Hilfe bei Traversensystem

  • Hallo,


    ich soll für einen Bekannten ein Angebot einholen.


    Was würde folgendes kosten (kein super pro Zeug, kein billig Ramsch, Vernünftige Wahre zu gutem Preis).


    8m Traverse(3Kant?), die die Strecke freitragend überbrücken kann, Last sollte so 80KG in der Mitte dicke ausreichen. Sollen nur Bars und kleinere Scanner ran.


    Lifte für die genannten Traversen inkl. Aufnahme.


    Was für Material bräuchte man? 3 Punkt wurde mir gesagt geht nur bis 6m freitragend. Welche Stative? Ab wann braucht man jemanden mit "Schein"?


    MfG



    ERICH

  • also ich hab da ja im biete berich Astrlit e zu verkaufen


    das kannste haben. sind gleibe ich 4 2m stücke also genau 8m lass es etwas über stehen und mach den flug punkt so 1m vom rand weg.

  • du willst zwar nicht wirklich viel dranhängen, aber ein paar punkte wären noch wichtig:
    festinstallation oder flexibler einsatz ? Die verschraubbare variante ist flexibel schlecht zu handeln, da sind konusverbinder besser


    wie lang sollen die einzelnen stücken werden? 8m = 4x 2m oder 2x 4m ?


    habe bspw. noch 4punkt truss in 4m stücken (konusverbinder)

  • Hallo,


    also, laut Belastungstabelle darfst Du Prolyte H30D problemlos über 8m Spannweite aufbauen, auch die zulässige Belastung entspricht Deinen Vorgaben.
    (einfach mal unter http://www.prolyte.com gucken)


    Dies wäre allerdings auch die einzigste 3-Kant-Traverse die ich gefunden habe bei der über 6m zulässig sind. (z.B. bei Eurotruss fd33 ist nach 6m Schluss)


    Ansonsten würd ich über 8m eigentlich keine 3-kant nehmen, habe 9m schonmal bei nem anderen Verleiher gesehen, das hängt schon ganz schön durch (weiß allerdings nicht welcher hersteller das war)



    Zum Hochkurbeln auf keinen Fall Wind-Ups nehmen sondern richtige Traversenlifte ala Work LW1**, VMB TE 0* oder genie.



    Gruss Thomas

    blubb.

  • soll mobil sein 2m Stücken wähern gut, die kann man dann auch mal auf den Hänger packen. Muss das wirklich 4-Kant sein, 3-Kant währe mir lieber.


    Hmm, sagt mal ne Hausnummer, was das kosten könnte, nur, um abzuschätzen, ob sich das für und Lohnt.


    Was kostet das ca.


    a) mit Windup


    b)mit Traversenlift


    MfG



    ERICH

  • Also, ich handel nich mit dem Zeugs, aber bei 4-Punkt truss so ab 200€ das 2m Stück und Lifte ab 400€ (work LW135 bei Thomann)
    wobei man mit 3,5m max höhe beim lw 135 sicher nicht lange glücklich ist...
    (LW 155 mit 5,5m max höhe kostet um die 700€)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Hallo Erich,
    würde an deiner stelle definitiv zu 4punkt tendieren, stapelt sich auch besser. Nimm bitte richtige traversenlifte - auf keinen fall windup´s - das wird zu wackelich!
    Bsp: Windup Manfrotto 083NW macht 45kg zentrisch, du kommst also
    auf 90kg gesamt.
    8m H30V Prolyte wiegen >50kg da bleibt nur noch <40kg platz
    die mögliche höhe wurde bereits angesprochen
    so ein manfrotto kostet ca. 420 netto also für so ein stativ nicht grade wenig, wenn man´s mit nem lift vergleicht, der immerhin mit 150kg angegeben ist! (LW155)

  • Ich hab gerade mit dem Menschen, der das Zeugs will telefoniert.


    2 Stative (lw 135) + 8m 4-Punkt sollens werden.


    Da bleiben bei ca.60KG Last des Truss noch 140Kg für Sachen zum ranhängen, das reicht.


    Was brauche ich noch dazu?


    Wo liegen die gesetzlichen Bestimmungen, ab wann brauch ich einen "Schein"?



    MfG



    ERICH

  • fakt ist eins: die stative müssen jährlich zur prüfung, dafür kriegst du ein prüfbuch und ne plakette an das stativ, damit das bauamt sieht, dass die teile i.o. sind. Der vplt (http://www.vplt.org) hat vorgeschlagen, dass für das anschlagen von traversen minimum meister zur abnahme dasein muss (so hab ich´s in erinnerung), dies sind jedoch nur vorschläge. wenn du das zeug hinstellst brauchst du keinen zur zeit.
    wichtig ist der zustand muss ok sein, schön, dass du dich für eine stabilere variante entscheiden kontest.

  • Also bei Eurotruss FD33 ist devinitiv nicht bei 6m Schluss. Zugelassen ist die sogar bis 16m, aber dann halt ohne große Last. Bei 12m kanst du locker noch 200kg über die gesamte Länge verteilen, ohne das was großartig durchhängt oder instabil ist. Ich selbst spanne sie meißt über 8-10m und da soll mir mal einer erzählen, dass ich da bei ner Slick 4-Punkt Truss irgendeinen Vorteil hätte, wenn ich keine 10 50kg Scanner reinhänge.

  • flyingbeats
    also wir hatten bis vor ein paar wochen auch fd33. ist auch ganz nettes zeug. aber 200kg auf 8-10m ohne durchbiegung. das kannst du deiner oma erzählen. ich finde da passiert schon ein bischen was. die angaben bei denen auf der hp finde doch ein wenig optimistisch.
    ich will das zeug nicht schlecht machen, habe es ja selber im einsatz.

  • du wolltest doch mal einen preis hab mal bei ATC geschaut da bezahlst du um 1250 Euro für 8m 4Punkt (normale ausführeung) und für die profi ausführung um die 2000 Euro! da kämen dann noch die tower lifte dazu!


    fals interesse kannst du mich ja mal per pn ansprechen dann sede ich dir die adresse von ATC deutschland. denke das man da auch noch was am preis machen kann! das oben sind listenpreise inklusive mwst.!

  • Bei mir hängen in der Fd33 meißt so 150kg drin. 250er Heads wiegen ja nix. Ohne Probleme. Hatte auch schon 4 1220er drin von Martin, aber mit Pars usw. wird es da bei 10-12m eng. Da biegt sie sich wirklich etwas, aber krachen tut sie besimmt nicht.

  • In Punkto Traversen sollte man eigentlich nicht sparen. Man bekommt gute Markentraversen auch schon günstig. Es muß ja nicht gleich Slick sein. Wir arbeiten mit Expotruss, die kosten zwar auch ihr Geld, doch die sind selbst nach langem Einsatz noch völlig in Ordnung. Billige Traversen verziehen sich viel zu schnell. Außerdem sollte man beim Kauf auch auf Kompatibilität achten. Wenn man nämlich mal mehr braucht, kann man sich dann mal eben beim nächsten Verleiher was dazu leihen, vorausgestzt der arbeitet mit einem ähnlichen System.
    Außerdem verstehe ich nicht wie man solches Equipment bei Thomann oder so kauft. Für solche Sachen gibt es verschiedene Vertriebe bei denen man zu guten Konditionen kaufen kann. Nur ne Gewerbeanmeldung sollte man haben. (z. B. LMP - http://www.lmp.de, Focon - http://www.expotruss.de, Lightpower - http://www.lightpower.de)

  • Hallo,


    habe gestern und Heute die ersten VAs mit Truss gemacht.


    Ist ne Coole Sache und die jetzigen 12m sind absolut OK.


    Es bleibt nur noch eine Frage:


    Wie stark muss ich die Splinte einschlagen?


    Der Chriss meinte, ich sollte einen Kupferhammer benutzen.


    Ist das ne Gefühlssache?


    Irgendwann ist doch der Konus im Truss dann hinüber.


    In den Werkzeugmaschienen werden die Fräseraufnahmen mit min. 1kN reingezogen, das ist aber Stahl.


    Was ist "genug"???


    MfG



    ERICH