Bodennebler von Eurolite (NB-40 ICE)

  • Naja, auf jeden Fall musst Du eine Eiswürfelmaschine + Zerkleinerer daneben stellen ! :o


    Ob sich der Aufwand lohnt ? :D Außerdem steigt der Nebel (abhängig natürlich von der Raumtemperatur) schnell hoch .... :wink:


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • hmm ja das stimmt shcon die sache mit dem crasheis was man dazu braucht ist nicht so ideal ...
    aber für den preis wärs ja mal nen veruch wert denk ich.
    weil andere maschinen mit eingebauten kühlgerät sind ja nicht gerade billig und wiegen annähernd soviel wie ein kühlschrank, also zumindst die die ich bis jetzt gesehen habe.
    gibts da noch andere ?

  • obwohl ich das geraet seziell nicht kenne, sage ich mal das bei eurolite du IMMER damit rechnen musst das relativ schnell was kaput geht, so ists zumindestens bei mir.
    ausserdem kannst du von dem ding nicht das erwarten was du von look oder ultralight erwartest.
    wenn du es nur "hobby" maessig brauchst sicher ein versuch wert denn es ist recht preisguenstig

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • ja ich weiß schon eurolite ist nicht grad die beste firma ... aber immerhin müssen auch die sich an die gesetzliche grantie von 2 jahren halten. sollte was kaputtgehen, kann man es immernoch zurückgeben oder umtauschen :D:D


    aber ich bin mir ja fast sicher die maschine funktioniert besser als so eine selbstbau-bodennebelmaschine die hier in ´nem anderen thread diskutiert wird :D

  • Hallo


    ich rate dir von jeder crushed Eismaschine ab. Ich selber hatte mir mal eine Maschine "Antari Ice" für 600€ zur Ansicht bestellt. Ich habe sie aber nach einem Tag wieder zurück geschickt!!! :evil:


    Nachdem ich die 30kg in den 2ten Stock getragen habe und mit gutem "JEM Fluid" betankt hatte, sowie den ganzen Kälteraum mit "Gefrierakkus (-22°C)" und crashed Eis aufgefüllt hatte stellte ich fest das der Nebel kalt war. Er blieb bei Zimmerthemperatur 4m auf dem Boden liegen, um dann an Heizung, Scheinwerfer, Stereoanlage und an meinen Beinen wieder warm aufzusteigen. Die Zimmerthemperatur lag bei 15°C.


    Dann habe ich das Ding noch ins Treppenhaus gerollt und mal den Nebel die Stufen herunterfallen lassen....naja, 5 Stufen macht er, dann sucht er sich auch schon wieder den weg nach oben...was die Nachbarn im 4ten nicht so toll fanden... :oops:


    Denn im Prinzip wird ja der Nebel erst in der Maschine erhitzt, bis er verdampt, dann kurz gekühlt. Sobald er wieder warm wird steigt er wieder nach oben und löst sich erst mit der Zeit auf.


    Ich kann immer empfehlen sich eine CO² Maschine zu leihen oder zu kaufen. Ich leihe mir immer die "DRY ICER" bei der Firma LMP (http://www.LMP.de) Pro Nutzungstag kostet diese nur 70 €...CO² und ne normale 1,5kW Maschine (oder 2 kleine 0,7kW) muss man sich dann eben selbst anschaffen.


    Eine ganz billige alternative ist der selbstbau einer Trockeneismaschine.


    Man nehme einen großen Maurerzementkübel
    - ein Loch knapp über dem Rand schneiden
    - hier einen Schlauch reinkleben (Gibt es für Wäschetrockner)
    - 2 Steine in die mitte legen
    - auf die Steine ein Drahtgeflecht legen (Kükendraht aus dem Baumarkt)
    - Wasser bis knapp unter das Loch rein geben
    - 1-2 Reisetauchsieder reinhängen
    - Trockeneis auf den Draht legen
    - Kübel mit einer Platte (Hartfaser/Dachpappe) abdecken


    je heisser das Wasser umso mehr Nebel kommt aus dem Schlauch. :wink:


    Ich selbst habe schon mal so ein Gerät gebaut, für ein Theaterstück. Das gute: Der Nebel rollt von einer Bühnenseite auf die andere...und fällt auch vorne von der Bühnenkante...aber ist dann weg und nimmt nicht anderen die Sicht aufs Geschehen.



    Solltest du dich doch für den Kauf einer Maschine mit crashed ice entscheiden, kannst du diese am besten mit Gefrierakkus befüllen, da diese länger kalt sind als crashed eis und auf die dauer auch leichter zu hand haben sind.


    :D

    LJ-Sylver, denn das Auge hört mit...

  • Wenn man ein spezielles Fluid für Bodennebeleffekte benutzt klappt es, mit einem x-beliebigen Fluid hat man natürlich die Suppe im Raum stehen.