Preistrend?


  • Wie, baust Du das alleine auf und ab???

  • Hallo Kai


    als verleihe verdient man doch sein Geld in dem man seine Geräte verleiht also habe ich in den 750 Euro schon mein Lohn drin. Jetzt kann ich selber ja noch als Lichtmann aktiv werden so muss ich schon kein Geld für einen teueren Lichtmann einplannen und mir das Geld selber einstecken.
    Und für den Ab und Aufbau brauche ich maximal 2 Hands, dennen ich nicht mehr als 50 Euro zahlen.


    So bleiben effektiv 900 Euro für mich übrig (natürlich muss man davon noch den Verschleiß und sonstige Abzüge von rechnen)


    Mfg Jochen


  • Soweit klar, also Mietpreis für`s Material 750€ + 250€ Lampie + 2x Helferpauschale a`150€ + Transport ergibt bei mir wenigstens 1300€ zzgl. Transport sowie MwSt.

  • also bei uns in der Gegend kostet ein Aufbauhelfer maximal 50 euro , denn das sind meist Schüler die froh sind wenn man sie mal mitnimmt und meistens machen die das eh für lau also sind die schon froh wenn man ihnen 50 Euro gibt.
    Da ich dann selber den Lichtmann mache würde ich mir 150 Euro in Rechnung stellen , da ich ja schon verdiene über den Verleih also kommt doppelt Geld rein.
    Alles zuammen gefasst macht :
    750 euro für Material
    100 Euro für die Hands
    150 Euro für LJ
    50 Euro für die Anfahrt (wenn es innerhalb von 10 km ist)
    macht bei mir 1000 Euro (netto)


    Man muss auch bendenken das der Va so wenig wie möglich an Geld ausgeben und nach dem Materialeinsatz zu folge ist das eine LowCost Va .


    Beste Grüße
    Jochen

  • Zitat von "Kai"


    Soweit klar, also Mietpreis für`s Material 750€ + 250€ Lampie + 2x Helferpauschale a`150€ + Transport ergibt bei mir wenigstens 1300€ zzgl. Transport sowie MwSt.


    Ich möchte mich hiermit als Helfer bei Dir bewerben, 150€/abend kriegt in unserer Gegend der Tonmann...(und das hat ne weile gedauert bis ich soviel nehmen konnte)
    Aufbauhelfer werden im Schnitt mit 7,50-10€/Stunde auf die Hand entlöhnt.(oder pauschal mit um die 50€)


    Gruss Thomas

    blubb.


  • Wo bekommst du bitte schon zwei hands für 50 Euro her! da würde heißen das du in 2,5 stunden ab und aufbauen würdest! wenn jeder hand 10 euro bekommen würde! außerdem verlangen die meisten hands auch anfartskosten! für 25 Euro steht kein hand auf und fährt noch irgendwo hin! es sein den es sind irgendwelche teenis die sich was zum taschengeld verdiehnen wollen! nur wenn dann was passiert-> prost malzeit!

  • Wie gesagt die Preise sind bei uns sehr am Boden und Hands die für 50 Euro mitkommen findet man reichlich.
    Bei uns in der Region ist halt eine überfüllung und die Va wollen auch nicht mehr als einen Appel und ein Ei ausgeben.


    Jetzt seien wir doch mal ehrlich man würde doch niemals den Job bekommen wenn man ins Angebot schreibt 1300 eur netto das finde ich persönlich auch überteuert denn ich weiß wie die Preise auf dem Dry Hire Markt sind.
    Kai du kannst einfach nicht so einen kleinen poppels Disco Job mit der arbeit vergleich die du machst da liegen einfach Welten zwischen.


    Beste Grüße
    Jochen

  • Hallo


    wollte nochmal das Thema hocholen und zwar habe ich ein Angebot für eine kleine Scheunenfete gemacht ca 400 Gäste. Wollte mit folgendem auffahren:


    2 K&F CA 1515
    4 B1801
    1 Powerlight 4
    1 Yorkville Ap 4040
    10 m Truss
    2 Robe 575 watt Moving Heads
    2 6er Bars mit 1000watt Leuchtmittel
    2 Lifte
    1 Dimmer
    1 Nebeler
    1 Audience Blinder


    Edit :
    ganz vergessen : LightCo und ScanCo


    Anfahrt und Personal drin für 600 Euro da es es eine privat Va war unter der Hand (ich weiß nicht die feine Art bin aber nun mal nicht besonders groß und dachte so könnte ich noch ins Budget passen).


    Und was ist ? ZU TEUER !!!!


    Man hat darauf zu mir gesagt wir haben ein Angebot im Internet gesehen diejenigen machen das für 250 Euro.
    Gut ich weiß jetzt nicht mit was für Material die aufkreuzen aber es wird wohl nichts hochwertiges sein.


    So viel zu Preisdumping


    Jochen

  • ich empfehle vor angebotserstellung mal den kunden zu fragen, was er braucht/wünscht/bisher hatte, da viele mit weniger zufrieden sind, als das, was wir vorschlagen möchten.


    bspw. warum umfangeiches mat. anbieten, wenn der kunde eher ne gemütliche feier plant?


    deinen interessenten kannste aber sowieso vergessen, 250,- eur für 400 personen, macht 62,5 cent für jeden gast...das sagt doch schon alles. ist für ihn also nur randthema die beschallung und beleuchtung/dj-ing.

  • eben,genau so ähnlich sehe ich das auch! ein weiteres problem das ich in letzter zeit sehe ist halt auch welches material stelle ich,welches stellt mein mitwetbewerber?
    den üblichen agentur kunde interessiert es nun mal leider nicht ob da das licht mit einem ma oder einem botex controller gesteuert wird.
    das der anschaffungspreis sich aber wieder im angebotspreis wiederspiegelt....das ist das thema...

    hast du mal`n gaffa?

  • eben,genau so ähnlich sehe ich das auch! ein weiteres problem das ich in letzter zeit sehe ist halt auch welches material stelle ich,welches stellt mein mitwetbewerber?
    den üblichen agentur kunde interessiert es nun mal leider nicht ob da das licht mit einem ma oder einem botex controller gesteuert wird.
    das der anschaffungspreis sich aber wieder im angebotspreis wiederspiegelt....das ist das thema...

    hast du mal`n gaffa?

  • Aber genau das ist auch ein Grund, weshalb wir zur Zeit gute große Aufträge bekommen. Statt überteuerter D&B oder Nexo-Anlagen mit Moving-Heads bis zum Abwinken, setzen wir HK-Beschallung und konventionelle Lichtsysteme (Pars, Theater, kleine Scanner) ein. Bei Galas, Modenschauen oder Events gar kein Problem.


    Und: Auch jede Menge Folgeaufträge sind gekommen. Also: Es stimmt nicht die Aussage einiger Großer: Laß die das einmal machen, danach kommt der Kunde eh wieder zu uns zurück.


    Aber:
    - Wir setzen immer ausgebildete FK für VT oder Elektromeister ein.
    - Unsere Technik ist top gewartet und wird regelmäßig gecheckt.
    - Aber das sollte für einen Hauptberufler eigentlich selbstverständlich sein.


    Wenn der Service und die Durchführung stimmen, kommen die Aufträge auch bei mittelpreisigem Equipment.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala