Mikrofon Tischfuß mit Schalter

  • Hallo Gemeinde,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es geht um einen Tischfuß für ein Mikro mit Schalter um das Mikro stumm zu schalten. Betrieben mit Phantomspeisung, also nichts besonderes. Schalter verbindet 2 und 3 des XLR und Mikro ist stumm. Jetzt hat der Schalter aber eine Eigenheit, dass er erst den Kontakt bewegt und dann "Klick" macht. Besonders auffällig beim Einschalten.


    Jetzt die Frage: Hat einer eine Idee den Schaltvorgang zu verzögern? In einem Fuß von Shure ist da ein Elko und ein paar Widerstände verbaut, aber das hilft auch nicht weiter.


    Bin schon gespannt auf Vorschläge.

    Gruß Gunter

  • Genau, nicht sehr laut, aber es wäre schön wenn ich das unterbinden könnte. Es wird auch nur mechanisch über Körperschall übertragen. Wenn das Mikro nur um einen Bruchteil einer Sekunde verzögert zuschaltet ist der "Klick" nicht zu hören.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt zwei mögliche Ursachen:

    1. Körperschall vom Schalter zum Mikrofon

    2. Unsymmetrie der Phantomspannung


    Punkt 1 kann mit einer geeigneten Entkopplung des Mikrofons gelöst werden.

    Punkt 2 kann mit einer geeigneten Schaltung gelöst werden.

    Shure hat dazu einen schönen Artikel: Mute Switch with Phantom Power

    Hintergrund: Pin 2 und Pin 3 liegen im Idealfall auf dem gleichen Potential. Im echten Leben ist das aber oftmals nicht der Fall. Beim Muten bzw. Entmuten kommt es daher zu Knackgeräuschen.

    Die erste Schaltung auf der Shure Webseite habe ich schon eingesetzt, muß aber sehr genau abgeglichen werden. Schon die Verwendung eines Anschlußkabels mit anderer Länge kann die Verhältnisse wieder ändern. Daher ist die zweite Schaltung zu bervorzugen.


    LG
    ELektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Wenn ein Noise Gate vorhanden ist könntest Du folgendes probieren:

    Attack auf Maximale Zeit, oder was halt ausreicht um das Geräusch zu unterbinden.

    Hold auf Maximale Zeit

    Release auf Maximale Zeit

    Threshold so einstellen das es beim leisesten Hintergrund Geräusch aufmacht und nach Möglichkeit nicht von alleine wieder schließt.


    Ich habe keine Ahnung ob das Funktioniert. :P


    Wenn das Mikrofon aus ist sollte dann das Noise Gate schließen.

    Beim einschalten sollte dann das Geräusch vom Schaltvorgang reichen um das Gate zu öffnen ohne das es verstärkt wird.

    Bei schnellem ein, aus und wieder einschalten hilft es dann aber nicht mehr.


    Viel Erfolg

  • elektrikus danke für den Link. Die zweite Schaltung hat eine Ähnlichkeit mit der Schaltung in dem Fuß von Shure. Die werde ich heute mal testen.


    Das mit dem Gate ist eine gute Lösung, werde ich auch mal testen dort die Werte zu verändern.


    Den Schalter habe ich selber in einen Tischfuß ohne Schalter eingebaut. Wenn der Schalter ganz langsam bewegt wird, so schaltet der Kontakt ohne Störungen und erst das mechanische Geräusch wenn der Schalter in die Endlage geht wird übertragen. Daher die kleine Verzögerung. In Handmikros wird das teilweise mit Schiebeschalter und einem Reedkontakt gelöst.

  • Ergebnis: Die zweite Schaltung von elektrikus mindert noch jedes vorhandene elektrisch Schaltgeräusch. Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Bei den Versuchen habe ich jetzt verschiedene Mischpulte verwendet und festgestellt, dass das elektrische Schaltgeräusch von Pult zu Pult unterschiedlich ist. Möglicherweise ist der Grund in Widerständen mit größeren Toleranzen zu finden. Manche Pulthersteller verwenden einfache Kohleschichtwiderstände für die Zuführung der Phantomspannung.


    Das mechanische "Klick" geht damit aber nicht zu beseitigen. Wenn ich das Gate auf max stelle wird es ganz gut unterdrückt.


    Meine Empfehlung bei solch einem Konstrukt, einen Schalter zu verwenden der nur ein sehr geringes mechanisches Schaltgeräusch macht (Schiebeschalter).


  • Meine Empfehlung bei solch einem Konstrukt, einen Schalter zu verwenden der nur ein sehr geringes mechanisches Schaltgeräusch macht (Schiebeschalter).

    ...ich habe mir vor vielen Jahren 'mal ein Beyer TGV-30d als Talkback geholt, da der dort verbaute Schalter annähernd knackfrei ist...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )