Erfahrungen mit DLSA pro

  • Hallo :)


    Ich gedenke mir in naher Zukunft ein Messsystem zuzulegen.


    Einsatzzweck(e):
    1. einfach mal messen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln
    2. Erstellen von Setups für Digi-Controller
    3. mal schauen :)


    sollte schon was vernünftiges sein, das meinen vielleicht folgenden
    höheren Ansprüchen gerecht wird.


    Nun bin ich auf DLSA pro gestossen(http://www.dlsa.de), ein befreundeter Verleiher setzt dieses auch ein, habe also schonmal damit "rumgespielt"
    Ich sehe einige Vorteile:
    1. basiert nicht auf Soundkarten
    2. der günstige Preis


    Wollte mal fragen ob jemand von Euch dieses System einsetzt, Eure Erfahrungen damit und ob Ihr es mir für meine Zwecke empfehlen könnt.


    Ein Soundkarten basierendes System will ich nicht, da mich das ganze Preamp, USB soundadapter (laptop) etc. geraffel stört.
    Alle anderen Systeme die ich bisher kenne sind mir zu teuer, oder gibt es noch etwas ähnliches in der Preisklasse (250€) ?


    Hoffe ich hab keinen Thread überlesen wo schon über DLSA diskutiert wurde.


    Danke und Gruss
    Thomas

    blubb.

  • Also ich hab damit auch scohn gemessen.


    da es ja zu meinem IMP http://www.libinst.com IMP suchen


    eine art windows clone ist.


    einfacher zu bedienen etc. pp


    mittlerweile hat es sich ganz gut entwickelt die ersten versionen waren auch von der software her nicht so prickelnd.



    insofern du die software runterlädts und keine kiste angeschlossen hast, kannst du die trotzdem verwenden einfach fehler meldung weg klicken
    insofern du nen passwort bracuhtst ich bzw dein kumpel haben ja eines.



    ansonsten mit den drei abtast raten geht sehr viel mann muss nur wisen wie und wer misst mistt misst .



    Tomys SAT ist da immer ncoh das mass der dinge.




    Zum Mikro hier nimmste ein monacor ECM 40 und die MPA 1002 messkiste. kannste von mri gebraucht haben , da ich mir so nnen Beyer MM1 kaufen muss da das profi volk die von mir erwartet das Beyer und das MM1 schenken sich nix hab ich beim direkt vergleich mit tomys Beyer festegestellt nur kostet es halt faktor 4 mehr. naja muss halt sein.



    ansonsten adapter amchen und Pult missbruachen.


    problem sind die modernen notebooks irgend wann gibt es die nimmer mit ppport. aber es gibt ja adapter von usb darauf

  • stimme tthorsten da zu. habe selbst das dsla. ist für die Messungen, die die meisten Leute brauchen völlig in ordnung und preiswert.
    wenn man die Meßmikros anpasst gehen eigentlich die meisten ganz gut ich verwende sogar das original dlsa Billigmikro noch. Sonst benutze ich das MB550.

  • Ein Nachteil des DLSA (egal ob mit oder ohne 'Pro'): Es arbeitet nur mit 12Bit Auflösung und hat keine adaptive Fensterung.


    Stefan

  • Zitat von "stl"

    Ein Nachteil des DLSA (egal ob mit oder ohne 'Pro'): Es arbeitet nur mit 12Bit Auflösung und hat keine adaptive Fensterung.


    Stefan


    Bitte klär mich auf was das für Auswirkungen hat.
    Bin nicht so involviert in der Messmaterie.


    Danke und Gruss
    Thomas

    blubb.

  • Hi,


    also die 12Bit sind die Samplingauflösung, d.h. mit vielen Stufen quantisiert wird, daraus ergibt sich dann der dynamicbereich, bei 12 bit (zum Vergleich CD hat 16Bit) ca. 72dB. Wenn das System das wirklich bringt, finde ich das für den livebereich völlig ok (Mlssa hat(te) auch nur 12).
    Adaptive Windowing (Mlssa), FPPO (Smaart) oder SmoothFFT (SATlive) heisst vereinfacht, dass das Messergebniss und der Höreindruck in Räumen (mit Hall etc) besser zusammenliegen. Eine normale FFT ist eher für die technischen Aspekte (Boxenentwicklung) geeignet.


    Tomy


    P.S. Lad dir doch mal einfach ein SATlive oder Smaart Demo runter, und spiel mal damit. Bei SATlive kann man schon mit 58Euro gut messen, da ist dann auch noch Geld für nen USB Pream (z.B. Mobile Pre von M-Audio) drin.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • tthorsten
    habe auch nicht vor das Live zu verwenden, da hab ich meistens meine Ohren mit :wink:



    TomyN das Satlive ohne MAT für 50€ netto sieht ja ganz gut aus, allerdings komm ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Preamp und Messmikro weit über 250€ raus...


    Hab mich mal durch Deine Seite gelesen, würde mich aber freuen wenn Du mir mal im groben zusammenfasst welche Funktionen die ich für mein Einsatzgebiet(siehe oben) brauchen könnte, bei der günstigeren Version fehlen?


    Danke und Gruss
    Thomas

    blubb.

  • Hmm,


    also was die 58Euro Version nicht kann, ist der Bereich DualFFT, d.h. direkte Messung des Frequenzgangs durch den Vergleich von zwei Eingängen. Ob man das braucht ist so ne Sache, ich denke für deine Einsatzgebiete ist es erstmal nicht nötig, das einzige ist evtl. der fehlenede 32Band RTA.


    Tomy


    P.S. wenns weiter ins detail geht, bitte dann im SATlive Forum posten (http://www.sat-live.com), weil ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "tthorsten"

    fossi willste LS entwicklen ???


    Das nicht aber ich will meine Tops aktiv fahren um ne Phasenschweinerei zw. MT und HT auszugleichen.


    Dafür brauch ich nen Controllersetup...


    Und das wollte ich selbst erstellen, aber nicht ohne vorher schon ein paar Erfahrungen mit nem Messsystem zu machen, hab ja noch genug Bastelkrams zum spielen :)

    blubb.