Föön CLIA Line Array

  • Hallo Fossi,


    ja das war mein System in Dahn, richtig erkannt.
    die VA in Dahn ging auch nur mit 4 pro Seite, sonst sind in dem Raum als so 700-800 Leute,
    deswegen die 6 pro Seite.



    Ich habe das System und komme aus Pirmasens in der Pfalz,
    bei Interesse und Frage einfach bei mir melden.

  • Hallo,
    benutzt das System irgendwer im weiteren Raum um Hannover ??
    Haben ja wohl auch einige User schon dazu geschrieben, aber so ein bischen genauer wäre super (welches Amping/Controller/Sound innen/aussen, welche Musikrichtung geht in welcher Lautstärke usw)
    Wer weiss noch was ??
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Hallo zusammen,


    habe eben gerade diesen Tread entdeckt und möchte auch mal meinen Senf dazugeben!
    Also ich habe diesen Sommer auch einmal mit dem Clia gearbeitet.
    Mutmasslich mit dem System von Bubbes (@ Bubbes, Habachtaler bei 750 Jahre Rettungsdienste in Hauenstein - richtig?).
    Also ich war absolut unvoreingenommen und kann nur sagen ein sehr, sehr feines System. Wenn ich mich recht erinnere waren es damals pro Seite 8 Böxlis. Als Bassunterstützung meine ich 2 x 18" Bandpasskonstrukt (evtl. weiss Bubbes mehr), getrennt bei 120 Hz! Ich konnte es kaum glauben... da war wirklich kein Loch zu den Tops, super ausgewogener Klang.
    Ich glaube der Master EQ hatte ich fast flat.
    Was mich besonders begeisterte war, wie sauber das System die einzelnen Instrumente abzeichnete. Wirklich toll.
    Ich denke bis ca 600 Leute sollte mit solch einem Setup zu realisieren sein, wenn der Pegelaspruch nicht allzu hoch ist.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    soweit ich weiss gigt es sonst noch keine anderen User,
    ich betreibe das System an einem EV DX38, an Amps habe ich Powersoft 7000 oder 5000 dran,
    ich mache alles mit dem System, von R´n R bis Sprach,HardRock, Hardcore und auch Progressiv Metal. Ist dann einfach von der Anzahl der Module abhängig.


    In wie Outdoor spielt die Clia 1A, hatte noch keine Probleme,


    Bubbes

  • @ autochris


    Hallo,


    hab gerade deinen Eintrag gelesen, da war meiner schon unterwegs,
    ja das war in Hauenstein meine System, es waren 6 pro Seite mit den 2 Ohm Bässen Bandpässen pro Seite, 120Hz stimmt auch.


    Gruß


    Bubbes

  • Hi Bubbes,


    welchen hast denn nun den E 920 HL oder den SE 24 HL ?


    Generell gesprochen ist das System zu allem zu gebrauchen wozu ein funktionierendes Line Array zu gebrauchen ist.


    Der Vorteil schenll Trasportiert und sehr schön Handelbar auch Ohne intelligentes Exel !!!


    Amps und Controller sind anhängig von dem was man schon hat.


    Wir haen das Ding schon gefahren mit Sony F 300 Controller und Digam dran.


    Es geht aber auch XTA mit Camco oder BSS mit Crest oder alles was namenhaft ist und funktioniert.


    Einzig man solte drauf achten das man 26 db Verstärkung bei den Amps hat denn darauf sind die Limiter berechnet.


    Ansonsten bei Fragen einfach Kalla Anrufen oder Bubbes.

  • Hallo Mike,


    ich hab keine Föön Bässe drunter,
    ich würde mir nen ExelSheet wünschen, meiner Meinung nach kann man ein LineArray nur mit nen gutem Programm entsprechend ausrichten.


    Ich muss bei jeder VA von vorne anfangen, Kalla kann nicht sagen wie man das System am bessten hängen soll,
    muss man selber heraus finden, und das kostet Zeit usw.
    Wie schon gesagt würde ich mir ne Software wünschen, und ich finde
    es ein wenig Ignorant einfach zu sagen das wird es nicht geben.


