeitpunkt noch relativ aktuell waren) ohne Ergebnis.

    Früher (schon lange her) zur G1, G2 und G3 Reihe war es definitiv noch super vom Service her.


    Jetzt nutzen wir Shure aufgrund der Erfahrungen, ob es im Ernstfall besser ist kann ich nicht sagen, die Sachen haben wir erst seit 2 Jahren (diverse QLXD) und noch keine ausfälle zu verzeichnen.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Nachtrag; Sennheiser bietet keinen Service mehr an, hat mir aber netterweise auf Anfrage die Service Manuals zukommen lassen. Dann werde ich mich mal selbst dranmachen...


    viele Grüße C.