PD Speaker für Limmer Doppel15"

  • Hi,


    da ich wahrsch. günstig an Leergehäuse von Limmer komme überlege ich derzeit, welcher Speaker das Maß der Dinge wäre.


    PD1550
    PD156
    PD154
    PD158 (hat mir der Alex von proaudioparts in England noch empfohlen)


    Was meint ihr? Möchte halt kompromisslose Performance haben-> tendiere zum 1550


    Gruss Lars

  • sicher ist es noch nicht ganz, aber erstmal 4 doppel15" pro seite. Könnten aber später auch 8 pro Seite werden. Denke der 1550 verkraftet das am Besten, oder?

  • wie schon erwähnt aber rauszensiert
    1550 gute woiahl amping niederiger ausfalle nlassen sonst pappenriss wegen kraftüberschuss der 156 ist unbrauchhbar
    gilt alles für 8+ stück

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • danke euch schonmal. das spiegelt auch die gedanken wieder die ich dazu hatte... wenn du amping drastisch reduzieren sagst, was sollte da der einzelne speaker maximal noch bekommen im grossen stack?


    P.S. bin sowieso eher moderat in sachen amping :) denke zum pappenkollaps kommt´s da nicht...


    P.P.S.: Wenn ich in England bestelle (dauert noch etwas) mach ich nen thread auf, vielleicht kann ja noch wer PD gebrauchen um die Preise etwas aufgrund von Mengendegression zu drücken

  • Zitat von "willaudio"

    Hallo, die 158 und 188 Serie sind ganz neu entwickelt worden speziell für Horneinsätze. Kann ich nur empfehlen. Versteifte Membrane und harte Aufhängung. mfg. FRED :):)


    hast du die schon ausprobiert? würd mich nämlich auch interessieren, was die können.
    gehört hat man (also ich zumindest) noch nicht allzuviel drüber.

  • Ich habe mal bei einem Kollegen einen direkten Vegleich gemacht mit den PD 186 und PD 188. Als Direktstrahler hat der PD 186 die Nase vorn, weicher und tiefer. Wir haben dann beide Treiber in alten W-Bin Kisten reingeschraubt und da sah der PD 186 richtig blass aus gegenüber dem PD 188. Der PD 188 ging bedeutend lauter, machte richtig Lärm, fetter Druck. Der PD 186 klang sehr zurückhaltend. Fazit, für Direktstrahler ist der PD 188 nicht geeignet, für Hörner absolut empfehlenswert. mfg. :):)

  • Fred: danke für die info.


    pd156 und 186 werden, soweit ich weiß, auch hauptsächlich für bassreflex eingesetzt, dafür sind die geeignet.


    als ich die specs von 158/188 zum ersten mal sah, dachte ich schon, dass pd damit in richtung hornanwendung zielt - feine sache, weil mir im hinterkopf eh auch das limmer horn herumschwebt (wird vielleicht in zwei jahren mal was, cad-mäßig hab ichs schon mal modelliert :lol: ) und der 1550 halt schon halbwegs teuer ist.


    hat sonst noch wer erfahrung mit dem pd158/188?

  • über infos zum 158 würde ich mich auch freuen, der ist preislich deutlich günstiger als der 1550. Und wenn der da drinn gut tut... wäre toll. Ist aber noch ziemlich neu das Teil, glaube kaum das viele im Forum den schon getestet haben.

  • na das wär natürlich super, wenn du das in erfahrung bringen könntest. die art des horns in dem er den dann ggf. getestet hat wäre wichtig (RK-Volumen, Hornlänge etc)
    Danke dir schonmal für den aufopferungsvollen Einsatz :wink: :lol:


    lieben Gruss Lars