Bass-DI-BassAmp-Problem!!!

  • Hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit der Abnahme von E-Bässen. Immer Bass in DI parallel in den Bassamp und sym. in mein Pult. Signal bei mir im Pult O.K. aber im Bassamp kommt nich mehr viel an. Dann ist es den Bassern natürlich zu leise also hab ich ein Problem. Hab dann meistens den Effektsend oder irgend ein Ausgang vom Amp genommen. Die klingen bloß meisten bei kleinen billig Amps scheiße. Außerdem möchte ich gerne wissen wie`s kommt. Bei amtlichen Bassverstärkern hatte ich das Problem noch nicht. Bitte um schnelle Antworten da ich am Freitag wieder auf HardcoreGig gehe und da garantiert wieder ne Band mit mäßigem Equip kommt.
    Besten Dank, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Natürlich is meine DI nich kaputt!!! Ich nehm damit regelmäßig alles ab was kommt DJs Pianos etc.. Ich wollte auch nich wissen was ich noch machen kann, sondern woran das liegt!!

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hochohmiger Pickup auf relativ niederohmigen Trafo = Fehlanpassung.
    Die Bässe bei denen es funktioniert hat waren wahrscheinlich aktiv.


    Es gibt da eine Röhren- DI-Box die bei den Amis sehr beliebt ist, ich glaube von ART.

  • Interessant ist die Empfindlichkeit - sprich Eigenmagnetisierung - des verwendeten Trafos. Wenn diese die Quelle, also das Instrument, zu sehr belastet, geht's galt nicht mehr.
    Aktive DI-Boxen sind hier eine Lösung, haben aber andere Probleme (Symmetrie, Potentialtrennung).
    Gute passive DI-Boxen sind daher die Lösung.
    Findet man nicht bei Palmer oder Monacor.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • wenn das signal am pult ok ist, scheint es ein problem des parallel ausgangs zu sein und nicht des travos oder der aktiv/passiv entscheidung. piano etc. nutzen diesen parallel out in der regel ja nicht, also würde ich mal da auf einen fehler tippen.
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat

    Ich nehm damit regelmäßig alles ab was kommt DJs Pianos etc


    :D DJ durch ein DI jagen, 2 x 20db-Pad und ruhe ist "ich will eure Hände seeeeeeeeeeeeeehn"


    Sorry, total off-topic, blöd und überhaupt - es musste halt sein :o

  • Zitat von "deepblue"

    Ich wüßte nicht warum eine aktive DI schlechter sein soll als eine passive!


    Ist ja auch nicht so, es sind halt zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichgen Eigenschaften.
    Die elementaren Unterschiede habe ich ja erwähnt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "deepblue"

    Ich wüßte nicht warum eine aktive DI schlechter sein soll als eine passive!


    wenn die preise für aktiv-Di und passiv-Di gleich sind, muss man davon ausgehen das die passive die bessere wahl (für die meisten instrumente) ist...
    denn durch den enorm höheren schaltungs- und bauteileaufwand einer aktiven Di muss dann natürlich an den bauteilen gespart werden...


    also wenn schon aktiv-Di, dann darf man ruhig ein bisschen mehr geld ausgeben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    DJ durch ein DI jagen, 2 x 20db-Pad und ruhe ist "ich will eure Hände seeeeeeeeeeeeeehn"


    Sorry, total off-topic, blöd und überhaupt - es musste halt sein



    Dass in DJ-Kreisen der Abend erst als gelungen gilt, wenn am DJ-Pult alle roten LEDs ausgiebig geglüht haben, dürfte hinlänglich bekannt sein.


    Damit mein nachfolgendes FoH-Pult angesichts dieser Pegelkraftwerke sauber bleibt, schicke ich DJ-Summen prinzipiell erst einmal ins Siderack und dort auf einen pegelfesten Kompressor zum "Ausbremsen" :D , dann erst geht's aufs Pult. Bewährt sich immer wieder!


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Nun ist es halt leider so, daß auch das beste DJ-Pult irgendwann total besch... klingt, wenn alle roten Lampen an sind.
    Da hilft das alles auch nix mehr.
    Liebe DJ's !! Es wird nicht lauter, wenn man das Pult knüppelt und der Limiter irgendwaqnn 20dB zumacht. Nur schlechter !!
    Ein verzweifelter Aufruf an eine hirn- und gehörlose Spezies...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams