Traversen welche sind zu nehmen

  • Was kannst Du denn sinnvoll in deiner Gegend bei anderen Verleihern ergänzen?
    Würde eher zum Camco tendieren da es mit Slick kompatibel ist und es Slick fast überall zu mieten gibt wenn man doch noch was braucht...
    Kenne das HOF nicht, kann insofern auch wenig dazu sagen.

  • Also das mit Camco geht mir auch schon durch den Kopf.


    Bei und gibt es Tonnenweise Prolyte!


    Unsere Nachbarn haben Müller Trussing!


    Mir ist das egal mit der kompatibilität.


    Ich wil nur gute Traverse!


    Ich habe gehört das die Camco über die Jahre probleme haben. Wen die Verbinder älter werden.

  • Moin Mike,


    also ich finde den Kompatibilitätsgedanken nicht so ganz unwichtig - erleichtert das Leben manchmal doch ungemein...
    Nun ja, was für eine Truss willst Du denn überhaupt anschaffen???
    Hab mal kurz auch die HOF-Site geschaut - sieht verdammt nach Tomcat / Thomas aus was die anbieten.
    Grundsätzlich finde ich geschraubte Verbindungen ( Tomcat / Thomas, HOF ) besser als genagelte ( Slick / Camco, Prolyte...), die Probleme welche Du ansprachst können da einfach garnicht erst auftreten.


    Kai

  • Also rein theoretisch gesehen sind die geschraubten nicht so toll, da an jeder Verbindungsstelle die Kraftlinie unterbrochen wird. Okay, HOF schweißt das 16 mm starke Aluplatten ran, das hält dann schon.


    Und in der Praxis:


    1.) Mit Konusverbinder arbeitet man schneller als mit Schrauben.


    2.) Schrauben sind deutlich leichter als Konusverbinder.


    3.) Schrauben kann ich von außen kontrollieren. Wenn nun irgendein "Scherzkeks" die Stifte ohne Verbinder reingesteckt hat.....


    4.) Wenn man irgendwelche Rahmen (Messebau) aufbaut, bekommt man bei Schraubverbindungen immer ein (passendes) Element dazwischengeschoben. Bei Konusverbindern: keine Chance (wenn der Rahmen nicht recht groß oder das System schon ziemlich ausgenudelt ist).


    5.) Schrauben werden irgendwann im Baumarkt nachgekauft. Wer garantiert, daß diese die erforderliche Festigkeit aufweisen?




    Mein Manfrotto/Litec-System hat Konusverbinder, aber dank der Endplatten auch die Möglichkeit, zu schrauben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • [quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-30 15:37 :
    Und in der Praxis:


    1.) Mit Konusverbinder arbeitet man schneller als mit Schrauben.


    Jain! Das ist Abhängig von der Größe des Rigg`s und vom Zustand der Truss. Ich gehe mal nicht davon aus das Mike wöchentlich 800m Alu zusammen zimmern wird - und wenn doch müsste er noch jemand mitnehmen...
    Muß auf unebenem Untergrund oder wo auch immer montiert werden, ist es mit Schraubverbindern deutlich einfacher.
    Sollte zudem die Truss etwas älter, also benutzter und entsprechend "Gebraucht", muß man bei Konusverbinder die Truss oftmals hin und her biegen damit der Pin passt.


    2.) Schrauben sind deutlich leichter als Konusverbinder.


    Mmmhhh...wirklich...???


    3.) Schrauben kann ich von außen kontrollieren. Wenn nun irgendein "Scherzkeks" die Stifte ohne Verbinder reingesteckt hat.....


    4.) Wenn man irgendwelche Rahmen (Messebau) aufbaut, bekommt man bei Schraubverbindungen immer ein (passendes) Element dazwischengeschoben. Bei Konusverbindern: keine Chance (wenn der Rahmen nicht recht groß oder das System schon ziemlich ausgenudelt ist).


    Noch ein Vorteil der Schraubverbindung, man hat an den Holmen keine Pin`s und Splinte überstehen.


    5.) Schrauben werden irgendwann im Baumarkt nachgekauft. Wer garantiert, daß diese die erforderliche Festigkeit aufweisen?


    Kann man machen, sollte man aber nicht! Rundschlingen werden ja auch nicht zuhause gehäkelt...

  • Zitat


    2.) Schrauben sind deutlich leichter als Konusverbinder.


    Mmmhhh...wirklich...???


    Den Laster wird man damit nicht überladen, aber wenn ich an unsere drei Verbinder-Koffer denke, daran schleppt man ganz schön....


    Zitat


    5.) Schrauben werden irgendwann im Baumarkt nachgekauft. Wer garantiert, daß diese die erforderliche Festigkeit aufweisen?


    Kann man machen, sollte man aber nicht! Rundschlingen werden ja auch nicht zuhause gehäkelt...


    Einer gehäkelten Rundschlinge sieht man das an. Wenn ich in meiner Not mal Schrauben aus dem Baumarkt hole, dann setze ich die natürlich nur dort ein, wo die Kräfte gering sind (bei klassischer Belastung: an den Rändern der Traverse). Und nach dem Gig werden die wieder aussortiert.


    Aber wenn das Zeugs ohne mich draußen ist (ist es in der überwiegenden Mehrheit) und jemand wirft falsche Schrauben in die große Kiste, ich kann die nicht auseinanderhalten (wie auch?), wie es der Zufall so will, setze ich vier "faule" Schrauben in der Traversenmitte ein, das Teil bricht, und dann kommt ein schlauer Gutachter und schaut sich die Schrauben an......


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-01-31 00:40 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Moin,
    eigentlich kann man vernünftige Schrauben schon von billigen unterscheiden!
    Auf jeder guten Maschinen-Schraube steht die Zugfestigkeit am Kopf! Oft steht 8.8 eingeschlagen...was ihr braucht solltet ihr aber mit dem Traversenhändler abklären!
    Und du kannst ja die guten Schauben mit ein wenig Farbe kennzeichen (auch wenns Scheiße aussieht)!
    Werde vermutlich auch demnächst auf Litec umsteigen denn sie erascheinen mir recht preisgünstig und dafür tiemlich stabil!
    Einzig bei der Verbindung vom Aluprofil zum Gußendstück habe ich meine Bedenken! Denn nach meinen Wissen ist dieses eine Bruchgefahr! Besser wäre warscheinlich eine Nietverbindung aber vielleicht haben es die Italiener ja auch drauf in Sachen schweißen!
    Werde mich da noch mal schlau machen!!!

  • Zitat

    Werde vermutlich auch demnächst auf Litec umsteigen denn sie erascheinen mir recht preisgünstig und dafür tiemlich stabil!
    Einzig bei der Verbindung vom Aluprofil zum Gußendstück habe ich meine Bedenken! Denn nach meinen Wissen ist dieses eine Bruchgefahr! Besser wäre warscheinlich eine Nietverbindung aber vielleicht haben es die Italiener ja auch drauf in Sachen schweißen!


    In der Rohren treten "abartig" hohe Zugkräfte auf, Nieten kann man da vergessen. Und wenn die Hersteller nicht schweißen können, dann hat man ein Problem, ob Endplatte oder nicht....

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  • Soweit ich weiß gibt es bei Camco und Slick auch eine Nietverbindung an den Endstücken!
    Und die werden ja für recht hohe Lasten ausgelegt. Das die nicht schweißen können habe ich ja nicht behauptet aber es ist so das eine Schweißnaht härter ist als das Material was verschschweißt wird. Also kann es auch nach meiner Ansicht eher brechen! Aber die geschweißten Traversen werden wohl so hoch ausgelegt sein das man diese nach Datenblatt belasten kann! Ich kann mir allerdings vorstellen das über die Jahre ein schnellerer Verschleiß eintritt! Ich habe schon einige gerissene Traversen gesehen (bisher nur günstige Hersteller) und bis jetzt sid die immer an der Schweißnaht gerissen!
    Kennt einer dieses Penn-Truss Zeugs? Ich mußte da mal mit arbeiten und kann nur sagen das es das übelste ist was ich je gesehen habe! Verbunden werde diese mit Schrauben und zentriert mit Kunstoffbolzen! Die Wandung ist auch recht dünn (dafür aber auch sehr leicht:-))!

  • also das verwendete traversen material weil noch gut formbar ist meistens ein FG 28 das an den endstücken ist ein´FG 25 weil das viel verwindungssteifer ist als das FG 28
    wenn was kaputt geht sind das am ehesten die verbindungsstücke (am bestens cones verwenden) oder hohe punktlasten in der mitte der traversensstücke !

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Zitat

    Ich habe schon einige gerissene Traversen gesehen (bisher nur günstige Hersteller) und bis jetzt sid die immer an der Schweißnaht gerissen!


    Wenn richtig geschweißt wird, dann reißt das nicht an der Naht, sondern unmittelbar daneben. Durch die Hitze versprödet dort das Material und ist dort instabiler als an anderen Stellen (wo es die gleiche Wandstärken hat, aber nicht so erhitzt wurde).

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  • Ich selber habe auch schon von schlechtem Slick gehört!


    Aber Tom/Thomas ist für Horf ein Vorbild, das sagt mir der Chef auch ab und zu.


    Ich kenne beide Entwickler von beiden Traversen. Ich habe schon sortiert, nur zwischen diesen wird es sich entscheiden.


    Camco hat mit dem selben Verbinder einige grössere Traversen, geau wie Hof auch.


    P.S. wer preiswertes Hof möchte, die Expo Truss bei Focus ist auch von Hof sowie mir berichtet wurde.


    Von Bolzen habe ich die Nase voll. Ich arbeite momentan noch mit FD 34 un d die sind Schlecht!


    Mit Camco .B. wird die grösste Leinwand der Welt gebaut: 35x14Meter


    und das Gerüst am Kölner Dom wird damit gehalten.


    HOF macht andere schöne Sachen! Also ich weis nich. Alle Traversen kosten mich immer um die 7000 Euro für:


    40 Meter incl Sleeve Blöcken.


    Also fröhlich weiter diskutieren.


    Werde das auch mal beim VPLT posten.


    Mal sehen was die sagen!


    MFG
    Mike

  • Was haltet Ihr von der CAMCO M-Series? Die haben ja Gabelverbinder und Gabelverbinder finde ich persönlich in einigen Situationen nicht scheiße. Da gibt es z.B. diese Anwendung in Kranichfeld bei Weimar:
    Da wird ein Ground Support mehrmals im Jahr über eine Freilichtbühne gebaut und die Basements werden nicht mit Erdnägeln oder Wassertanks gehalten sondern auf Betonfundamente geschraubt. Beim Zusammmenbau würde man mit Konusverbindern nur wenig Freude haben da die Basements sich ja nicht mehr großartig ausrichten lassen. Man müßte also das Truss und die Basements sowie die Verankerungen deratig quälen daß es zu Schäden kommen würde. Es gibt sicher noch ein paar andere Praxisbeispiele die für Gabelverbinder sprechen.
    Was meint ihr?


    Euer Didi

  • also ich komme prima mit meinen 2 m fd 33 zurecht. die beiden m-stücke sind schnell zusammen und mit den konussen habe ich auch keine probleme. für kleine sachen sind konusse sicher die bessere wahl. bei großen baustellen, kann es sein das sie keinen sinn mehr machen. für 7000 euro bekomme ich ja noch nicht so viel truss, als das es für eine große baustelle reicht. (groß= über 100m truss)

  • was haltet ihr denn von contac? haben die meterweise als 50er im lager liegen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"