    Gruß


    Bubbes

  • Hab ich ja auch nicht gesagt.
    Aber Kalla hat gesagt das er keines machen wird,
    darum gehts.
    Für kleine Sachen gehts natürlich auch ohne, aber wenn Du mehr wie 6
    pro Seite hängen hast wäre es einfach besser.
    Es ist nicht einfach ein LineArray frei nach Schnautze zu hängen, und
    oftmals hast du auch nicht die Zeit das Teil 2 oder 3 mal hoch und runter zu fahren,
    dann gewinnst du nichts mehr, das System ist geil weil es klein und kompakt ist,
    nur wenn man dann ewig braucht um das ganze auf nen raum auszurichten
    weil keine entsprechende Software da ist, das ist dann doof.


    Meiner Meinung nach


    Bubbes

  • Das ist halt das Problem von Kalla. Aber ich denke das man schon halbwegs klarkommt mit dem Ding.


    Ausserdem denke ich wer ein LA benötigt oder einsetzt sollte schon wissen was er tut.


    Den Grundsätzlich funktionieren die LA ´s ja sowieso alle gleich oben ist der Winkel gering damit man weit wirft und nach unten wird der Winkel Grösser um auch nach unten noch was zu bekommen.


    Dann muss man noch darauf achten das man die Kopplung nicht auseinander reist und dann kommt man halbwegs klar.


    Natürlcih ist die Winklung von System zu System unterschiedlich. Nur ob man auch immer Blind auf das Exel hören muss ???


    Früher ist man ja auch ohne klargekommen. Zumidest meistens und wenn ich da an manche Konzerte denke, da ist trotz PC nur Scheisse zu hören und man wünscht sich zurück zun Horn Array das man eher nach wissen als nach PC ausgerichtet hat.

  • Klar ist das im Kalla sein Problem.


    Halbwegs ist aber nicht gut genug, es ist nicht ganz so einfach das System nur nach Augenschein zu hängen, glaube es mir, ich habe es schon länger im Einsatz,
    war am WE auch wieder so, beim Soundcheck alles Ok und super, wie dann Leute
    im Raum waren und es immer wärmer wurde sah die Sache wieder ganz anders aus,


    Wie schon geschrieben macht es auf die Dauer kein Spaß das Rigg 3x hoch und runter zu fahren, bis alles so hängt und gewinkelt ist wie es soll.
    Mit nem Sheet wäre das alles wesendlich einfacher, wenn de mal 8 oder 12 St. hängst kann das ganz schön lästig sein, vor allem wenn man es im Vorfeld vermeiden oder eindämmen könnte.

  • Hallo!


    Möchte mich dann doch auch mal zu Wort melden, da ich mir das Clia mit 2x 8 Modulen von Kalla mal für ein Wochenende geliehen habe.
    Das Riggen und Ausrichten empfand ich als sehr unproblematisch. Richtwert war das die Verlängerung der obersten Box genau am Ende des Bierzeltes einschlug. Das funktionierte soweit einwandfrei. Der Öffnungswinkel machte ein Nearfill überflüssig, das System klang sehr sauber, bis ans Ende des Zeltes (Entfernung Bühnenkante Zeltende ca 25 m). Betrieben wurde es mit je 2 Concert Audio ESX pro Seite und einer Ecler PAM6100 an 2 Ohm für die Tops .Allerdings muß ich bemerken, daß das Clia meines Erachtens nicht Top 40 tauglich ist, da einfach zu leise, vorallem im Grundtonbereich. Percussive Signale brachten das Sytem leider an die Kotzgrenze, da hatte der Herr Minidrive ordentlich was zu tun.
    Ich gestehe das ich ein " persönliche Wohlfühllautsärke" von ca 102 db am Mischerplatz habe.(Erfahrungswert der bei unregelmäßigen Messungen immer wieder bestätigt wird; allerdings war an diesem Abend kein Meßgerät dabei)


    Als Vergleich-Systeme stehen mir Concert Audio EF 6, als auch das komplette Föön Neom System zur Verfügung. Wenn du deren Output gewohnt bist, geht das Clia gnadenlos ein.


