AD 32 PA-System

  • Moin Leude!
    Was sagt Ihr zu diesem System?


    6x AD32 Topteil (2x15" / 2")
    4x AD32 Bass (4x 15")
    2 Stück Ampracks (je 3x HK VX2400 Amps)
    1x Driverack (1x AD1000 systemcontroller, 1x Master EQ, 1x Summencompressor)


    Das Teil soll gestackt werden.


    Möchte damit 3 Tenöre beschallen...


    ist ein Target Q328+6 Pult dafür unterdimensioniert? Ich kenne das system AD32 garnicht... hat jemand erfahrung damit?


    CU Phil

  • Hi Phil,
    was soll man zu diesem System sagen???
    Schwarze Holzkisten mit Pappe drin...
    Also, kenne das System ganz gut und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das Top mit 2x 12" / 2" bestückt.
    Das einzigste was ich an der von Dir beschriebenen Kombination nicht so toll finde ist das Lowend.
    Falls man davon viel benötigt empfiehlt es sich noch den 21" Sub zu benutzen.
    Alles in allem ist es ein sehr brauchbares System - um sagen zu können ob es für deine Anwendung eine Gute und adäquate Wahl ist, benötige ich mehr Info`s ( Größe vom Venue, gibt es Balkone usw...).
    Nun zum Pult...die HK-Desks gehören definitiv nicht zu meinen lieblings Pulten wobei auch hier wieder Gilt: Wenn`s heil ist spielts...! Unterdimensioniert wäre es für mich dann, wenn zu wenig Inputs oder Outputs vorhanden sind.
    Gut zu wissen wäre, was Du genau an Inputs zu verarbeiten hast. 3 Tenöre...mmhhh...sonst nichts??? Ich gehe mal davon aus das es auch ein Orchester geben wird - oder!?!
    Falls dem so ist, empfehle ich Dir erst mal die Mic`s entsprechend zu checken.
    Sollte das Budget es hergeben (notfalls Outboards weglassen... braucht man eh nicht wirklich bei Orchester ), würde ich durchaus auch zu einer besseren Konsole raten ( zb. XL3 o.ä.).


    Kai

  • Mit Orchester, mit Orchester vom Tonträger oder a capella?


    Ein richtiger Tenor kommt bis etwa 130 Hz runter, ein Bariton bis 110 Hz, den Subwoofer könnte man dann daheim lassen.


    Mit Orchester sieht das wieder ein wenig anders aus, ein Kontrafagott macht bis 25 Hz runter, da müßte man dann mal sehen, wie das Orchester besetzt ist und ob das überhaupt gestützt werden muß.


    Laut der AD-Seite (schon lange keine so besch....eidene Seite mehr gesehen.....) ist die AD 32 d/FS mit 2X12" und 1X2" bestückt. Das ist zumindest nicht ganz verkehrt.


    Wenn ein ganzes Orchester abgenommen werden soll, dann interessieren am Pult vor allem die Filter (und natürlich die Zahl der Eingangskanäle), Effekte sind da eher nebensächlich. Es kann aber auch sein, daß das Orchester nur ganz minimal gestützt werden muß, dann muß man es mit der Anzahl der Mics auch nicht übertreiben, statt dessen lieber hochwertige Mics.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • "kleines" Open Air... Bühne 6*8 Meter (5000 eute Pupslikum), drei Tenöre drauf + Flügel sonst nix... evtl. noch n DAT oder so...
    Als Pult will ich das Target Q328+6 mitnehmen.
    1. bediene ich es wie im schlaf und
    2. steht es zu dem zeitpunkt der VA traurig und alleine im Lager rum...


    Wie nehme ich die Tenöre ran? ganz hart? ne im ernst, kann man bei denen mit Beta58 Funken landen? (es sind nicht DIE drei Tenöre...)



    meint ihr, ich sollte wegen des Flügels die 21"er anfordern? Wieviele Subs beim oben beschriebenen system?


    Oder evtl. doch ein ganz anderes system?


    Thanx Phil



    PS: muß an nem anderen tag ein höhenfeuerwerk beschallen... vom veranstalter kam die vorgabe, dass es mindestens 12kW sein müßen... (pmpo?!) kann ich da mit zwei Dynacord XA Systemen (14kW) aufkreutzen, oder sollte ich das gleiche system wie oben verwenden?
    ach ja, bei dieser beschallung darf ich dann 20min. lang irgendwat vom Dat abfeuern...


    CU Phil



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-01-29 10:01 ]</font>

  • Wenn Du 12kW PMPO willst, ich kenn einen, der hat noch fünf Paar Computerböxchen. Da könnten wir einen interessanten Deal machen.
    :smile:
    Der Verleihpreis ist für den Auftraggeber bestimmt erstaunlich niedrig.


    Im Ernst: Wenn das Preisdumping und das istmirdochwurschtmitwasIhrkommt,hauptsachebillig! getue nicht bald aufhoert, dann rücken Die ersten bestimmt bald mit einem Logitech Soundman X2 an.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also zum AD sage ich, es geht!


    Mit den Amps kann man auch gut leben!


    Die MIcs würde ich KM 105 o.ä. nehmen:


    3000 Serie Sennheiser, Schoeps o.ä.


    Denn gute Mics sollte man schon haben


    Zum Feuerwerk, da brauchst Du eigentlich mehr!


    Das AD würde gehen. Kann Dir aber auch mal Föön geben mit richtigen 14 KW und mehr!


    MFG
    Mike

  • Zitat

    meint ihr, ich sollte wegen des Flügels die 21"er anfordern?


    Manch Konzertflügel macht zwar bis 30 Hz runter, aber "da unten" spielt ohnehin fast keiner, und wenn, dann nicht mit hohem Pegel. Könnte sein, daß Du überhaupt keine Subs brauchst, aber mit den 15" bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.




    Zum Feuerwerk: Was wird denn da gespielt? Wenn das so etwas "Langweiliges" wie die Feuerwerksmusik von Händel sein sollte (Landweilig im Sinne von: Stellt an die PA keine Ansprüche), dann muß man die 12kW auch nicht so wörtlich nehmen. Bei Feuerwerk hat man jedoch manchmal eine sehr breite Beschallungsfläche, und wenn man die Boxen nicht in die Abbrennzone stellen will (alles, was die hochschießen, kommt ja wieder runter.... und hin und wieder gibt's auch mal 'nen low-break), dann braucht man eben sehr viele Boxen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Zum Feuerwerk: Was wird denn da gespielt? Wenn das so etwas "Langweiliges" wie die Feuerwerksmusik von Händel sein sollte (Landweilig im Sinne von: Stellt an die PA keine Ansprüche)...


    Soll angeblich 20 Minuten Discogebumse sein...

  • Zitat

    Das AD würde gehen. Kann Dir aber auch mal Föön geben mit richtigen 14 KW und mehr!


    Du meins neom1?!


    Dann sach mir mal nen preis...
    einfach anrufen: 0170-7318905


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-01-29 16:28 ]</font>

  • [quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-29 00:57 :
    Wenn ein ganzes Orchester abgenommen werden soll, dann interessieren am Pult vor allem die Filter (und natürlich die Zahl der Eingangskanäle), Effekte sind da eher nebensächlich. Es kann aber auch sein, daß das Orchester nur ganz minimal gestützt werden muß, dann muß man es mit der Anzahl der Mics auch nicht übertreiben, statt dessen lieber hochwertige Mics.


    Ja, hochwertige Mic`s auf jeden Fall. Filter im Pult finde ich nicht so wichtig, da eigentlich kaum Filter benötigt werden. Wichtig ist ein insgesamt sauberer Signalfluß in allen Komponenten und ein HiFi was die Musik entsprechend dynamisch wiedergeben kann.

  • Hat man passende Mikrofone, dann kann man gerade bei Klassik oft alles linear lassen, dann braucht man gar keine Filter.


    Möchte man aber etwas filtern, zum Beispiel, weil der Flügel irgendwo "mitscheppert", dann möchte man das meist recht schmalbandig tun, und da sind semiparametrische Filter zu breit.


    Apropos Flügel und scheppern: Ich kenne inzwischen mehrere Instrumente, bei denen das Schloß mitvibriert, wenn man das eingestrichene C anschlägt. In diesem Fall nicht schüchtern sein, einfach das Schloß ausbauen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also zum 32er von AD kann ich nur sagen das es ein gutes Horngeladenes System ist. Allerdings ist der AD 1000 Controller völlige Kacke. Nicht mal Delays zwischen Top und Bass sind einzustellen und außerdem ist der Controller fast Asbach. Aktuell ist der DSC 28 mit entsprechenden Bedienmöglichkeiten. Die 4 x 15er finde ich sowas von hervorragend geil . Die sind tief und extrem schnell. Der dt. AD Vertrieb hat auch eine eigene Website : http://www.ad-germany.de


    Bis denne Stefan

  • Hallo,


    na wer wird denn da wohl gleich das Schloß aus dem Flügel ausbauen?! Da nimmt man den Zeigefinger und drückt diesen Schräg auf den Schließer. Anschließend wird sich das Schloß an seiner Schließerkante einfach verhaken und keine Nebengeräusche mehr machen.

  • Aber 4x15" kann doch nicht Bass machen.......das geht doch nur mit 18/21" LS


    :smile:)))))))))))))


    WF