BMS 4596ND oder 4591 Ferrit

  • Ich suche für ein Projekt einen Mittentreiber der auf ein EV HP6040 werkeln soll.

    Beide Treiber kommen in die nähere Auswahl....was spricht dafür oder dagegen Neo feat. Ferrit ?

    Von der Basis her sind die Treiber identisch, gleiche Spule, gleiche Belastung usw.

    Der Ferrit ist ein älteres Modell, quasi der Urvater, der Neo ist eben eine neuere Generation.

    Die schenken sich eigentlich nicht viel...ausser eben das Gewicht und vor allen Dingen den Preis.

    Die Mitteneinheit war ja eigentlich nie das Problem bei BMS sondern eher die HF Einheit von den Coaxmodellen.

    Da sowieso ein separater Hochtöner oben arbeitet, reicht mir die Mitteneinheit.

    Wer kennt die Treiber und kann mir vielleicht in meiner Auswahl helfen ?

  • Hallo,


    die Treiber haben übrigens auch eine unterschiedliche Schallführung ... die durchaus Auswirkung auf den oberen Frequenzgang hat. Wenn Gewicht akzeptabel tut es der FE da wohl besser ... muß man aber eh schauen wie das alles zum Horn dann passt die Schallführung ! ;)


    corn*Schotte

  • Das Teil soll ja nur von 500 Hz bis circa 4kHz spielen, danach kommt ein Hochtöner ins Spiel.

    Zwischen beiden Treibern liegen etliche Jahre obschon die Basis grundsätzlich gleich ist.

    Da der Preis fast doppelt so hoch ist beim Neo war die Frage ob es sich lohnt...das Gewicht ist hier egal.

    Testen kann ich es jetzt nicht ohne die Teile zu kaufen...daher war meine Frage ob jemand Erfahrungen hat.