    Durch das relativ kurze Zelt konnte das Clia meineserachtens aber seine Vorzüge auf weitere Distanzen nicht ausspielen.


    Mein Fazit ist, das es für die Standard Coveranwendung nicht geeignet ist,
    weder im Bezug auf Rigging, akustischen Output, noch Preis.
    Das klassische horngeladene Topteil ist hier klar im Vorteil.
    Für Sprachbeschallung könnte ich es mir aber gut vorstellen.


    Grüße Leitwolfi

  • hallöschen ihr lieben,


    habe jetzt mal eure meinungen über das clia gelesen.
    bin zufällig auf das system gestoßen und habe mit dieses bei kalla dann auch mal ausgeliehen.
    1. eindruck
    beim probehören bei kalle in der halle waren leider nur die 4-fach clias da. betrieben mit ner 5000´er und ner 7000´er mit sony dsp.
    das erste war, es hat sich jemand mal darüber gedanken gemacht eine 4-fach box zu bauen. bei allen anderen anbietern vermisse ich dieses. habe mit einige schon zu tun gehabt und immer wieder festgestellt, dass die oberen boxen immer gerade hingen für die entfernung.
    erses positive.
    der höhenabfalle unterhalb bzw. oberhalb der verlängerten boxenkante war sehr stark. das abstrahlen in die breite war für die größe sehr groß.
    bei dem abstrahlverhalten nach hinten hatte ich meine bedenken.
    ich hatte einige zeit auch mit den subwoofer von kalle expermentiert.
    der neue e24se geht sehr tief. ist aber nicht ganz mein geschmack. mit zwei v387hlc fand ich das viel angenehmer. müßten aber min. 3 sein für das 4-fach clia.
    diese kombination hatte kalla selber nicht ausprobiert und war auch recht angetan.
    das system ist aber nur im live einsatz voll zu testen.


    2. live bei gala mit beattles coverband
    wie bei gala das so ist, muß die technik dezent aussehen.
    da hatte das system schon einen plus punkt.
    ich habe pro seite 6 einzelboxen bei einer höhe von ca. 4,5m an einem lift geflogen. bei dem geringen gewicht ist das handling sehr angenehm. 4 gerade und die unteren beiden um ca. 10° angewinkelt.
    als subs kamen je seite zwei dynacord v17 dazu. für die gala nummer voll ausreichend. angetrieben wurde es mit den system amps von dynacord für das v-system mit externen dsp.
    bei einer trennfrequenz von ca. 148Hz bei 24dB.
    das system konnte die komplette breite der halle ca. 30m und die tiefe von ca. 25m locker abdecken. unter den dann folgenden rängen haben wir noch kleine delays geflogen. für den eigentlichen va bereich war das system voll kommend ausreichend. der klang blieb nahe zu gleich (durch einige reflextionen von messestände). selbst der techniker am foh war sehr überrascht was da rauskam. er selbst hat dann seine gesangstalente als halbprofi mal damit getestet war sehr angetan. bei den gitarrensounds von aufgetreten ac30 fehlte es dem clia etwas an untern mitten. bei 800hz und 4khz mußten wir rapide zurücknehmen.
    der vorteil bei diesem system ist die gering abfallende leistung auf die entfernung.
    die erfahrung vor einem halben jahr in der halle mit 2 stacks dynacord v-system pro seite war nicht so angenehm, geschweige den mit der optik von der bühne.


    2. einsatz konserve mit rangbeschallung
    hier kamen 7 clias zum einsatz. da die fronttraverse schon am limit an gewicht war, konnte ich das system leider nicht mehr fliegen. somit wieder meine liftvariante.
    3 gerade, 2 auf 10° und nochmal 2 auf 10°.
    das ganze auf 5,5m höhe.
    es war beeindruckend was für ein gleichbleibender sound da rauskam.
    die halle ca. 15m breit plus je seite 6m unterm rang an tiefe dazu und ca. 20m tiefe + 8m unterrang an tiefe dazu. der rang war ab ca. 3m höhe.
    selbst in der hintersten ecke unterm rang war alles noch zu orten und hatte kaum klangeinbusen. auf dem rang war es ebenfalls sehr beeindruckend. nearfields und delays für die ränge konnte ich ohne problem demontieren gegenüber der letzten jahre. pro seite kamen noch zwei dynacord forum line f17 bässe dazu.
    angetrieben mit qsc pl1.8 und pl2.0.
    erfahrung gerade bei den amps war: man benötigt einfach viel mehr power gegenüber den amps für hornboxen.
    der foh war oben auf dem rang. dort war auch der dj welcher mich dann fragte ob ich die delays auch mal ausmachen könnte. negativ, die waren aus.


    3. einsatz chor


    als letzten einsatz hatte ich noch 4 clias pro seite auf stativ mit je 2 bell vps420l im einsatzt.
    auf der bühne waren 10 overheads c391 für den chor. die combo spielte komplett mit kopfhörer. schlagzeuger und gitarist in kabine.
    die location ca. 15m breit und mit angrenzenden saal ca. 30m tief. nach hinten auf eine deckenhöhe von ca. 2,5m abfallend, wobei die letzten 12m schon so niedrig waren.
    bei den tests hätte ich keinerlei probleme eine reine sprachbeschallung für konferenzen oder der gleichen ohne delays dort abzuhalten. bei der live musik fehlten hinten die höhen etwas die durch zwei kleine delays aber dann angepaßt wurden.
    auch hier waren die 800hz und die 4khz zurückgenommen.
    als endstufen hatte ich neben den bell system amps eine qsc pl4.0 für die höhen, endlich eine richtig passende endstufe für die clias. als controller kam ein dsp von dyncacord zum einsatz.
    die auflösung der clia war sehr beeindruckend.
    es tat richtig spaß die insgesamten 40 mic kanäle zu kontrollieren und noch mit effekten zu spielen.
    die komplette resonanz dieser va war nur positiv.


    4. handling


    durch die kleine größe sind clias einfach zu handeln.
    aber ich würde sie bis max. 4 stück nur alleine handeln.
    bei flugarbeiten ist es doch empfehlenswert es zu zweit zu mache weil dann doch schon gewicht zusammen kommt.
    das rigging und die einstellung der winkel ist unkompliziert und funktioniert. hier habe ich aber auch schon mit kalla einige sachen besprochen. ob man umbedingt eine software für die konfiguration benötigt sei jedem selbst über lassen. es würde natürlich für einige es erleichtern.
    das arbeiten mit dem system ist aber auch eine umstellung zu den sonstigen horn pa´s.
    der schalldruck vor der bühne wird angenehmer obwohl er hinten noch laut ist. wofür sonst die vorzüge von la´s.


    5. fazit


    ich bin bestrebt mir dieses system zu legen, weil für meine anwendungsfälle es gut paßt. von der konferenz über die Gala bis zum comedy und rr kann man das alles bis zu einer gewissen größe mit den vorzügen von la´s abdecken.
    für alles andere gibt es ja noch weitere anbieter mit guten systemen.


    auch noch ein neues ding ist, dass kalla daran ist, dass man die clias umschalten kann. aus einer clia mit 120°x 10° wird dann eine 120° x 120° box. somit wieder ein vorteil beim universellen einsatz.


    sollte jemand noch spezielle fragen haben, kann er mich auch direkt anfragen.


    grüße :D

  • Wozu andere Anbieter. Schon mal eine CO 3 getestet ?


    Aber lassen wir das :D


    Ich kann nur sagen das wir das als Monitor auf der Mayday hatten und das schon im 2 Jahr!


