Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach gebrauchten Topteilen im ~600€ Ramen. Es geht um VA's im Bereich von ca. ~100 tanzenden PAX im akustisch-optimalen Indoorbereich. Ausreichende Bass Unterstützung (gut bestückte 15er im Cardioid) und auch Amping ist vorhanden. Ich dachte da in Richtung 12" oder 10" und habe mal Kleinanzeigen durchforstet. Daraus entstand eine größere Liste mit allem möglichen, was ich in der Preisklasse gefunden habe. Nun wollte ich mal ein paar Meinungen zu dem Zeug reinholen.
Vorab: Mir ist natürlich bewusst, dass ich in dieser Preisklasse keine Pegelwunder oder L'Acoustics Qualität erwarten darf. Wie abgerockt der Lautsprecher ist oder ob es sich um einen Plastik-Joghurt-Becher handelt ist mir egal. Fullrange oder Mufu Funktionalitäten brauche ich nicht, da ich den Lautsprecher nur als Top benutzen werde. Der kann gerne Passiv oder Aktiv sein. Wenn's aktiv wäre, spare ich mir natürlich zwei Endstufen Kanäle. Mir ist nur wichtig, dass der Hochton im höheren Lautstärkebereich nicht schrillend wird. (Oder per DSP glatt Bügelbar ist)
Ich werde den Hochtonbereich linear betreiben: Also falls die Tops in der Messung im Hochtonbereich überpresent sind, werden diese also auf 0dB platt gebügelt. (Geschmacklich)
Folgende Lautsprecher habe ich gefunden. (Falls jemand hier einen Kanditaten aus dieser Liste inseriert hat, wünsche ich viele Grüße )
Liste ist unsortiert:
- Yamaha DBR12 (Knapp über dem Budget, aber Aktiv)
- HK Sonar 110Xi (Kann die Kiste nicht einschätzen, sieht eher aus wie Bluetooth Spielzeug)
- HK Premium PR:O 12 (Aktiv oder Passiv)
- EV ELX 115 (15er zu groß für Midrange/Topteil? Vllt Mittenloch?)
- EV ELX 112
- EV ZLX12P (Aktiv)
- Nova VS12 (Flugfähig)
- AD Systems AD10(Knapp über dem Budget)
- PL Audio F10 (Knapp über dem Budget)
- JL Sat10 Mit Eminence Gamma 12A und PSD 2002 (Stinkt der 2002er in der Kiste mit 12A nicht ab?)
- LD Stinger 10G2 (Wahrscheinlich zu unterdimensioniert oder?)
- LD Stinger 28G3 (Knapp über dem Budget)
- LD LDE122
- LD Stinger 12/2 12G1
- LD Stinger 12G2
- Fohhn FH-1 Topteile
- LD Dave 18G3 Topteile
- 8" Topteil mit 18s 8MB400 und 18s HD1050 (Nur 8" aber dafür hoch belastbar und 18s HT)
Bisher sieht mein Ranking der Lautsprecher im Bereich Preis/Leistung so aus:
1. PL Audio F10 (Muss ja gutes drinn stecken)
2. 8" Topteil mit 18s (Aber hat dann leider seine Grenzen)
3. Nova VS12
4. HK Premium PR:O 12 oder EV ZLX12P
5. AD Systems AD 10
Ich würde mal fragen, wie würdet ihr eure Top 5 aus dieser Liste wählen? Hat jemand schon mit einen der Hölzer positive/negative Erfahrungen gemacht?
Wenn jemand gerade etwas verkauft, was zu meinen Zweck passt, dann schreibt mich gerne an.
Viele Grüße