Maui 28/ Anschluß

  • Hallo Leute, ich bin Besitzer von jetzt 2 LD Maui 28 OA der ersten Generation, also ohne Mixer. Irgendwie bin ich aber verunsichert mit Verkabelung zu meinem Mixer Soundcraft ui 16. Der hat 2 Ausgänger (Stereo links/rechts). Die Anlagen haben aber je zwei Eingänge (Stereo links/rechts)


    Verkabelung Ausgang Pult links - Eingang Maui links

    Ausgang Pult rechts - Eingang Maui rechts


    Oder ich habe irgendwo gelesen, dass man beide Ausgänge des Pultes auf den jeweils linken der Maui's stecken soll um den Stereoeffekt zu erreichen? Ich habe beides ausprobiert, bin mir aber nicht wirklich sicher, wie es wirklich richtig ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Vielleicht noch Verwendung:

    Countrymusic Duo mit Halbplayback, akustischer #Gitarre und Mandoline, zwei Mikes. Kneipen/kleinere Open Air bis 100 Leute.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde ganz Simpel den Ausgang Links auf den Linken Maui, den rechten auf den rechten Maui. Hast Du getestet ob es einen Unterschied (Pegel/Klang) macht ob Du nur einen Input oder beide Eingänge der Maui mit Signal bespielt?


    Falls ja: je ein Y Kabel XLR Female auf 2x Male den Maui benutzen um beide Inputs mit dem gleichen Signal zu füttern.

  • In den meisten Fällen wird am Eingang links/left/1 what ever das Signal intern als "Monoquelle" verarbeitet, d.h. wenn man ein System aus irgendwas mit 2 Satelitten hat/hätte, dann kommt auch aus allen LS etwas raus. Würde man den Eingang rechts/right/2 nehmen, dann kommt in der Regel nur aus dem einem Satelitt etwas raus und wenn ein Sub angeschlossen auch dort, allerdings evtl. um 3 dB weniger Pegel.


    Also sollte man den Eingang links/left/1 bei nur einem Signal bevorzugen.


    Manche Systeme können gekoppelt werden, d.h. wenn man ein 2. System hat, dann wird das Eingangssignal L/R in das 1. System eingespeist und an das 2. Systeme weitergegeben.

    Das scheint hier nicht der Fall zu sein, da eine Kopplung wohl nicht vorgesehen ist.


    Also haben wir 2 voneinander unabhängige Systeme und damit greift die Lösung von oben, dass man bei beiden Systemen den Eingang links/left/1 wähtl und dabei System 1 mit dem Ausgang links/left vom Pult verbindet und das System 2 mit dem Ausgang rechts/right vom Pult verbindet.


    Damit ist dann auch sichergestellt, dass es im Bass keinen Pegelabfall gibt, falls das Basssignal intern aufsummiert wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.