Servus,
ich habe vielleicht eine etwas spezielle Frage, würde mich aber über eure Meinung freuen.
Hintergrund:
Obwohl ich mich beruflich in eine ganz andere Richtung orientiert habe, interessiere ich mich weiterhin sehr für Lichttechnik. Hierbei fasziniert mich insbesondere der künstlerische, lichtgestalterische Aspekt.
Gleichfalls interessiere ich mich für das Design von entsprechenden Bühnen beziehungsweise Trusskonstruktionen.
Ich habe Erfahrung mit der Licon 1X und der HOG 4 Familie. Das ganze liegt aber einige Jahre zurück.
Ein leistungsstarker PC ist vorhanden. Ein Touchscreen für eine PC-Lösung müsste ich mir noch anschaffen.
Ziel:
Eine (onPC-) Pultlösung nebst Visualizer, um am PC etwas kreativ arbeiten zu können. Eine "reale" respektive gewerbliche Nutzung ist erst einmal nicht geplant, aber irgendwie schon ein ferner Traum. Daher sollte die Visualierung erst einmal möglichst wirklichkeitsgetreu sein. Daher fallen für mich eigentlich die Visualisierungsmöglichkeiten der einzelnen Pulte eher heraus.
Mein Budget liegt bei insgesamt 4000€. Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall eine Option.
Ich informiere mich seit Wochen über die verschiedenen Möglichkeiten - folgende Möglichkeiten sind in die nähere Auswahl gelangt:
1) ChamSys MagicQ Compact Connect
-> Preislich sehr interessant. Der Controller ist relativ neu erschienen. Die Software scheint ausgereift. Real wohl eher weniger verbreitet, aber auch nicht komplett unbekannt.
-> Eigentlich von mir präferiert. Preislich aber nicht mehr im Rahmen. Auch die grandMA2 Version ist gebraucht nicht mehr im Budget.
3) Nano Hog 4
-> Bereits sehr alt; daher für mich keine wirkliche Alternative. Eine Road Hog 4 passt leider auch nicht wirklich in das Budget.
Als Visualizer ist in die nähere Auswahl Capture 2024 (Duet Version) gelangt. Capture scheint sich preislich noch im Rahmen zu bewegen. Die Limitierung auf 2 Universen stört mich aber etwas.
Für den Anfang würde aber auch die Capture 2024 Student Edition reichen. Diese steht wohl für jedweden Zweck zur Verfügung. Ansonsten habe ich keine Berechtigung für etwaige Education Angebote mehr.
So nun nach der Textwüste meine Fragen:
Für welche Pultlösung würdet ihr euch entscheiden? Möglicherweise gibt es ja noch andere Hersteller, auf welche ich bisher noch nicht aufmerksam wurde. Eine "Bastellösung" scheidet für mich eher aus.
Welcher Visualizer ist empfehlenswert?
Viele Grüße,
Acdcrocker