Hallo liebe PA Gemeinde,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Yamaha Boxen Yamaha DXR15 MK2 zugelegt. Beim "Testen ist mir aufgefallen das sich der Sound wie bei einer leitenden Kassette anhört. Erst war ich der Meinung das muss so sein, bis ich einen Countrysong gehört habe. (Frank Williams - A country boy can survive) Nach dem Start änderte sich bei Sekunde 6 ganz leicht bzw. unangenehm die Tonhöhe.
Die Ausgangslage: Über Eingang 3 (Chinch-Anschluss) der Aktivbox habe ich ein Tablet per Audiokabel angeschlossen. Später über Eingang 2 (6,3mm Klinke)
Die Musikwiedergabe erfolgt per Spotify. Um den Fehler zu reproduzieren habe ich Testtöne als Sinuston mit 10 kHz, 4 kHz und 1 kHz wiedergegeben. Und siehe da, alle 6 Sekunden ändert sich die Tonhöhe. Egal ob am Eingang 2 oder 3. Selbst wenn ich direkt die DSP (D-Contour) von FOH auf Off schalte, bleibt der Fehler bestehen.
Da ich 2 Aktivboxen habe musste ich feststellen, dass der Fehler an beiden Boxen auftritt. Zum Test der Audioquelle habe ich mit einem kabelgebunden Kopfhörer und Bluetoothkkopfhörer gegen gehört. Hier höre ich keine Tonhöhenänderung.
Kennt jemand von euch diesen Fehler?
Danke an die PA-Gemeinde