Yamaha DXR15 MK2 / Neu / Timing bzw. DSP Probleme?

  • Hallo liebe PA Gemeinde,


    ich habe mir vor ein paar Tagen die Yamaha Boxen Yamaha DXR15 MK2 zugelegt. Beim "Testen ist mir aufgefallen das sich der Sound wie bei einer leitenden Kassette anhört. Erst war ich der Meinung das muss so sein, bis ich einen Countrysong gehört habe. (Frank Williams - A country boy can survive) Nach dem Start änderte sich bei Sekunde 6 ganz leicht bzw. unangenehm die Tonhöhe.


    Die Ausgangslage: Über Eingang 3 (Chinch-Anschluss) der Aktivbox habe ich ein Tablet per Audiokabel angeschlossen. Später über Eingang 2 (6,3mm Klinke)

    Die Musikwiedergabe erfolgt per Spotify. Um den Fehler zu reproduzieren habe ich Testtöne als Sinuston mit 10 kHz, 4 kHz und 1 kHz wiedergegeben. Und siehe da, alle 6 Sekunden ändert sich die Tonhöhe. Egal ob am Eingang 2 oder 3. Selbst wenn ich direkt die DSP (D-Contour) von FOH auf Off schalte, bleibt der Fehler bestehen.

    Da ich 2 Aktivboxen habe musste ich feststellen, dass der Fehler an beiden Boxen auftritt. Zum Test der Audioquelle habe ich mit einem kabelgebunden Kopfhörer und Bluetoothkkopfhörer gegen gehört. Hier höre ich keine Tonhöhenänderung.


    Kennt jemand von euch diesen Fehler?


    Danke an die PA-Gemeinde

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt nach dem Versuch einer automatischen Rückkopplungsunterdrückung, d.h. wird lange ein konstanter Ton (Sinusschwinung, Steelguitar, .... ) erkannt, dann wird der als Rückkopplung klassifiziert. Früher haben die Dinger dann einen Cut bei dieser Frequenz gesetzt, heute versuchen sie wohl durch leichtes Frequenzshifting die Rückkopplungsschleife zu durchbrechen.
    Schau mal, ob sowas in den Specs steht, und hoffentlich ist es abschaltar.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke für deine Nachricht.

    Bei weniger als Zimmerlautstärke und auch bei Musik aus der Dose, da vermute ich eher ein Problem mit der Hardware/Software des 48 Bit-Wandlers.


    Am Verstärker habe ich nur ein High-Pass-Filter (120 Hz / 100Hz / Off / Aus) und einen DSP Schalter (FOH / Off / Monitor) Selbst wenn ich den DSP ausschalte bleibt der Fehler.


    Wenn ich die Antwort von Yamaha habe, werde ich das kund tun.

  • Hallo liebe PA-Gemeinde,


    den Übeltäter habe ich gefunden. :)

    Mit der Yamaha ist alles in Ordnung. Nur der DAC-Wandler des USB-C / Stereoklinkenadapters (Tablet) ist von übelster Qualität. Der verursacht diesen Timingfehler bzw. die Tonhöhenschwankungen. Weil ich es genau wissen wollte, habe ich an das Androidtablet ein Apple-Adapter (interner DAC 24bit/48Khz) angeschlossen. Jetzt ist die Tonwiedergabe ohne Fehl und Tadel. Wieder was gelernt...


    Euch eine schöne Adventzeit

    Mister Music ;)