    Kann nur sagen sehr schön. Das man bei 102 db ( was ein eigentlich normaler Wert für Top 40 und Stadtfeste ist wenn Du A bewertet misst ) dann kann ich nur sagen da muss man sehen ob man da nicht mit einem Kräftigen Horn Top o.ä. nict besser dran ist und das Clia einsetzt als Delay.


    Habe ich dieses Jahr auf einem Festival in Solingen gemacht und es war Wunderbar.


    Das der SE 24 allerdings Geschmackssache ist ist klar, denn so tief muss man erstmal arbeiten.


    Lasst euch das ding mal ohne das Setup vorspielen. Dann drückt es plötzlich bei 80 Hz wie blöd.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das es ( wie andere auch geschrieben haben ) darauf ankommt welcher Amp an der Clia hängt,
    wenn ein zu schwacher Amp dran hängt ist die Clia viel zu leise,
    ich fahre sie mit ner 7000er Powersoft, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.


    Ich mache mit der Clia auch Hardrock Sachen und auch Progressiv-Rock,
    hab schon Axxis, PinkCream69, Vanden Plas und auch härtere Rockbands bei denne auch Post abgeht und das ganz gut, Gitarren klingen einfach Hammergeil, drauchst einfach Amps mit richtig Dampf.


    Frage @ Leitwolfi&DET


    Weches Flugsystem hattet ihr an der Clia, das große neue?
    mit den Rasster, dann ist es sicherlich einfacher das ganze einzustellen.
    ICh hab noch die einfachen Alu-platten an der Boxen, da siehts schon anders aus, das große System ist um welten besser, wiegt aber auch mehr und ist auch etwas unhadlicher, aber 32St. untereinander ist achon ein Wort.


    "der höhenabfalle unterhalb bzw. oberhalb der verlängerten boxenkante war sehr stark. das abstrahlen in die breite war für die größe sehr groß."


    Dieser Erfahrung hab ich auch gemacht, wenn das System in einem Raum hängt in dem es sehr warm wird kann man die Clia nicht einfach mit der obersten Box ausrichten,
    letztes WE musste ich die 6er Bannane wären des Konzertes nochmal etwas senkrecht kommen lassen, da die Höhen am FOH nicht mehr da waren,
    und es hing so das es eigendlich bis 5m nach dem FOH noch OK sein müsste.

  • Ich zitiere mal mich selber:
    "Als Vergleich-Systeme stehen mir Concert Audio EF 6, als auch das komplette Föön Neom System zur Verfügung. Wenn du deren Output gewohnt bist, geht das Clia gnadenlos ein."
    Wie du vielleicht bemerkst Mike, seh ich das schon genauso!
    Für mich war es ein interessanter Versuch Unterschiede zwischen konventionell und LA herauszufinden. Mein persönliches Fazit ist, das es nicht für Cover-Rock-Pop geeignet ist.


    Ich habe danach mit Kalla ausgiebig telefoniert und er meinte, das er dieses Ergebnis bei meinem Einsatzzweck/Lautstärkebedarf erwartet hat
    Der AMP hat Leistung, daran liegts definitiv nicht. 2x 3000 irgendwas an 2 Ohm
    Eine Gitarre kriegst du mit jeder Box laut, aber wie ich schon sagte, Drums o.Ä. ist wenns nicht sehr komprimiert ist für das System die Herausforderung bzw das limitierende Instrument.


    Ich hatte das alte Rigging System mit den Aluplatten. Das andere ist zwar nobler, aber Preis und Gewicht sind zu hoch. Da wiegt das Geschirr mehr als die Lautsprecher.


    Aber ums nochmal zu sagen:


    Es klingt sehr gut :!:


    Grüße Leitwolfi

  • Habe gerade 24 von den Dingern bei uns im Lager entdeckt habe zwar gewusst das wir welche bekommen aber nicht wann
    Bin schon gespannt was man damit so alles anstellen kann

    tsssssssss